Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1564to1568
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

INDIREKT

INDIREKT
04.07.2017 21:18:45
Daniel
Guten Abend,
ich habe folgendes Problem:
Die Zeile
=AGGREGAT(15;6;SPALTE(INDIREKT(ADRESSE(61;1)&":"&ADRESSE(61;26))) /(INDIREKT(ADRESSE(61;1)&":"&ADRESSE(61;26))=VERKETTEN(C$3;", ";$A4));1)
liefert korrekter Weise die Ausgabe 7
Die Zeile
=AGGREGAT(15;6;ZEILE($G$1:$P$100)/($G$1:$P$100=VERKETTEN(C$3;", ";$A4));ZEILE()-ZEILE($A4)+1)
liefert als Ausgabe korrekt die 61.
Hat nun jemand eine Idee, warum ich die beiden hinteren "61" im ersten Code nicht durch die zweite Zeile ersetzen kann bzw. warum dann die Fehlermeldung #Zahl! zustande kommt?
Beste Grüße und vielen Dank

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: INDIREKT
05.07.2017 10:14:16
{Boris}
Hi Daniel,
ohne es akribisch überprüft zu haben:
Mit 2 mal AGGREGAT wird ein doppeltes "Teilergebnis" erzeugt - und das funktioniert nicht innerhalb einer Formel.
VG, Boris
AW: melde mich später dazu nochmal owT
05.07.2017 10:17:02
...
Gruß Werner
.. , - ...
AW: AGGREGAT() kann "geschachtelt" werden ...
05.07.2017 15:22:07
...
Hallo Boris,
... Eine geschachtelte AGGREGAT()-Formel (und zwar beide jeweils in ihrer Matrixversion) hab ich schon mehrfach in threads gepostet. Dies auch schon als Formel mit einer Kombination mit INDIREKT(). Letztere Funktion wende ich jedoch nur dann an, wenn zusätzlich ein variabler Tabellenblattbezug notwendig ist nicht aber zur Datenbereichsdefinition.
Eine Kombination INDIREKT() mit ADRESSE() kann man mE immer vermeiden. Im konkreten Fall ganz einfach wie von mir schon aufgezeigt oder wenn eine Datenbereichseinschränkung variabel definiert werden soll z.B. mit INDEX() und VERGLEICH() oder eben auch wieder mit AGGREGAT().
Da die von Daniel angegebene 2. Formel problemlos in seiner ersten Formel die ersten beiden Fixwerte 61 ersetzen können, ist meine Vermutung, dass sowieso nur die Matrixversion der AGGREGAT()-Funktion betroffen ist und wohl auch nur wegen dieser sehr spez. Funktionskombination INDIREKT() mit ADRESSE() und AGGREGAT().
Aber wie bereits geschrieben, diese spez. Funktionskombination lässt sich nicht nur leicht vermeiden, sie ist überhaupt nie notwendig.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: und warum nicht direkt? ...
05.07.2017 10:15:50
...
Hallo David,
...Deine Feststellung kann ich zwar bestätigen aber auf di Schnelle keine befriedigende Antwort dazu geben.
Allerdings ist Deine angedachte Formelkonstruktion auch viel zu umständlich, weil auch einfacher zu realisieren. INDIREKT() vermeide ich wo immer möglich sowieso, weil es meist einfachere "direkte" Funktionsmöglichkeiten gibt und ADRESSE() brauche ich somit auch nicht.
Dein möglicherweise angestrebtes Ergebnis lässt sich z.B. ganz einfach so:
=AGGREGAT(15;6;SPALTE(A1:Z1)/(A1:P100=C3&", "&A4);1) ermitteln.
Wobei allerdings zu beachten ist, dass diese Formel außerhalb des auszuwertenden Datenbereiches A1:P100 stehen muss.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige