Anzeige
Archiv - Navigation
1564to1568
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro Adresse nach Name eintragen

Makro Adresse nach Name eintragen
06.07.2017 08:55:21
Steffi
Guten Morgen Ihr Lieben!
Nun bastele ich schon seit einigen Tagen und komme nicht weiter. Ich denke, ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht ...
Sachverhalt: Ein Formular soll ausgefüllt werden, in dem der Kundenname eingetragen wird und dann aus einer kleinen Tabelle mit Kundennamen und Adressen die dazu gehörige Adresse in ein anderes Feld automatisch eingeüllt wird.
Konkret: Eintrag in G9 (Name)soll einen Eintrag in D9 (Adresse) nach sich ziehen. Das ganze dann variabel - also in jeder Zelle neu ... die Daten befinden sich rechts neben der Tabelle ...
Für Euch wahrscheinlich eine Fingerübung, ich stehe momentan total auf dem Schlauch ... gebraucht wird doch eigentlich nur ein Makro, dass die Daten-Tabelle nach dem Namen durchsucht und die entsprechende Adresse in einer anderen Zelle ausgibt ... oder habe ich einen falschen Denkansatz?
Beispieldatei anbei.
LG
Steffi
https://www.herber.de/bbs/user/114716.xlsm

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro Adresse nach Name eintragen
06.07.2017 09:06:37
Werner
Hallo Steffi,
bei entsprechender Datenstruktur ließe sich das ohne Makro mit SVERWEIS erledigen. Mehr kann ich aber nicht dazu sagen. Ich kann im Moment keine .xlsm runterladen, daher kann ich mir deine Datei nicht anschauen.
Gruß Werner
AW: Makro Adresse nach Name eintragen
06.07.2017 10:48:15
Steffi
Hallo Werner,
danke Dir für die schnelle Antwort ... mit dem SVERWEIS erreiche ich doch aber "nur", das ich in das gewünschte Feld eine Adresse einfügen kann ... ich würde das aber gern erledigen, in dem ich im Feld "Name" den Impuls setze, welche Adresse ausgegeben wird. Also müsste ich diese Zelle mit einbeziehen. Und da hab ich ein Brett vorm Kopf ...
LG
Steffi
Anzeige
AW: Makro Adresse nach Name eintragen
06.07.2017 11:10:16
Werner
Hallo Steffi,
lad doch mal deine Beispieldatei ohne Makros, als ganz normale .xls hier hoch. Ohne die gesehen zu haben kann ich nichts weiteres dazu sagen.
Gruß Werner
AW: Makro Adresse nach Name eintragen
06.07.2017 21:38:53
Werner
Hallo Steffi,
folgende Formel in D9 und nach unten kopieren so weit wie du es brauchts:
=WENN(H9<>"";WENNFEHLER(SVERWEIS(H9;O:P;2;FALSCH);"Kunde nicht vorhanden");"")
Übrigens trägst du den Kunden in der Spalte H ein und nicht in G, wo wie du es in deinem Eingangsbeitrag geschrieben hast.
Gruß Werner
Anzeige
AW: Makro Adresse nach Name eintragen
06.07.2017 22:23:59
Werner
Hallo Steffi,
hier noch mit einer kleinen Erweiterung:
=WENN(H9<>"";WENNFEHLER(WENN(SVERWEIS(H9;O:P;2;FALSCH)=0;"keine Adressdaten hinterlegt"; SVERWEIS(H9;O:P;2;FALSCH));"Kunde ist unbekannt");"")
Den Zeilenumbruch in der Formel mußt du natürlich raus machen, den macht die Forensoftware rein.
Gruß Werner
AW: Makro Adresse nach Name eintragen
08.07.2017 10:48:15
Steffi
Hallo Werner!
Bitte verzeih die späte Rückmeldung ... bin jetzt erst wieder im Büro da zwischenzeitlich Kinder krank ...
Es funktioniert großartig! Danke!!!
Hab wieder was gelernt, so wär ich gar nicht rangegangen ... herzlichen Dank für die Mühe auch um die späte Uhrzeit!
Hab ein schönes WE!
Steffi
Anzeige
Gerne u.Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
08.07.2017 12:49:53
Werner

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige