Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
18.04.2024 18:04:29
18.04.2024 16:33:24
Anzeige
Archiv - Navigation
1564to1568
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datum Werte über VBA verketten

Datum Werte über VBA verketten
03.07.2017 09:27:18
Jochen
Hallo zusammen,
folgende Problem zur Umsetzung in VBA.
Über ein Webtool erhalten wir unsere Aufträge. Dabei wird das Start- und das Enddatum in zwei Feldern angezeigt aus denen ich den Text kopieren kann. Den Inhalt übernehme ich dann in eine Userform (TextBox) zur Weiterbearbeitung. Das Datenformat sieht dabei wie folgt aus:
Visit start: 2017-07-10 08:00
Visit end: 2017-07-14 18:00
Aus den Start- und Enddatumswerten soll später in einer Zelle nur die Zusammenfassung ohne Uhrzeit übernommen werden:
Limited period: 10.07.2017 - 14.07.2017
Mein Ziel ist dieses direkt über VBA beim klick auf Ok in der Userform zu verarbeiten und den Datum-Zusammenfassung in die Zielzelle zu übernehmen.
Was in einem Tabelleblatt auch recht einfach umzusetzen ist...
A1 => Startdatum
B1 => Enddatum
C1 => =VERKETTEN(TEXT(A1;"TT.MM.JJJJ") & " - " & TEXT(B1;"TT.MM.JJJJ"))
... lässt mich mit VBA an meine Grenzen stoßen, ich bekomme es nicht hin. Nach vielen Versuchen glaubte ich das Problem darin gefunden zu haben das die Userform ja eine "Text" Abfrage ist und ich hier erst das Format auf Datum ändern muss aber leider brachte mich dies auch nicht zum Ziel. Aktuell nutze ich noch Hilfsspalten direkt im Tabellenblatt mit obiger Formel als "work around", möchte das bald lösen.
Es wäre wunderschön wenn mir jemand den entscheidenen Tipp oder ein Beispiel aufzeigen könnte. Es wäre fantastisch wenn diese Lösung auch so flexible wie die obige Formel-Lösung wäre, die scheinbar mit allen Datumsschreibweisen zu recht kommt, ausreichend wäre aber die Lösung zu oben vermerkter Schreibweise aus dem Webtool.
Vielen Dank für die Unterstützung ans Forum, die Suche hat mich hier und im Internet leider nicht weiter gebracht!
Gruß Jochen

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datum Werte über VBA verketten
03.07.2017 10:18:23
Michael
Hallo!
Als Anstoß ein Bsp., Bei mir stehen die Ausgangsdaten in A1:A2, ausgegeben wird im Direktfenster (umlegen auf Deine Userform musst Du selbst):
Sub a()
Dim VisitStart
Dim VisitEnd
Dim VisitShort
VisitStart = [A1]
VisitEnd = [A2]
Debug.Print VisitStart, VisitEnd
VisitStart = CDate(Format(VisitStart, "DD.MM.YYYY"))
VisitEnd = CDate(Format(VisitEnd, "DD.MM.YYYY"))
VisitShort = "Limited Period: " & VisitStart & " - " & VisitEnd
Debug.Print VisitShort
End Sub
LG
Michael
AW: Datum Werte über VBA verketten
03.07.2017 10:30:57
Jochen
Hallo Michael,
super, vielen Dank die schnelle Antwort und vor allem für das Augen öffnen.
Mit CDate hatte ich auch schon einges probiert, allerdings immer so:
VisitStart = CDate(Format((VisitStartTextBox.Value), "0"))
Problem gelöst und die Lösung war wieder einmal viel einfacher als gedacht aber wenn man sich erst mal verannt hat ...
Gruß Jochen
Anzeige
Gern, viel Erfolg noch! lg udn owT
03.07.2017 10:35:14
Michael

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige