Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1564to1568
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellen-Kombinationen per VBA erstellen

Zellen-Kombinationen per VBA erstellen
22.06.2017 16:34:33
Ben
Hallo,
ich suche eine Lösung für folgende Problemstellung:
Ich habe eine Excel Datei mit zwei Tabellenblättern. In einem befinden sich 3 Spalten mit unterschiedlich vielen (und variablen) Zeilen.
Auf dem zweiten Tabellenblatt möchte ich nun gerne per Macro eine Spalte mit Kombinationen aus diesen Daten generieren.
Hierbei sollen die Werte aus Spalte A jeweil mit den Werten aus Spalte B und C verkettet und durch ein Pipe Symbol getrennt werden.
Dabei sollen nicht alle drei Werte verkettet werden sondern immer nur zwei.
Also bei einer Datengrundlage von
2 Einträgen in Spalte A
4 Eintragen in Spalte B
3 Einträgen in Spalte C
wie folgt:
A1|B1
A1|C1
A1|B2
A1|C2
A1|B3
A1|C3
A1|B4
A2|B1
A2|C1
A2|B2
A2|C2
A2|B3
A2|C3
A2|B4
Das Ganze dann natürlich so, dass nur bis zu dem Punkt Werte geschrieben werden, bei dem noch Einträge vorhanden sind und die leeren Zellen den Prozess stoppen.
Wirklich weit bin ich leider nicht gekommen. Was aktuell funktioniert:
Mein Macro geht die Zeilen durch und kombiniert immer A mit B. Aber das ist ja so leider nicht der Plan. Da fehlen noch jede Menge anderer Kombinationen.
Außerdem stoppt es nicht mit der letzten beschriebenen Zelle sondern mit der ersten leeren. Das ist leider auch nicht korrekt.
So sieht mein Macro bisher aus:
Sub Kombinationen()
' Kombinationen Makro
Dim Zeile As Long
Zeile = 1
Do Until IsEmpty(Worksheets("Daten").Cells(Zeile, 1)) 'solange in der Zelle was steht ausführen
Cells(Zeile, 1) = "=CONCATENATE(Daten!R[1]C,""|"",Daten!R[1]C[1])"
Zeile = Zeile + 1
Loop
End Sub
Ich freue mich über jeden Denkanstoß!

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen-Kombinationen per VBA erstellen
23.06.2017 11:57:52
Ben
Vielen Dank, funktioniert wunderbar! :)
Anzeige

313 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige