Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1564to1568
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hilfstabelle mit mehrere Dateien

Hilfstabelle mit mehrere Dateien
03.07.2017 12:52:26
Fred
Hallo zusammen
Wie würdet ihr nachfolgendes Problem lösen?
Wir haben eine Master-Datei, darin ein Tabellenblatt mit mehreren Hilfstabellen.
Bald wird die Master-Datei 20+ Mal abgespeichert (Budgets), die werden dann per Mail hin und her geschickt zwischen den verschiedenen Stellen.
Nun kann es sein, dass die Werte in der Hilfstabelle angepasst werden müssen. Momentan würde es bedeuten, dass alle 20+ Dateien angepasst werden müssen.
Gibt es hierfür evt. einen einfacheren Ansatz?
Auslagern in eine eigene Datei mit Verweis auf diese in den 20+ Dateien ist keine Option - es sollte möglichst alles in einer Datei bleiben. So dass die Datei auch sicher immer funktioniert bei jedem Empfänger.
Freundliche Grüsse
Fred

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hilfstabelle mit mehrere Dateien
03.07.2017 13:19:19
Max2
Hallo,
wenn die Datei nicht auf einem Gemeinsamen Ordner im Netzwerk gespeichert werden kann,
sehe ich keine gescheite Lösung.
Eure Excel-Datei ist im Grunde genommen ja nichts anderes als eine Datenbank.
Sowas muss immer fest an einem Ort liegen.
Jeder Umweg und Trick ist schund, wenn es um sowas geht.
Also entweder der Reihe nach abarbeiten und weiterschicken, oder sich auf einen
Gemeinsamen Speicherort im Netzwerk einigen.
AW: Hilfstabelle mit mehrere Dateien
03.07.2017 13:40:28
Tilo
Hallo,
wie schon gesagt die Master an einem festen Ort speichern.
Die Namen der Tabellen sollten in der Master wie auch in den verteilten Versionen gleich sein.
Dann ein Makro welches die Werte aus dem Master holt und in die "eigene" schreibt bzw. die Werte überschreibt.
Das geht auch zurück von der eigenen in die Master!
ABER Ihr habt dann keinen Revisionstand und jeder könnte von jedem die Werte in der Master überschreiben, also Master sollte Master bleiben!
zum einlesen in der Hilfstabelle dann in ein Modul zb so:
Sub Mastereinlesen()
Application.ScreenUpdating = False
Application.CutCopyMode = False
Sheets("Masterliste").Cells.ClearContents
Workbooks.Open Filename:="\\server_0815\Masterliste.xlsx"
Sheets("Masterliste").Columns("A:D").Copy
Workbooks("Hilfstabelle.xlsm").Sheets("Masterliste").Range("A1").PasteSpecial Paste:= _
xlValues
Application.CutCopyMode = False
Workbooks("Masterliste.xlsx").Close False
Workbooks("Hilfstabelle.xlsm").Activate
Sheets("Import").Select
Application.ScreenUpdating = True
Sheets("Import").Activate
End Sub
Gruß
Anzeige
AW: Hilfstabelle mit mehrere Dateien
03.07.2017 13:58:26
Fred
Hallo Tilo
Danke für deine Rückmeldung - etwas in der Art habe ich mir auch schon gedacht. VBA ist eher nicht so meine Stärke, aber ich denke mit deinem Snippet kann ich es hinbekommen. Vielen Dank.
Kann VBA auch Ordner und Unterordner durchsuchen? Wie ich jetzt gesehen habe, wird jedes Budget ca. 2-4 mal abgespeichert (Stand verschickt, Stand erhalten, Stand Besprechung, etc.)
Dann könnte ja das VBA der Hilfstabelle nach allen Files suchen in einem bestimmtem Ordner (+Unterordner) die mit "Budget*" beginnen.
Falls ja, könnte ich dies so mal einbringen, evt. wäre so eine Lösung erwünscht.
Betr. Revisionstand - die Hilfstablle mit VBA die als Grundlage gilt, könnte ja passwortgeschützt werden.
Gruess Fred
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige