Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1564to1568
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Vergleich (3 Felder, erste Suche flexibler)

Vergleich (3 Felder, erste Suche flexibler)
06.07.2017 08:51:42
Darren
Hi,
um eine Liste mit der anderen zu vergleichen, muss ich drei Spalten vergleichen.
Blatt: LISTE SPALTE E sind die Zahlen, die ich eingeblendet haben möchte.
Vergleich1 - soll nicht exakt sein! Das fehlt mir. (Name)
Vergleich2 - soll exakt sein (Stadt)
Vergleich3 - soll exakt sein (Land)
=IFERROR(
INDEX(LISTE!$E:$E;
SUMPRODUCT((LISTE!$B$1:$B$250000=$B17)*(LISTE!$J$1:$J$250000=$J17)*(LISTE!$L$1:$L$250000=$L17)*ROW(LISTE!$1:$250000)));"Error")
Mit dieser Formel bekomme ich falsche Ergebnisse, da er nur genau sucht bzw mir etwas ausgibt, das nicht passend ist.
Wie kann ich das evtl kombinieren mit:
(MATCH("*"&"/"&"*";J16;0)=1;
Gruß
Darren

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: eine Beispieldatei wäre hilfreich ...
06.07.2017 13:56:15
...
Hallo Darren,
... diese kannst Du hier hochladen und daran erklären was Du insbesondere mit Deinen Vergleich1 genau anstrebst.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: eine Beispieldatei wäre hilfreich ...
07.07.2017 19:16:22
Darren
...kann ich morgen mal basteln, da ich die eigene Datei nicht hochladen darf wegen Datenschutz.
Darren
AW: eine Beispieldatei wäre hilfreich ...
07.07.2017 19:18:05
Hajo_Zi
warum offen? Du willst doch eine Datei erstellen.

Ich gebe keinen Dank für eine Rückmeldung, da ich durch solche Beiträge nicht meine Beitragszahl erhöhen muss.
Rückmeldung ist ja in der Heutigen Zeit nicht üblich und die wenigen die eine Rückmeldung geben, mögen mir das verzeihen, das kein Danke für eine Rückmeldung kommt.
Anzeige
AW: eine Beispieldatei wäre hilfreich ...
08.07.2017 11:21:11
Darren
Hier die Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/114758.xlsx
Der Name ist oft untersch., abgekürzt usw.
Deshalb muss Stadt und Land exakt sein, aber der Name sollte flexibler in die Zelle nachschauen.
1. Wie funktioniert die Formel? In meinem Beispiel akt sie nicht mehr z.B. die Zelle mit Test.
2. Warum gibt die Formel öfters immer die selbe Zahl aus, obwohl sie nichts gefunden hat? Obwohl Error eingebaut ist?
Darren
AW: so mit Standardexcel nicht realisierbar ...
08.07.2017 19:03:32
...
Hallo Darren,
... es gibt aber Methoden auf Basis von Excel womit das zumindest teilweise realisiert werden kann.
Folgende Hinweise zu Deinen bisherigen Ansatz. SUMMENPRODUKT() sollte man für derartige Vergleich grundsätzlich nicht nutzen unabhängig davon, dass Du bei Deinen 250.00 Datensätzen den PC nur unnötig ins schwitzen bringst.
Nachfolgend ein vorläufiger hilfsweiser Ansatz.
In B!I2 folgende einfache Formel: =D2&E2&F2 und in J2:=ZÄHLENWENN(I:I;I2) und Formeln nach unten kopieren. Nur da wo in B!J:J eine 1 steht, kannst Du sicher sein, dass die Daten die Du in A!H2 mit folgender Formel =INDEX(B!H:H;VERGLEICH(D2&E2&F2;B!I:I;0)) und nach unten kopieren übernimmst, auch die korrekten Werte übernimmst. In allen andern Fällen müsstest Du prüfen.
Es gibt jedoch mW Methoden auf Basis von Excel, die das unterstützend ermöglichen. Ich erinnere mich, dass dazu in einem anderen thread der User shift-del Hinweise auf englischsprachige Links gegeben hat.
Sollte sich hier die nächsten zwei Tage niemand melden, dann könntest Du z.B. hier: http://www.online-excel.de/fom/fo_na.php?f=1 die Frage neu aufmachen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: so mit Standardexcel nicht realisierbar ...
09.07.2017 09:33:54
Darren
Hallo Werner,
danke sehr.
Ja, meine Formel lässt definitive mein Rechner super langsam werden.
Deine Formel funktioniert allerdings wird sie nicht kleine Diff. einbeziehen:
Darren, Musterman Str. 12, Hamburg, Deutschland
Darren, Mustermanstr. 12, Hamburg, Deutschland
Darren, Mustermannstrasse 12, Hamburg, Deutschland
Darren, 12 Mustermann Str, Hamburg Deutschland
Ich kann leider nichts eine halbe Million von Datensätzen manuell durchsuchen. Deshalb muss ich es wissen, ob diese Person in der Datenbank ist, auch wenn die Str. oft anders eingegeben ist und flexible suchen muss.
Grüße
Darren
Anzeige
AW: thread wieder offen gestellt ...
09.07.2017 17:37:49
...
Hallo Darren,
... wie bereits geschrieben kann ich Dir hierzu nicht wirklich weiterhelfen.
Eine Möglichkeit wie Du weiter verfahren kannst hatte ich Dir gestern aufgezeigt.
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige