Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1564to1568
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datenüberprüfung: Liste aus Zelle m. Trennzeichen

Datenüberprüfung: Liste aus Zelle m. Trennzeichen
06.07.2017 15:41:50
Markus
Hallo zusammen,
mein ursprüngliches Ziel war es, mit einer benutzerdefinierten Funktion eine Liste zu generieren, die dann als Dropdown-Liste für die Dateneingabe dient.
Ich habe feststellen müssen, dass die Excel Datenüberprüfung keine benutzerdefinierten Funktionen zur Erstellung der Dropdown-Listen erlaubt.
Daher lasse ich mir jetzt die Liste in einer Zelle getrennt mit Semicolons ausgeben.
Beispiel:
A1: "ABC01;ABC02;ABC04"
A2: "ABD03;ACF05"
A3: "EE42;AB67;WE1234;PP9000"
In den Zellen B1-B3 möchte ich nun Dropdowns, die nur die Verwendung der durch Semikolon getrennten Werte ermöglicht.
Da diese Strings dynamisch sind und sehr lang werden können ist eine Aufteilung des Textes in Spalten leider nicht zielführend.
Auch auf die Möglichkeit einen Listener einzubauen (ala Worksheet.change()) würde ich gerne wenn möglich verzichten.
Hat hier jemand eine Idee? Ich beiße mir die Zähne aus..
Viele Grüße,
Markus

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datenüberprüfung: Liste aus Zelle m. Trennzei
06.07.2017 16:39:42
Michael
Hallo!
Daher lasse ich mir jetzt die Liste in einer Zelle getrennt mit Semicolons ausgeben.
Ist es evtl. eine Option, die jeweiligen Listen NICHT in eine Zelle, sondern gleich in Zellbereiche auszugeben, denen Du dann definierte Namen zuweist - in der Datengültigkeit greifst Du dann jeweils auf die Namensbereiche zu?
einen Listener einzubauen (ala Worksheet.change()) würde ich gerne wenn möglich verzichten
Warum?
LG
Michael
AW: Datenüberprüfung: Liste aus Zelle m. Trennzei
07.07.2017 10:59:12
Markus
Hallo Michael,
vielen Dank für Deine Antwort.
Ist es evtl. eine Option, die jeweiligen Listen NICHT in eine Zelle, sondern gleich in Zellbereiche auszugeben, denen Du dann definierte Namen zuweist - in der Datengültigkeit greifst Du dann jeweils auf die Namensbereiche zu?

Das ist grundsätzlich schon möglich. Das Problem ist der Umfang.
An dieser Stelle macht es vermutlich Sinn, den Kontext zu meiner Frage zu ergänzen:
Was habe ich vor?
Ich habe eine Tabelle mit 1000+ Zeilen, die manuell befüllt werden.
In jeder Zeile soll es 4 hierarchische/abhängige Dropdowns geben
Beispiel:
Spalte A: Auswahlmöglichkeiten {A;B;C;D;E;F;G;H;I}
Spalte B: Auswahlmöglichkeit abhängig von Spalte A: {A1;A2;A3} oder {D1;D2;D3;D4;D5;D9} oder ...
Spalte C: Auswahlmöglichkeit abhängig von Spalte B: {ABC;DEF;GHI} oder ...
Spalte D: Auswahlmöglichkeit abhängig von Spalte C: {XY;ZV;WM} oder ...
In Spalte A hat man ca. 10 Auswahlmöglichkeiten, in Spalte B 3-10 Auswahlmöglichkeiten je Auswahl in A, in Spalte C ca. 10 Auswahlmöglichkeiten je Auswahl in B und in Spalte D ca. 3 Auswahlmöglichkeiten je Auswahl in Spalte C.
Soweit so gut. Wo ist das Problem?
Das Problem ist: Die Auswahlmöglichkeiten ändern sich.
Es gibt eine Liste mit allen Auswahlmöglichkeiten, die bei Bedarf einfach ergänzt wird.
Die schaut in etwa so aus (Beispiel passend zu oben):
(A;A1;ABC;XY)
(A;A1;DEF;WM)
(B;B1;PPO;QR)
Und aus dieser Liste möchte ich jetzt die abhängigen Dropdowns erstellen.
Dafür habe ich im Netz eine performante UDF gefunden, die mir für jede Zeile genau die erlaubten Werte ausgibt (in welcher Form diese ausgegeben werden, kann ich logischerweise selbst festlegen).
Die Idee war, diese UDF direkt in die Datenüberprüfung zu schreiben und alles wäre perfekt. Geht aber nicht :(
D.h. ich habe mir als Workaround gedacht, mir je Zeile 3 Hilfsspalten anzulegen, die mir je Zeile die möglichen Inputs für Spalte B, C und D ausgibt und dann eine Möglichkeit finde diese Ausgabe als Voraussetzung für die Datenüberprüfung zu nehmen. Aber da beiß ich mir wie gesagt gerade die Zähne aus.
Die zulässigen Werte für jede Zeile in einem Bereich ausgeben zu lassen und jeweils als Namen zu definieren würde in Anbetracht der Anzahl der möglichen Auswahlmöglichkeiten die Tabelle sprengen und übersteigt auch meine persönliche Toleranz für die maximale Anzahl an Hilfsspalten ;)
Viele Grüße,
Sebastian
Anzeige
Zeig mal eine Bsp-Mappe mit Ist/Soll, owT
07.07.2017 11:36:52
Michael
AW: Zeig mal eine Bsp-Mappe mit Ist/Soll, owT
11.07.2017 18:37:06
Markus
Hallo Michael,
ich habe es jetzt doch mit einem Listener in VBA gelöst.
Danke trotzdem für Deine Hilfsbereitschaft!
Viele Grüße,
Markus
AW: Zeig mal eine Bsp-Mappe mit Ist/Soll, owT
12.07.2017 17:29:46
Hajo_Zi
warum offen?

Ich gebe keinen Dank für eine Rückmeldung, da ich durch solche Beiträge nicht meine Beitragszahl erhöhen muss.
Rückmeldung ist ja in der Heutigen Zeit nicht üblich und die wenigen die eine Rückmeldung geben, mögen mir das verzeihen, das kein Danke für eine Rückmeldung kommt.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige