Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Problem mit vorhandenen Code, Zeile einfügen fehlt


Betrifft: Problem mit vorhandenen Code, Zeile einfügen fehlt
von: Silvio Simon
Geschrieben am: 19.06.2017 11:30:59

Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem mit meinem Code. Den Code habe ich aus einem anderen Projekt. Jetzt möchte ich ihn noch anpassen, bekomm das aber nicht so richtig hin.

Erläuterung:
Ich habe zwei Tabellenblätter. Eins ist gefüllt mit Projektdaten. Das andere beinhaltet ein Terminplan.
Ich kopiere mir die Projektdaten aus dem ersten Tabellenblatt (Daten stehen von Links nach Rechts) und will sie im TabellenKOPF des Terminplanes untereinander in Spalte A einfügen.
Das untereinander Einfügen funktioniert tadellos, allerdings wird nur der Inhalt eingefügt und es werden keine zusätzlichen Zeilen erstellt.
Somit wird der Tabellenkopf auch nicht erweitert, sondern die Daten werden über die gesamte Tabelle in Spalte A "gebügelt".

Wie muss ich den Code ändern, dass der Tabellenkopf (Spalte A) gefüllt wird und die vorhandene Tabelle nach unten rutscht.

Also so ähnlich wie: Rechtsklick - Zellen einfügen.

Ich komm einfach nicht weiter.
Danke für eure Hilfe.


Sub Schaltfläche2_Klicken()
Dim rng As Range, x As Long

With Sheets("Projektdaten")
  x = 2
  For Each rng In .Range("B6:B" & .Cells(.Rows.Count, "D").End(xlUp).Row) _
    .SpecialCells(xlCellTypeConstants)
    Set rng = Union(rng, rng.Offset(0, 2), rng.Offset(0, 3))
    rng.Copy
    Sheets("Terminplan").Cells(x, 1).PasteSpecial Paste:=xlPasteAll, Operation:=xlNone,  _
SkipBlanks:= _
        False, Transpose:=True
         x = x + 4
  Next
 End With
 
End Sub

  

Betrifft: Problem mit vorhandenen Code, Zeile einfügen fehlt
von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 19.06.2017 12:49:49

Hallo,
Sheets("Terminplan").Rows(x).insert

Gruß
Rudi