Anzeige
Archiv - Navigation
1564to1568
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datum abgleichen und Zellen färben

Datum abgleichen und Zellen färben
03.07.2017 15:35:03
Paul
Hallo Excel-Community,
ich habe eine Arbeitsmappe mit der Spalte B, wo ich ein Datum eintrage, bis wann eine Aufgabe erledigt werden muss, z.B. 15.07.2017. Wenn das heutige Datum weniger als einen Monat vom Fälligkeitsdatum entfernt liegt, sollen die Zellen der Spalte Status den Text "Dringend" erhalten und sich in Rot färben.
Dies habe ich in der Spalte Status mit einer Wenn-Formel gelöst und über die bedingte Formatierung der Spalte Status die Farbe Rot verpasst, sobald in der Zelle "Dringend" steht. Das funktioniert soweit so gut, jedoch fehlt dann die komplette Benutzerfreundlichkeit. Daher meine Frage, ist es möglich, dies per VBA zu lösen, so dass die Spalte Status automatisch geändert wird, sobald ich neue Daten in die Tabelle eintrage? Andernfalls müsste ich die Formel quasi immer runterziehen.
Vielen Dank.
VG
Paul

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datum abgleichen und Zellen färben
03.07.2017 15:50:43
UweD
Hallo
geht dch ganz Benutzerfreundlich.

Tabelle1
 BC
1DatumStatus
201.01.2017 
303.07.2017Dringend
405.06.2017Dringend
5  
die bedingte Formatierung Fülleffekte, Symbole, Datenbalken
werden in dieser Tabelle nicht dargestellt

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
C2:C5=WENN(HEUTE()-B2<30;"Dringend";"")  

Bedingte Formatierung Haupttabelle 1  
Wird angewendet auf   Nr. Bed.  Regeltyp  Operator   Formel1   Formel2   Format Schrift Füllfarbe   Unterstrichen   Schrift- farbe Muster   Musterfarbe Typ Bereich
$B$2:$C$2,$C$3:$C$1801.Bed.: Formel ist =$C2="Dringend"  255         2B2:C2,C3:C18
Bedingte Formatierung Haupttabelle 2 oberere/unterer Bereich    
Wird angewendet auf   Nr. Bed.  Format Zelle Anhalten Auswahl   Anzeige   Anzahl   Durchschnitt   Typ   Bereich
$B$2:$C$2,$C$3:$C$1801.Bed.   Falsch          2B2:C2,C3:C18
Die Bedingungen wurden mit Excel-Version ab 2007 ausgelesen.

http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip
http://Hajo-Excel.de/tools.htm
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 21.10 einschl. 64 Bit


LG UweD
Anzeige
AW: Datum abgleichen und Zellen färben
03.07.2017 16:27:33
Paul
Hallo UweD,
danke. Den Bereich für die bedingte Formatierung habe ich auch eingestellt und das ist ja auch machbar, aber wie krieg ich den Bereich für die Formel hin? Die müsste ich doch immer "ziehen", wenn neue Datensätze dazukommen.
AW: Datum abgleichen und Zellen färben
03.07.2017 16:33:49
UweD
Den kannst du doch bis Zeile 10.000... vorbelegen
AW: Datum abgleichen und Zellen färben
03.07.2017 16:50:27
Paul
Ahhhh, ich habe es jetzt erst mit deiner Formel richtig gemacht. Mit meiner Formel und zwar wenn ich die dann einfach runtergescrollt habe, hat er in die Zellen überall "Dringend" reingeschrieben, wo noch keine Datensätze bzw. ein Datum vorhanden war. Ist es denn noch anders machbar die Formel für einen Bereich direkt festzulegen (stehe etwas aufm Schlauch) oder einfach runterziehen?
Dank dir.
Gruß
Paul
Anzeige
AW: Datum abgleichen und Zellen färben
04.07.2017 10:06:52
Paul
Hallo UweD,
also ich krieg es immer noch nicht hin. Mit deiner Formel =WENN(HEUTE()-B2 Wenn ich die folgende Formel nehme: =WENN((HEUTE()+30)>=B1;"Dringend";"") dann funktioniert das von der Logik her, aber wenn ich die Formel auf die ganze Spalte anwende, schreibt er in die Spalte bei Status überall Dringend rein, auch wenn noch keine Datensätze vorhanden sind.
AW: Datum abgleichen und Zellen färben
04.07.2017 10:41:25
Paul
Okay, ich hab es dann mit einer WENN UND NICHT ISTLEER Formel gelöst und es scheint zu funktionieren.
Nochmals vielen Dank für die Unterstützung.
Gruß
Paul

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige