Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1564to1568
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Fehler beim Makro-Aufruf per Hyperlink

Fehler beim Makro-Aufruf per Hyperlink
25.06.2017 14:06:05
Gerd
Hallo,
ich möchte gerne Hyperlinks zum Aufrufen eines Makros nutzen.
Die Hyperlinks werden dabei dynamisch mit folgender Formel in Spalte F erstellt:

=IF(B2"",HYPERLINK(B2,"Delete"),"")

Eigentlich soll der Hyperlink selbst gar nicht verlinken, wenn ich aber die gleiche Zelle auswähle, also z.B. F2 statt B2, dann erhalte ich eine Fehlermeldung Zirkelbezug.
Für das Makro selbst habe ich folgendes im Blattcode probiert (die MsgBox ist hier nur _ ein Platzhalter anstelle des Call Makro zum Testen):

Private Sub Worksheet_FollowHyperlink(ByVal Target As Hyperlink)
If Target.Range.Address = "$B$2" Then
MsgBox (Target.Row)
End If
End Sub

Kann mir jemand sagen, wie ich das Makro hier richtig aufrufen kann und evtl. auch wie ich den Link so erstellen kann, dass er nur das Makro aufruft und gar nicht irgendwohin verlinkt ?
VG und vielen Dank im Voraus,
Gerd

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fehler beim Makro-Aufruf per Hyperlink
25.06.2017 14:32:21
Hajo_Zi
Hallo Gerd,
ich würde mal vermuten
Private Sub Worksheet_FollowHyperlink(ByVal Target As Hyperlink)
wird bei Deiner Art von Link nicht ausgeführt. Hast Du das mal getestet?

AW: Fehler beim Makro-Aufruf per Hyperlink
25.06.2017 16:39:48
Gerd
Hallo Hajo,
vielen Dank - das war tatsächlich eines der Probleme (hatte ich vorher nicht getestet).
Die Lösung von Mullit ist genau, wonach ich hier gesucht hatte und behebt das Problem.
Trotzdem vielen Dank für die schnelle Antwort.
VG und noch einen schönen Nachmittag,
Gerd
Das geht schon alles, ...
25.06.2017 15:09:49
Luc:-?
…Gerd,
aber nicht so, denn eine HYPERLINK-Fkt in einer ZellFml fktioniert zwar wie ein HLink, ist aber keiner, der dieses Ereignis auslöst. Du musst also ein anderes Ereignis wählen (zeitlich vorgelagert ist immer das Ereignis _SelectionChange) und in dem die Fml auslesen und daraus den MakroAufruf isolieren und dann ausführen, während die Ausführung des HLs unterdrückt wdn muss.
Ich vermute aber mal, dass du auf einen alten Beitrag gestoßen bist bzw davon gehört hast, in dem die HYPERLINK-Fkt zum Aufruf einer SubProzedur benutzt wird, setzt es aber nicht richtig um. Das ist aber auch alles gar nicht nötig, denn das fktioniert auch ohne HL-Fkt mit einer UDF, zB so:
SendTo + Sent: https://www.herber.de/cgi-bin/callthread.pl?index=1538844#1539048
Feedback nicht unerwünscht! Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …
Anzeige
AW: Das geht schon alles, ...
25.06.2017 16:38:37
Gerd
Hallo Luc,
vielen Dank dafür !
Die Lösung von Mullit ist genau, wonach ich gesucht hatte - trotzdem danke für die schnelle Hilfe.
VG und noch einen schönen Nachmittag,
Gerd
Was Mullit verlinkt hat, entspricht ungefähr ...
25.06.2017 19:23:59
Luc:-?
…dem, was ich gemeint hatte, Gerd,
aber das ist ursprünglich ein recht primitiver WorkAround auf Basis eines Phänomens, das bei der HYPERLINK-Fkt zuerst aufgefallen ist. Es ist aber nicht nur bei der so, sondern auch bei bestimmten UDFs. Ich hatte das vor Jahren weiterentwickelt und auf eine derartige Kombi von UDF und SubProzedur verlinkt. Aber da du dein vbLevel ja mit bescheiden angegeben hast, wirst du das wohl weder verstehen noch begreifen und schon gar nicht für deine Zwecke einsetzen können oder wollen…
Luc :-?
Anzeige
AW: Fehler beim Makro-Aufruf per Hyperlink
25.06.2017 16:37:33
Gerd
Hallo Mullit,
das ist fantastisch - genau, wonach ich gesucht hatte und funktioniert einwandfrei !
Keine Ahnung, warum die Antwort dort nicht akzeptiert wurde, aber egal, für mich perfekt. :)
Vielen Dank für die schnelle Hilfe und noch einen schönen Nachmittag,
Gerd
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige