Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1564to1568
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel/DB VBA Verwaltung erweitern

Excel/DB VBA Verwaltung erweitern
07.07.2017 01:29:26
Zyrianer
Guten Tag
Ich habe eine einfache VBA-DB Funktion für die Datenerfassung aus einem übungsbeispiel (Datenbank) für ein Sportanlass umfunktioniert
Zudem eine reine Excel-Suchfunktion mit DBauszug() welche mir die ID ausspuckt
Und eine Rangliste
Die Tabellen sind Tabelle1 (Datenbank), Tabelle2 (Suche), Tabelle4 (Rangliste)
Jetzt habe ich zwei Probleme
Mit der Suchfunktion finde ich ein Eintrag die ID wird im Feld B7 angezeigt. Jetzt möchte ich die Datenmaske öffnen und es soll automatisch zum Eintrag springen die mir die Suchfunktion ausgegeben hat.
Zudem möchte ich per Knopfdruck diese ID in die Rangliste übertagen und zwar in die erste Leere Zelle in der Spalte C (wenn es einfacher geht kann ich auch mit Spalte A arbeiten)
Sagt mir wenn ihr mehr Informationen benötigt.
Danke im Voraus. :-)

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel/DB VBA Verwaltung erweitern
07.07.2017 08:16:25
fcs
Hallo Zyrianer,
wie einfach bzw. kompliziert es wird die Daten zur ID in der Eingabe-Maske anzuzeigen hängt davon ab, wie die Daten bisher angezeigt werden.
Sollen die Daten nur angezeigt werden?
Oder sollen die Daten ggf auch geändert und in die Tabelle zurückgeschrieben werden?
Für eine optimale Unterstützung muss die deine Datei mit Beispieldaten hier hochladen. Personenbezogene oder andere sensible Daten vorher anonymiseren.
Gruß
Franz
AW: Excel/DB VBA Verwaltung erweitern
07.07.2017 13:18:38
Zyrianer
https://www.herber.de/bbs/user/114743.xlsm
Hallo Franz
Danke für deine Antwort, hilft mir weiter.
Ich habe die Abgespeckte und Anonymisierte Datei hochgeladen und stelle Sie zur Ansicht.
In meiner aktuellen Version können die Daten abgeändert werden (Formular) jedoch muss der Datensatz jeweils manuell ausgewählt werden. Ich will da einen Automatismus im VBA erreichen, dass der ausgegebene Datensatz in der Excelsuche ins VBA übernommen wird.
Mein Zweiter Wunsch betrifft dann die übertragung dieser ID von einer Tabelle (Datenbank in meinem Fall) auf eine andere (Rangliste) in meiner Adressvewaltungsfunktion.
Danke schön.
Freundliche Grüsse
Zyrianer
Anzeige
AW: Excel/DB VBA Verwaltung erweitern
07.07.2017 17:22:36
fcs
Hallo Zyrianer,
ich hab den Userform-Code angepasst
https://www.herber.de/bbs/user/114750.xlsm
Zur Anzeige des per Suchen gefundenen Datensatzes ist die Activate-Prozedur angepasst.
Zu Übertragung/Löschen der ID im Blatt "Rangliste" hab ich eine Prozedur ergänzt. Diese wird mit entsprechenden Parametern vom Speichern- und Löschen-Button aufgerufen.
Das Erzeugen einer neuen ID müsste ggf. überarbeitet werden.
Wenn eine ältere ID gelöscht wird, dann kann die neue ID doppelt vorkommen.
Gruß
Franz
AW: Excel/DB VBA Verwaltung erweitern
10.07.2017 14:22:08
Zyrianer
Franz, ich habe das angeschaut und ich danke dir dafür, hilft mir weiter.
Wenn ich jetzt z.B. ein Useform für das Eintragen der Rangliste erstellen will so kann ich das Analog Useform1 machen (Eintrag und Speicherfunktion)? Oder gibt es da etwas zu beachten?
Ich werde mich auch noch nach einer ID Variante umschauen die weniger Fehleranfällig ist, danke für den Input.
Freundliche Grüsse
Zyrianer
Anzeige
AW: Excel/DB VBA Verwaltung erweitern
10.07.2017 15:11:07
fcs
Hallo Zyrianer,
(... Eintrag und Speicherfunktion)? Oder gibt es da etwas zu beachten?
Es sollte eigentlich funktionieren. Teste mal, was passiert wenn in der Datenbank noch kein Datensatz eingetragen ist und die Rangliste noch einen ID eintrag hat.
Ich werde mich auch noch nach einer ID Variante umschauen die weniger Fehleranfällig ist, danke für den Input.
Ich hab dir unten mal in das entsprechende Makro eine bewährte Methode eingebaut.
Sie hat auch den Vorteil, dass du die Liste in der Datenbank beliebig sortieren kannst.
Gruß
Franz
'Neuer Eintrag Schaltfläche Ereignisroutine
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim lZeile As Long
Dim bZeile As Long
'Wenn der Benutzer einen neuen Eintrag erzeugen möchten
'erstellen wir einen neuen Eintrag in der ListBox und markieren
'diesen, damit der Benutzer die Daten eintragen kann
'nächste ID-Nr in Spalte A ermitteln
bZeile = Application.WorksheetFunction.Max(Tabelle1.Columns(1))
If bZeile = 0 Then
bZeile = 1 '1 .Nummer der ID-Nummern setzen
Else
bZeile = bZeile + 1
End If
lZeile = 2 'Start in Zeile 2, Zeile 1 sind ja die Überschriftrn
'Schleife solange etwas in der ersten Spalte in Tabelle 1 drin steht
Do While Trim(CStr(Tabelle1.Cells(lZeile, 1).Value))  ""
lZeile = lZeile + 1 'Nächste Zeile bearbeiten
Loop
'Nach Durchlauf dieser Schleife steht lZeile in der ersten leeren Zeile von Tabelle1
'Neuen Eintrag in die Tabelle1 schreiben, Spalte ID muss gefüllt sein, damit
'unsere Routinen die Zeile wiederfinden!
Tabelle1.Cells(lZeile, 1) = CStr(bZeile)
'Und neuen Eintrag in die UserForm eintragen
ListBox1.AddItem CStr(bZeile)
'Den neuen Eintrag markieren mit Hilfe des ListIndexes
ListBox1.ListIndex = ListBox1.ListCount - 1
'Durch das Click Ereignis der ListBox werden die Daten automatisch geladen
End Sub

Anzeige
AW: Excel/DB VBA Verwaltung erweitern
16.07.2017 22:37:41
Zyrianer
Sorry das ich mich erst eine Woche später melde.
Vielen Dank nochmals, funktioniert (fast) alles (ich muss die Ranglistenfunktion noch erweitern damit in verschiedenen Ranglisten gearbeitet werden kann, ich hab dies gelöst in dem ich in der Datenbank entsprechend ein weiteres Feld für die Kategorie erfasst habe, beim Eintragen wird das abgerufen, und dann in die entsprechende Rangliste eingetragen.
Ich verweise in der Creditierung allgemein auf dieses Forum und dessen User ist das für dich in Ordnung oder möchtest du in einer anderen Form Kreditiert werden?
Freundliche Grüsse
Zyrianer
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige