Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1564to1568
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabelle einfach erweitern (kopieren)

Tabelle einfach erweitern (kopieren)
04.07.2017 14:46:24
Dennis
Hallo,
2.ter Versuch hier.
Ich habe eine Tabelle die etwa so aussieht: https://www.herber.de/bbs/user/114650.xlsx
Diese Tabelle könnte man erweitern indem man die Teile aufklappt und dann Copy Paste macht, das Problem an der Sache ich nur, dass es mit der Zeit sehr aufwändig wird und auch gerne Fehler gemacht werden.
Gibt es eine Option, dass man die Tabelle einfacher erweitert? Ich dachte jetzt z.B. an einen Button auf den man klicken könnte und schwupp wäre eine neue Tabellenzeile entstanden. Irgendwelche Ideen?
Danke und viele Grüße,
Dennis

19
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabelle einfach erweitern (kopieren)
04.07.2017 14:59:02
Michael
Hallo Dennis!
an einen Button auf den man klicken könnte und schwupp wäre eine neue Tabellenzeile entstanden
Was genau suchst Du? Eine Möglichkeit in die zwei bestehenden, gegliederten Tabellenblatt-Bereich jeweils Zeilen einzufügen, sodass danach bspw. Zeilen 4:33 ausgeblendet werden, anstatt wie zuvor 4:32.
Oder willst Du einen neuen Bereich, analog den beiden von Dir aufgezeigten Blattbereichen, einrichten? D.h. nach zB Klick auf eine Schaltfläche soll die blaue Projekt-Zeile eingefügt werden, und die nächsten 29 darunter liegenden Zeilen sollen gruppiert werden?
LG
Michael
Anzeige
AW: Tabelle einfach erweitern (kopieren)
04.07.2017 15:01:52
Dennis
Hallo Michael,
zweiters meine ich. Mit klick auf einen Button o.Ä. soll eine neue Projektzeile + Gruppierung entstehen. Diese soll sich eben nicht überschreiben, sondern immer eine Zeile (bzw. 2) nach unten rutschen. :)
Viele Grüße,
Dennis
AW: Tabelle einfach erweitern (kopieren)
04.07.2017 15:04:42
Dennis
Hallo Michael,
bin nicht sicher ob die erste Nachricht ankam; zweiters meine ich: D.h. nach zB Klick auf eine Schaltfläche soll die blaue Projekt-Zeile eingefügt werden, und die nächsten 29 darunter liegenden Zeilen ebenso eingefügt und gruppiert werden (soll so wie in der Vorlage aussehen wenn man alles aufklappt).
Danke
Dennis
Anzeige
AW: Tabelle einfach erweitern (kopieren)
04.07.2017 15:17:50
Michael
Hallo!
Ein bisschen Geduld darfst Du schon mitbringen ;-)...
Hier direkt in Deiner Bsp-Datei: https://www.herber.de/bbs/user/114688.xlsm
Makro "a" (im allgemeinen Modul1) kannst Du durch Doppelklick in Zelle A1 der Tabelle1 ausführen.
LG
Michael
AW: Tabelle einfach erweitern (kopieren)
04.07.2017 15:21:33
Dennis
Hallo Michael, das ist weltklasse, genau so habe ich mir das vorgestellt!
Wie kann ich dieses Makro in meine Tabelle integrieren? (das hier ist nur ein Beispiel)
Vielen Dank!
Dennis
AW: Tabelle einfach erweitern (kopieren)
04.07.2017 15:39:47
Michael
Hallo!
Füge die beiden folgenden Makros in Deine Originaldatei ein.
Dieses Makro fügst Du in das Modul des Tabellenblattes "Tabelle1" (bzw. wie auch immer jenes heißt) ein. Dazu klicke mit der rechten Maustaste auf den Tabellenblatt-Reiter, Code anzeigen, es öffnet sich der VB-Editor dort dann im großen, weißen Feld oben rechts einfügen:
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
If Target.Address = "$A$1" Then
Call a
Cancel = True
End If
End Sub
Du bist nun schon im VB-Editor. Klicke in der Menüleiste (vom VB-Editor, NICHT von Excel) auf Einfügen, Modul. Du solltest links oben im VB-Editor eine Art Explorer-Ansicht sehen; klicke in dieser doppelt auf "Modul1" - und dort fügst Du folgenden Code ein:
Sub a()
Dim Wb As Workbook: Set Wb = ThisWorkbook
Dim Ws As Worksheet: Set Ws = Wb.Worksheets("Tabelle1")
Dim Basis As Range, Gruppe As Range, BlockStart&
Application.ScreenUpdating = False
With Ws
Set Basis = .Range("B2:Z32")
BlockStart = WorksheetFunction.CountA(.Range("B:B")) * 33
Basis.Copy Destination:=.Cells(BlockStart, 2)
Set Gruppe = .Range(.Cells(BlockStart + 2, 2), _
.Cells(BlockStart + 32, 26))
Gruppe.Rows.Group
End With
End Sub
Beachte: Im Code gehe ich davon aus, dass die Tabelle mit den Projekt-Blöcken "Tabelle1" heißt; falls das im Original anders ist, musst Du das hier anpassen:
Set Ws = Wb.Worksheets("Tabelle1")
Außerdem ist erforderlich, dass es zumindest einen Projekt-Block, im Bereich "B2:Z32", schon gibt - ich kopiere diesen Bereich einfach und füge ihn unten an.
Da ich Deine Original-Datei nicht kenne, kann ich nur hoffen, dass diese genau den Bedingungen Deiner Bsp-Datei entspricht - sonst kann es natürlich sein, dass der Code nicht vollständig klappt.
LG
Michael
Anzeige
AW: Tabelle einfach erweitern (kopieren)
04.07.2017 16:03:10
Dennis
Also nochmal, ich habe nun 2 Probleme:
1. der zu kopierende Bereich ist von A1258- BN1298
2. wenn ich auf speichern drücke steht da es geht nicht weil die Makros nicht aktiviert sind..? Keine Ahnung wie man die aktivieren muss ?
Wir sind kurz vorm Ziel! :P
Danke und viele Grüße,
Dennis
Dazu...
04.07.2017 16:05:51
Michael
...siehe meine AW weiter unten.
1) Nur der Bereich allein hilft mir nicht - siehe meine Anmerkung zur Berechnung der nächsten Einfügezeile.
2) Wenn Du Makros verwendest muss die Datei unter dem Format .xlsm (ab Excel 2007) abgespeichert werden - welche Version verwendest Du? Version 5/7 echt noch?
LG
Michael
Anzeige
AW: Dazu...
04.07.2017 16:54:56
Dennis
Hey,
ich kann dir leider immernoch nicht das komplette Original schicken, weil die Datei dann zu groß ist (400kb).
Das ist die abgespeckte Version. https://www.herber.de/bbs/user/114694.xlsx
Insgesamt hat die Originaldatei 30 Projekte und nicht wie hier nur 3.
Der zu kopierende Bereich wäre A1258-BN1298
Hoffe so bekommen wir das hin. Du hilfst mir enorm weiter, danke dafür.
Viele Grüße,
Dennis
AW: Tabelle einfach erweitern (kopieren)
04.07.2017 15:43:09
Dennis
Bei mir handelt es sich um eine etwas größere Tabelle, sonst ist alles vom Aufbau identisch: der zu kopierende Bereich wäre hier: A1258 - BN1298 (Das ist das letzte Projekt in der Liste)
Ich dachte daran einfach die Codes dann zu kopieren, also Arbeitsmappe, Tabelle1 und Modul1. Funktioniert das dann?
(mit der Anpassung an den größeren Bereich tue ich mich leider etwas schwer)
Danke,
Dennis
Anzeige
AW: Tabelle einfach erweitern (kopieren)
04.07.2017 15:59:54
Michael
Hallo!
Wieso machst Du diese Angaben nicht gleich bzw. stellst eine Bsp-Datei ein, die in Struktur und Aufbau nicht Deinem Original entspricht? Sagst Du einem Installateur, nachdem er das Bad verfliest hat auch, dass Du eigentlich das WC verfliest haben wolltest?
Prinzipiell muss der Code für den Bereich, um den es in Deinem Original geht, nur geringfügig geändert werden, und zwar hier:
Set Basis = .Range("B2:Z32")
Das ist ein Projekt-Block, auf den ich mich beziehe. D.h. die blaue Projekt-Zeile plus 29 Zeilen darunter (gruppiert), plus eine Zeile Abstand zum nächsten Projektblock.
Außerdem zähle ich (basierend auf Deinem Bsp.) wieviele Einträge in Spalte B vorhanden sind, das wären jene Zellen in denen "Projekt" steht - denn soviele Projekt-Blöcke existieren bereits, und damit kann ich die Zeile berechnen, ab der ein neuer Projekt-Block eingefügt werden soll - weil ja die 29 + 1 Zeile immer gleich bleiben.
D.h. konkret: Ich habe jetzt, in Unkenntnis Deines Originals, das Problem, dass ich nicht weiß, ob ich in Spalte A überhaupt sinnvoll die vorhandenen Projekte zählen kann - denn ich weiß nicht, ob in Spalte A immer nur in der blauen Projektzeile etwas steht. Zusätzlich sind die Projekt-Blöcke im Original plötzlich 40 Zeilen lang anstatt 32 wie in der Bsp-Datei, d.h. die Berechnung der nächsten Einfügezeile muss anders lauten... und, und, und...
LG
Michael
Anzeige
AW: Tabelle einfach erweitern (kopieren)
04.07.2017 16:06:19
Dennis
okay ich lade nochmals ein korrektes Muster hoch! Sorry, dachte nicht, dass das entscheidend ist. Einen Moment bitte :)
Viele Grüße,
Dennis
AW: Tabelle einfach erweitern (kopieren)
04.07.2017 17:04:19
Dennis
(an dieser Stelle nochmals)
Hey,
ich kann dir leider immernoch nicht das komplette Original schicken, weil die Datei dann zu groß ist (400kb).
Das ist die abgespeckte Version. https://www.herber.de/bbs/user/114694.xlsx
Insgesamt hat die Originaldatei 30 Projekte und nicht wie hier nur 3.
Der zu kopierende Bereich wäre A1258-BN1298
Hoffe so bekommen wir das hin. Du hilfst mir enorm weiter, danke dafür.
Viele Grüße,
Dennis
Anzeige
Bin heute schon weg, melde mich morgen, owT
04.07.2017 17:20:21
Michael
AW: Bin heute schon weg, melde mich morgen, owT
05.07.2017 11:14:35
Michael
Dennis,
...hier Deine NEUE (!) Bsp-Datei mit den Makros ergänzt: https://www.herber.de/bbs/user/114706.xlsm
Auslöser ist wieder Doppelklick in A1 der Tabelle1.
Deine Formatierungen sind für diese Aktion nicht ideal, Deine Rahmenlinien werden durch das Vervielfältigen der Projekt-Blöcke sicherlich nicht mehr stimmen - aber das passe ich Dir nicht an, das ist mir zuviel Arbeit für's Forum.
LG
Michael
Gestern ungeduldig, heute gar keine Rückmeldung?oT
05.07.2017 16:07:31
Michael
Nun wieder da
10.07.2017 08:38:47
Dennis
Hallo Michael,
sorry das ich mich jetzt erst melde, bin nur 2 mal die Woche im Büro.
Soweit sieht das gut aus mit der Tabelle, das mit den Rahmenlinien wäre jetzt auch kein unding, allerdings funktionieren die Makros nicht für die große Version.
Nach einer Weile Kopfzerbrechen, was man anpassen müsste, bin ich diesmal auch nicht schlauer geworden, wenn du mir hier nochmals helfen könntest wäre das ideal.
Viele Grüße,
Dennis
Anzeige
Ich bin raus,
10.07.2017 22:48:56
Michael
Dennis,
was zT damit zu tun hat, dass ich diese Woche kaum bis keine Zeit für's Forum habe, und zT damit, dass ich mit solchen Aussagen
allerdings funktionieren die Makros nicht für die große Version.
nichts anfangen kann - weil ich Deine große Version nicht kenne.
Ich stell Dich OFFEN, viel Erfolg
LG
Michael
AW: Ich bin raus,
11.07.2017 14:02:11
Dennis
Hallo Michael,
auch wenn ich deinen Geduldfaden schon habe reißen hören, möchte ich dir mitteilen, dass ich es geschafft habe deine Vorlage an meine große Tabelle anzupassen!Sogar für die Rahmen habe ich eine gute Lösung gefunden.
Vielen Dank für deine Hilfe,
in diesem Sinne, hoch die Hände, Wochenende!
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige