Anzeige
Archiv - Navigation
1564to1568
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zelladresse aus zwei Zellen zusammensetzen

Zelladresse aus zwei Zellen zusammensetzen
06.07.2017 17:09:39
Janina
Guten Tag,
auf Knopfdruck in Tabelle1 möchte ich, dass geprüft wird, ob eine Zelle in Tabelle2, dessen Adresse sich aus zwei verschiedenen Zellen in Tabelle2 (eine für Spalte, eine für Zeile) zusammensetzt, leer ist. Wenn dies der Fall ist, soll die vorherige Zelle ebenfalls geprüft werden, ob sie leer ist. Wenn nun beide Zellen leer sind, soll in eine Zelle in Tabelle3 (dessen Adresse sich aus zwei verschiedenen Zellen) ein "x" geschrieben werden.
Sollte in einer der beiden Zellen ein Wert gefunden werden, soll nichts geschehen und die gleiche Prozedur für zwei andere Zellen durchgeführt werden.
Mein eher unfruchtbarer Ansatz sieht wie folgt aus:
If Worksheets("Tabelle2").Cells("A1","B1").Value = "" Then
If Worksheets("Tabelle2").Cells("A1","B2").Value = "" Then
Worksheets("Tabelle3").Cells("A1","B1").Value = "x"
Else
Worksheets("Agenda 2017").Cells("A1","B1").Value = ""
End If
Ich bin für jede Idee dankbar.
Janina

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zelladresse aus zwei Zellen zusammensetzen
06.07.2017 17:12:12
Hajo_Zi
Halo Janina,
.Cells(Range("A1",Range("B1").
Du möchtest ja die Zellen auslesen?

Ich gebe keinen Dank für eine Rückmeldung, da ich durch solche Beiträge nicht meine Beitragszahl erhöhen muss.
Rückmeldung ist ja in der Heutigen Zeit nicht üblich und die wenigen die eine Rückmeldung geben, mögen mir das verzeihen, das kein Danke für eine Rückmeldung kommt.
AW: Zelladresse aus zwei Zellen zusammensetzen
07.07.2017 08:55:51
Janina
Guten Morgen!
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe Deinen Vorschlag wie folgt umgesetzt:
If Worksheets("Tabelle2").Cells(Range("A1"), Range("B1")).Value = "" Then
Und erhalte dann den Fehler 1004.
In Zelle A1 steht die Nummer der Linie und in Zelle B1 die Nummer der Spalte, aus denen sich die Adresse der Zelle zusammensetzt, die geprüft werden soll, ob sie einen Wert enthält. Ich habe auch noch eine Zelle C1, in der die per ADRESSE-Formel aus A1 und B1 zusammengesetzte Adresse steht. Wäre das vielleicht einfacher einzubauen?
Grüße,
Janina
Anzeige
AW: Zelladresse aus zwei Zellen zusammensetzen
07.07.2017 10:09:07
UweD
Hallo
ungetestet...
wenn es nicht das aktuelle Blatt ist, dann ALLE Blattbezüge verwenden
If Worksheets("Tabelle2").Cells(Worksheets("Tabelle2").Range("A1"), _ Worksheets("Tabelle2"). _
Range("B1")).Value = "" Then
oder kürzer
with Worksheets("Tabelle2")
If .Cells(.Range("A1"), .Range("B1")).Value = "" Then
end with

LG UweD
AW: Zelladresse aus zwei Zellen zusammensetzen
07.07.2017 11:21:18
Janina
Genial, das funktioniert, vielen Dank!!
Nun ist in der Zwischenzeit noch eine Kleinigkeit aufgetaucht. Bis jetzt wollte ich nur die vorherigen zwei oder drei Zellen auf Inhalt prüfen, kein Problem, ich habe einfach die Zeile kopiert und die Zelladresse geändert. Nun habe ich habe einen Fall, in dem ich die vorherigen 24 Zellen auf Inhalt prüfen will und wenn diese leer sind setze ich ein x. Gibt es da eine schnellere Möglichkeit als die Zeile 24 Mal zu kopieren?
Grüße,
Janina
Anzeige
AW: Zelladresse aus zwei Zellen zusammensetzen
07.07.2017 13:50:23
UweD
hallo nochmal
eine Schleife drumbauen
    Dim i As Double
    With Worksheets("Tabelle2")
        For i = 1 To 24 'ohne Überschrift 
            If .Cells(.Cells(i, 2), .Cells(i, 1)).Value = "" Then
                MsgBox "Juhu"
            End If
        Next
    End With

LG UweD
Anzeige
AW: Zelladresse aus zwei Zellen zusammensetzen
07.07.2017 14:24:58
Hajo_Zi
Hallo Janina,
nur wenige schauen auf Deinen Rechner und sehen die Datei.
Ich möchte gerne den Fehler im Original sehen.
Ich baue keine Datei nach. Die Zeit hat schon jemand investiert.
Ein Nachbau sieht meist anders aus als das Original. Darum sollte das Original verlinkt werden.
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten anonymisieren bzw. pseudonymisieren.

Anzeige
AW: Zelladresse aus zwei Zellen zusammensetzen
07.07.2017 15:15:45
Janina
Hier ist die Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/114746.xlsm
Bei der Schleife bekomme ich auch eine Fehlermeldung, allerdings wird der gewünschte Befehl trotzdem ausgeführt.
Grüße,
Janina
AW: Zelladresse aus zwei Zellen zusammensetzen
07.07.2017 15:46:00
Hajo_Zi
Hallo Janina,
ich kann leider nicht helfen, da ich den Code ".Cells(Range("A1"), Range("B1"))" nicht finden kann.
Ich bin dann raus.
Vielleicht findet jemand anderes den Code.
Die Dateien hat keine "Tabelle2"
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Zelladresse aus zwei Zellen zusammensetzen
07.07.2017 16:07:36
Janina
Ich wollte meine Beschreibung vereinfachen, deshalb hatte ich Tabelle2 statt "2017" verwendet und Tabelle3 statt "Agenda 2017", die Zellen A1 und B1 standen für BF4 und BF3.
Recht herzlichen Dank an Euch, ihr habt mir sehr weitergeholfen, jetzt versuche ich erstmal alleine weiterzukommen.
Grüße,
Janina

310 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige