ich habe in einem Sheet drei wichtige Spalten seien diese Spalten A, B und C.
In A stehen alle Kategorien die es gibt. In C stehen alle Subkategorien. In B steht die Subkategorie der der Eintrag in C zugehört. Also in B4 steht die Kategorie der C4 angehört.
Diese Dateien befinden sich im Sheet2. Ich muss diese Dateien in Sheet1. Rüberbringen und in Spalte A einfügen.
Dabei muss aber jede Kategorie aufgelistet werden und dadrunter alle Subkategorien der der Kategorie Zugehören, bevor die nächste Kategorie kommt. Also sieht das Ganze so aus in Sheet1:
Kategorie1
Subkategorie1vonKategorie1
Subkategorie2vonKategorie1
...
Kategorie2
Subkategorie1vonKategorie2
Subkategorie2vonKategorie2
...
usw.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
Ich bin absoluter Anfänger in VBA. Mein Code bisher ist unvollständig und eher ein Brainstorming, da ich nicht weiter komme:
Sub test2()
Dim Kategorie As String
Dim Subkategorie As String
For Each cell In Worksheets("Sheet2").Range("A10:A999")
Kategorie = cell.Value
Worksheets("Sheet1").Activate
If Range("A1") = "" Then
Range("A1").Value = Kategorie
Else
Cells(ActiveSheet.Cells(row.Count, "C").End(xlUp).row + 1, "C").Value = Kategorie
For Each cell2 In Worksheets("sheet2").Range("B10:B999")
If cell2.Value = Kategorie Then
cell2.Offset(0, 1).Select
End If
Next cell2
End If
Next cell
End Sub
Ich freue mich über jeden Input :)