Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1564to1568
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Per VBA mehrere Diagramme ausgeben

Per VBA mehrere Diagramme ausgeben
06.07.2017 08:25:08
Luftikus
Servus liebe Forumsmitglieder,
ich bin mit meiner Masterarbeit schon ganz gut fortgeschritten. Ich habe zur Auswertung meiner Messergebnisse folgende Tabelle:
https://www.herber.de/bbs/user/114715.xlsm
Folgendes Problem besteht jedoch noch. Ween ich in D4 meine Auswahl treffe werden die 4 Diagramme aktualisiert, das passt auch so. Wenn ich in D5 die Auswahl treffe, funktioniert es auch, jedoch wird die Auswahl aus D4 im Diagramm nicht mehr dargestellt. Die Vorgabe ist aber, dass ich Auswahl 1, Auswahl 2, Auswahl 3... alle Zugleich darstellen und miteinadner vergleichen kann.
Könnt ihr mir hier weiterhelfen?
Vielen lieben Dank schon mal
Gruß

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Per VBA mehrere Diagramme ausgeben
06.07.2017 09:24:44
Luftikus
Guten morgen steve1da,
ich bin was Foren betrifft noch nicht so richtig vertraut. Wo kann ich den Feedback geben? Mir ist nur aufgefallen dass ich nach ca. einer Woche nicht mehr Antworten kann auf den vorigen Beitrag. Ich bin oftmals für 1e Woche im Labor und sitze dann erst wieder an der Excel Umsetzung. Das ist wirklich keine Absicht. Danke für den Hinweis.
Ich dachte mir, dass es vl. wahrscheinlicher ist dass mir jemand hilft wenn ich meine Anfrage in zwei Foren poste. Ist wohl nicht angebracht.
Danke für deinen Beitrag.
Gruß
Martin
Anzeige
AW: Per VBA mehrere Diagramme ausgeben
06.07.2017 10:48:44
Beverly
Hi,
in deinem vorhergehenden Thread https://www.herber.de/forum/archiv/1564to1568/1566160_Per_VBA_mehrere_Diagramme_ausgeben.html#1566160 war die Fragestellung anders: es sollten in den 4 Diagrammen jeweils nur die Daten aus dem Tabellenblatt entsprechend der Auswahl in der betreffenden Gültigkeitszelle dargestellt werden - und genau das macht dieses Beispiel...
In dem verlinkten Beitrag gibt es übrigens nicht einmal ein Rückmeldung deinersets...


Anzeige
AW: Per VBA mehrere Diagramme ausgeben
06.07.2017 11:05:24
Luftikus
Hey,
also erstmal Entschuldigung für das fehlende Feedback. Wie gesagt, ich habe erst nach einer Woche wieder reingesehen da konnte ich keine Antwort mehr schreiben. Deshalb habe ich auch einen neuen Beitrag verfasst. Das kommt so nicht mehr vor. Danke für eure Hinweise.
Bzgl. des verlinkten Beitrags. Da ist wohl ein Missverständnis aufgetreten. In meiner allerersten Datei die ich gepostet habe, ist eine Mehrfachauswahl möglich. Ich kann in D4 eine Auswahl treffen und in D5 auch. Das Problem ist, dass alle Kennlinien in einem Diagramm dargestellt werden. Du hast das Problem ja bereits in Ansätzen gelöst, nämlich dass für 4 Kennlinien auch 4 Diagramme verwendet werden. Leider kann ich die Auswahl bsp. von D4 dann nicht mit D5 vergleichen. Es wäre ganz toll wenn ihr mir trotzdem helfen könnt.
Ich nehme eure Hinweise zr Kenntnis und werde zukünftig definitiv Feedback geben auf jeden Post.
Danke euch.
Gruß
Anzeige
AW: Per VBA mehrere Diagramme ausgeben
06.07.2017 11:23:30
Beverly
Hi,
Sub DiaAktualisieren(strTabelle As String)
Dim lngReihen As Long
Dim objChart As ChartObject
Dim strBereich As String
For Each objChart In ActiveSheet.ChartObjects
Select Case objChart.Name
Case "FCD"
strBereich = "E8:E32"
Case "FDE"
strBereich = "H8:H32"
Case "Leistung"
strBereich = "G8:G32"
Case "Arbeitspunkt"
strBereich = "J8:J32"
End Select
With objChart.Chart
For lngReihen = .SeriesCollection.Count To 1 Step -1
.SeriesCollection(lngReihen).Delete
Next lngReihen
If strTabelle  "keine Auswahl" Then
lngReihen = 4
Do
If Cells(lngReihen, 4) = "" Then Exit Do
strTabelle = Cells(lngReihen, 4).Value
With .SeriesCollection.NewSeries
.XValues = Worksheets(strTabelle).Range("F8:F32")
.Values = Worksheets(strTabelle).Range(strBereich)
End With
lngReihen = lngReihen + 1
Loop
End If
End With
Next objChart
End Sub

Bedingung ist, dass in Spalte D keine Leerzellen zwischendrin vorkommen dürfen.


Anzeige
AW: Per VBA mehrere Diagramme ausgeben
06.07.2017 11:44:44
Luftikus
Hey Berverly,
in meiner Dummydatei funktionierts schon mal astrein! Vielen lieben Dank schon mal. Echts Super.
Ich übertrags jetzt mal in die Masterdatei und melde mich ggf. nochmal!
AW: Per VBA mehrere Diagramme ausgeben
06.07.2017 12:36:56
Luftikus
Hmmm... das einzige was ich noch nicht hinbekomme ist dass die Kennlinien nicht Datenreihen heißen sondern den gleichen Namen wie die Auswahl im Dropdwon haben.
Ich dachte:
.Name = Range(Cells(4, 4), Cells(lngLetzte, 4)).Cells(lngReihen).Value
An der Stelle:
With .SeriesCollection.NewSeries
.Name = Range(Cells(4, 4), Cells(lngLetzte, 4)).Cells(lngReihen).Value
.XValues = Worksheets(strTabelle).Range("F8:F32")
.Values = Worksheets(strTabelle).Range(strBereich)
wäre die Lösung. Funktioniert aber leider nicht.
Ist der Code falsch oder nur die Position?
Grüße
Anzeige
AW: Per VBA mehrere Diagramme ausgeben
06.07.2017 14:01:34
Beverly

With .SeriesCollection.NewSeries
.XValues = Worksheets(strTabelle).Range("F8:F32")
.Values = Worksheets(strTabelle).Range(strBereich)
.Name = Cells(lngReihen, 4)
End With


AW: Per VBA mehrere Diagramme ausgeben
06.07.2017 14:37:16
Luftikus
1000 Dank

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige