Anzeige
Archiv - Navigation
1564to1568
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

For Each Schleife mit einer Ausnahme

For Each Schleife mit einer Ausnahme
25.06.2017 10:29:10
irwitzer
Hallo zusammen,
ich habe einige For Each Schleifen gebaut die mir die Druckbereiche, Seitenumbrüche und ähnliches und allen Tabellen des Workbook einstellen. Und es funktioniert, unter anderem auch dank diesem Forum großartig, vielen Dank dafür.
Ich habe ein Problem in all diesen For Each Schleifen soll immer die erste Tabelle ausgelassen werden die schleife soll durchlaufen aber das erste Tabellenblatt unberührt lassen.
Es können zwar unterschiedlich viele Tabellenblätter in meinen Workbooks sein aber es ist immer die Erste Position / erste Tabellenblatt was ausgelassen werden soll, und ich hätte auch die Möglichkeit einen TEIL des Namens des ersten Tabellenblatt immer gleich zu definieren z.B. Deckblat+XY-Bad+XYTag.
Ich bin mit GoTo und Filter so wie auch mit der if Funktionen nicht erfolgreich gewesen es muss an mir liegen. Ich würde mich über eine Lösung freuen, Danke.
Beispiel:
Sub SET_Druckbereich()
Dim ws As Worksheet
For Each ws In Worksheets
ws.Select
ActiveSheet.PageSetup.PrintArea = "$A$1:$J$38"
Next ws
End Sub

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: For Each Schleife mit einer Ausnahme
25.06.2017 10:35:34
Hajo_Zi

Option Explicit
Sub n()
Dim LoI As Long
For LoI = 2 To Worksheets.Count
MsgBox Worksheets(LoI).Name
Next LoI
End Sub


AW: For Each Schleife mit einer Ausnahme
25.06.2017 10:41:32
Werner
Hallo,
oder über den Namen, dann ist die Postition des Blattes egal.
Sub SET_Druckbereich()
Dim ws As Worksheet
For Each ws In Worksheets
If ws.Name Like "Deckblatt*" Then
'nix machen
Else
ws.PageSetup.PrintArea = "$A$1:$J$38"
End If
Next ws
End Sub
Gruß Werner
AW: For Each Schleife mit einer Ausnahme
25.06.2017 10:55:49
irwitzer
Vielen Dank Werner,
ich sehe jetzt was ich bei der If Funktion falsch gemacht habe dein Code funktioniert! Vielen Dank. Ich probiere jetzt ob ich in die selbe Schleife an stelle von Else für den If Case auch einen Befehl wie z.B. eben eigener/abweichender Druckbereich für ws.NAME Like "Deckblatt*" ausführen lassen kann, aber meine gestellte Frage ist beantwortet und ich habe verstanden. Danke!
Anzeige
AW: For Each Schleife mit einer Ausnahme
25.06.2017 10:57:30
Hajo_Zi
warun Offen, Du willst doch was machen? Ich habe nicht gelesen das jemamnd vorbei kommen soll. Ich habe auch nicht gelesen was offen.
Gruß Hajo
Gerne u.Danke für die Rückmeldung.
25.06.2017 11:02:43
Werner
Hallo,
das ist doch kein Problem. Einfach da wo ich im Code nix machen drin stehen habe den Druckbereich definieren.
Übrigens, wenn ein Problem gelöst ist bitte nicht den Haken bei offen setzen, dann wird der Beitrag als offen also ungelöst markiert.
Gruss Werner
AW: For Each Schleife mit einer Ausnahme
25.06.2017 11:17:33
irwitzer
Es ist alles beantworte Danke euch allen ist der Tread damit jetzt geschlossen oder immer noch nicht?
Anzeige
AW: For Each Schleife mit einer Ausnahme
25.06.2017 10:56:27
Nepumuk
Hallo,
wenn's immer die 1. Tabelle ist, dann so:
Public Sub SET_Druckbereich()
    Dim ws As Worksheet
    For Each ws In Worksheets
        If ws.Index > 1 Then ws.PageSetup.PrintArea = "$A$1:$J$38"
    Next ws
End Sub

Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: For Each Schleife mit einer Ausnahme
25.06.2017 11:05:37
irwitzer
Perfekt Funktioniert auch Danke Nepumuk, jetzt habe ich beide Varianten zur Auswahl:
nach Namen und nach Position.
Und mein Select Befehl war wohl überflüssig. Danke für die Hilfe!
LG irwitzer
AW: For Each Schleife mit einer Ausnahme
25.06.2017 11:07:06
Hajo_Zi
ich kann gern mich wiederholen
warun Offen, Du willst doch was machen?
Ich habe nicht gelesen das jemamnd vorbei kommen soll.
Ich habe auch nicht gelesen was offen.
Gruß Hajo
AW: For Each Schleife mit einer Ausnahme
25.06.2017 11:11:28
irwitzer
...
AW: For Each Schleife mit einer Ausnahme
25.06.2017 11:14:03
Hajo_Zi
auch in dem Beitrag konnte ich nichts finden für offen. Wir können das ruhig weiter machen.
Gruß Hajo
Anzeige
Ist doch erledigt
25.06.2017 11:16:25
Werner
Hallo,
lies doch bitte mal den Text neben dem Kontrollkästchen, das du andauern anwählst, bitte mal genau durch.
Gruß Werner
AW: Ist doch erledigt
25.06.2017 11:18:49
irwitzer
Ja hat sich jetzt erledigt hoffe ich danke.

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige