Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1564to1568
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Werte von zwei Listbox speichern

Werte von zwei Listbox speichern
06.07.2017 20:58:25
zwei
Hallo Experten!
Folgendes Problem:
Ich habe eine Userform erstellt. In dieser sind zwei (idente) Listenfelder. Am Ende der Userform ist ein Button zum Speichern der Daten in einem Tabellenblattt
Für ein Listenfeld (mit Mehrfachauswahl) ist das kein Problem, siehe Code.
Nun möchte ich mit dem Button aber beide (oder mehr) idente Listenfelder speichern.
Wie mach ich das? Nehm an mit einer zusätzlichen forEach oder so? aber ich bekomm das trotz stundenlanger Recherche im Netz und hier im Forum nicht hin..
Bitte um Unterstützung!
Danke!
LG, Jakob
Private Sub cmdAuswertung_Click()
Dim i As Integer
Dim Auswahl As Range
frmTestformular.Hide
'Listenfeld Multiselect auswerten
For i = 0 To lstMultiAusZellen.ListCount - 1
If lstMultiAusZellen.Selected(i) Then
Range("C" & (i + 1)).Value = lstMultiAusZellen.List(i)
Else
Range("C" & (i + 1)).Clear
End If
Next i
End Sub

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Werte von zwei Listbox speichern
06.07.2017 21:54:34
zwei
Hallo! Also würde es nicht reichen, wenn du nach der for schleife im Cide einfach noch eine for schleife für die andere Liste(n) machst? Oder soll bei dem Speichern noch etwas beachtet werden (bspw. alle in Spalte C, eine Liste hat Vorrang etc. )? VG
AW: Werte von zwei Listbox speichern
06.07.2017 21:59:05
zwei
Danke, leider weiß ich nicht, wie ich da noch eine Schleife erstelle? Isr mir da nicht klar, wie ich coden muss...
Die Werte der zweiten Listbox sollten dann in Spalte D stehen, jene des dritten Listenfeldes in Spalte E, etc. Sonst gibt es nichts, das beachtet werden muss.
Könntest du mir da noch etwas weiterhelfen?
Danke!
AW: Werte von zwei Listbox speichern
06.07.2017 22:03:18
zwei
Hab's ausversehen unter meinem Beitrag gepostet. Bitte dort mal schauen.
Anzeige
AW: Werte von zwei Listbox speichern
06.07.2017 22:02:36
zwei
Hallo! Unten mal ein Beispiel. Immer da wo der Namen hier: lstMultiAusZellen steht, einfach den Namen der anderen Liste eintragen (also in der zweiten Liste unten nur). VG

Private Sub cmdAuswertung_Click()
Dim i As Integer
Dim Auswahl As Range
frmTestformular.Hide
'Listenfeld Multiselect auswerten
For i = 0 To lstMultiAusZellen.ListCount - 1
If lstMultiAusZellen.Selected(i) Then
Range("C" & (i + 1)).Value = lstMultiAusZellen.List(i)
Else
Range("C" & (i + 1)).Clear
End If
Next i
'zweite Liste; immer wo lstMultiAusZellen steht den anderen Namen einfügen
For i = 0 To lstMultiAusZellen.ListCount - 1
If lstMultiAusZellen.Selected(i) Then
Range("D" & (i + 1)).Value = lstMultiAusZellen.List(i)
Else
Range("D" & (i + 1)).Clear
End If
Next i
End Sub

Anzeige
AW: Werte von zwei Listbox speichern
06.07.2017 22:13:43
zwei
So einfach kanns sein :)
Danke! Hab da wohl zu kompliziert gedacht...

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige