Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1564to1568
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten aus externer Datei mit Dateiname als Variabe

Daten aus externer Datei mit Dateiname als Variabe
05.07.2017 19:30:22
Malte
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem, dass ich leider nicht gelöst bekomme.
ich habe in einem Ordner folgende Dateien:
SUMME.xlsx
1.xlsx
2.xlsx
Ich möchte gerne in Summe.xlsx in die Spalte 2 nur den Dateinamen schreiben, z.B. "1" und dann soll in der Spalte 3 automatisch aus der Datei "1.xlsx" der Wert aus Zelle "D5" aus der Datei 1.xlsx geholt werden.
Wenn ich in der SUMME.xlsx in die Zeile unter die 1 die 2 schreibe, dann soll der Wert aus "2.xlsx" Zelle "D5" geholt werden.
Irgendwie soll das mit =INDIREKT gehen, aber leider habe ich immer #BEZUG in meiner Formel, die so aussieht:
=INDIREKT(LINKS(ZELLE("Dateiname";$A$1);FINDEN("[";ZELLE("Dateiname";$A$1))-2) &"\["&B8&".xlsx]Tabelle1'!$D$5")
Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank!

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten aus externer Datei mit Dateiname als Variabe
05.07.2017 19:32:04
Hajo_Zi
die Datei muss dazu auf sein.

Ich gebe keinen Dank für eine Rückmeldung, da ich durch solche Beiträge nicht meine Beitragszahl erhöhen muss.
Rückmeldung ist ja in der Heutigen Zeit nicht üblich und die wenigen die eine Rückmeldung geben, mögen mir das verzeihen, das kein Danke für eine Rückmeldung kommt.
AW: Daten aus externer Datei mit Dateiname als Variabe
05.07.2017 19:35:42
Malte
Hallo,
vielen Dank für die Rückmeldung.
Gibt es eine Möglichkeit, das mit geschlossenen Dateien zu machen? Wenn ich die Datei öffne steht immer noch #BEZUG da.
Wenn ich die Verknüpfung 1x per "Hand" hergestellt habe, also Datei 1.xlsx öffnen, Zelle anklicken, Datei schließen etc. dann steht es immer da.
Ich dachte das geht evtl. dann auch, wenn ich einfach die Formel zum abgreifen des externen Datenwerts runterziehen kann und dann nur den Dateinamen ändern muss.
Gruß
Malte!
Anzeige
AW: wie bereits geschrieben ...
05.07.2017 19:44:51
...
Hallo Malte,
... mit Formel ist das ohne ein Add-In (das dann auf jedem PC installiert sein muss) nicht möglich, nur mit einem solchen (google z.B. mal nach morefunc).
Gruß Werner
.. , - ...
AW: wie bereits geschrieben ...
05.07.2017 19:47:07
Malte
Ich danke dir!
Ich werde es dann entweder per Hand, oder mit einer VBA-Lösung machen.
Wieder was gelernt.
Schönen Abend!
Gruß
Malte
AW: ergänzend zur Aussage von Hajo ...
05.07.2017 19:39:52
Hajo
Hallo Malte,
... bei Einsatz von INDIREKT() muss die externe Datei zwingend geöffnet sein muss. Wenn das nicht gewährleistet werden kann, bedarf es eines zusätzlich Add-In oder einer VBA-Lösung oder eines direkten Bezuges. Letertes lässt sich notfalls auch über Hilfszellen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: ergänzend zur Aussage von Hajo ...
05.07.2017 19:45:57
Hajo
Hallo,
vielen Dank für die Antwort.
Dann geht das runterziehen mit einer Formel und variablem Dateinamen nicht? Oder nur mit einem direkten Bezug?
Notfalls muss ich das Ganze per VBA lösen, möchte mir aber die fragenden Gesichter der Kollegen beim Aktivieren der Makros sparen, von daher wären mir Formeln lieber ;)
Gruß
Malte!
alles geklärt, danke! owT
05.07.2017 19:48:51
Malte

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige