Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1568to1572
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formular Steuerelement dropdown bei Wert Userform

Formular Steuerelement dropdown bei Wert Userform
08.07.2017 17:27:55
Peer
Hallo.
Ich möchte gern in einer Tabelle bei Auswahl von "Schicht" im Dropdown das ein Userform geöffnet wird, das aus ein paar Textfeldern besteht, wo Werte eingetragen werden sollen, die dann in bestimmte Zellen geschrieben werden.
Die Werte des Dropdown kommen von einem zweiten Arbeitsblatt.
Die Dropdowns sind von C9:C41 mit den Zellen verknüpft.
Vielleicht hat jemand einen Tipp
LG
Peer
https://www.herber.de/bbs/user/114768.xlsm

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formular Steuerelement dropdown bei Wert Userform
08.07.2017 17:42:18
Hajo_Zi
Hallo Peer,
es soll ja nur in einer Tabelle "Februar"
starte den VBA Editor (Alt+F11), Bild sollte zweigeteilt sein ansonsten Strg+R, Doppelklick auf Deine Datei, Doppelklick auf Deine Tabelle, Code ins rechte Fenster kopieren, VBA Editor schließen.
Das Makro wird automatisch gestartet.
Der Code wirkt nur in dieser Tabelle.
Option Explicit
'Modul1 beim Öffnen des Blattes aufrufen
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Column = 3 And Target.Row >= 6 And Target.Row 

Ich gebe keinen Dank für eine Rückmeldung, da ich durch solche Beiträge nicht meine Beitragszahl erhöhen muss.
Rückmeldung ist ja in der Heutigen Zeit nicht üblich und die wenigen die eine Rückmeldung geben, mögen mir das verzeihen, das kein Danke für eine Rückmeldung kommt.
Anzeige
AW: Formular Steuerelement dropdown bei Wert Userform
08.07.2017 18:04:30
Peer
Hallo Hajo.
Danke für deine schnelle Hilfe.
Ich habe deinen Code eingegeben und es öffnet auch das Userform (hier frm_SchichtEingabe).
Dieses Userform hat erstmal nur zwei Textfelder und zwei Button.
Die Textfelder sollen mit den Zellen in den in der jeweiligen Zeile und in Spalte R und S durch die eingetragene Zeit verknüpft werden.
Der Button "Eingabe" sollen die Werte eintragen bzw ändern.
Der Button soll das Userform schließen, ohne Veränderungen durchzuführen.
So mein Ziel.
Hier habe erstmal nur den Abbrechen-Button mit Unload Me belegt, um zu testen.
Aber bei Debuugen des Userforms bekomme ich die Fehlermeldung "Typen unverträglich".
'Modul1 beim Öffnen des Blattes aufrufen
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Column = 3 And Target.Row >= 10 And Target.Row 
Gruß
Peer
Anzeige
AW: Formular Steuerelement dropdown bei Wert Userform
08.07.2017 18:08:16
Hajo_Zi
Gut dann mach es, Du siehst ja Deine Datei.
Ich bin dann raus, da ich nicht auf fremde Rechner schaue.
Gruß Hajo
AW: Formular Steuerelement dropdown bei Wert Userform
08.07.2017 18:15:08
Peer
Entschuldige. Ich nahm an, du hast meine Datei noch.
Ich lade die Datei (leicht verändert) nochmals hoch.
https://www.herber.de/bbs/user/114770.xlsm
AW: Formular Steuerelement dropdown bei Wert Userform
08.07.2017 20:18:44
Werner
Hallo Peer,
schau dir die Datei mal an.
In deinem Makro Test hast du zwei CodeZeilen drin über die du dir die Einträge in Spalte R und S wieder löschst, die du direkt davor über die UserForm eingetragen hast. Ob und warum das so sein soll kannst nur du wissen.
Diese beiden CodeZeilen habe ich mit einem Kommentar versehen und auskommentiert, damit du überhaupt siehst, dass die Daten aus der UserForm ins Blatt übertragen werden.
https://www.herber.de/bbs/user/114774.xlsm
Gruß Werner
Die Spalten R und S sind im Format Datum formatiert.
Anzeige
AW: Formular Steuerelement dropdown bei Wert Userform
08.07.2017 21:38:10
Peer
Hallo Werner.
Du hast natürlich recht.
Ich bin so ein Depp.
Vor lauter Probieren bin ich nicht auf diese Falle gestoßen.
Typisch Anfänger.
Nochmals vielen Dank für deine Hilfe.
LG
Peer
AW: Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
08.07.2017 21:46:54
Werner
AW: Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
08.07.2017 22:35:37
Peer
Hallo Werner.
Kleine Frage hätte ich noch.
Wenn ich nun noch eine Checkbox in das Userform einfüge, und wenn aktiviert, in die Spalte 5 eine "1" stehen soll, und wenn deaktiviert, leer sein soll, wie deklariere ich das?
Ich habe folgendes hinzugefügt...
'##############################################################
'## Wert aus Zeile des gewählten DropDown, Spalte R in Variable
Beginn = Cells(Target.Row, 18).Text
'##Wert aus Zeile des gewählten DropDown, Spalte S in Variable
Ende = Cells(Target.Row, 19).Text
'##Wert aus Zeile der gewählte Checkbox Spalte E in Variable
FAE = Cells(Target.Row, 5).Value = "True"
'## Zeilennummer des gewählten DropDown in Variable
Zeile = Target.Row
'##############################################################

Private Sub UserForm_Initialize()
'## Wert aus den Variablen in die TextBoxen
frm_SchichtEingabe.dat_ArbZ_Beginn = Beginn
frm_SchichtEingabe.dat_ArbZ_Ende = Ende
frm_SchichtEingabe.chk_FAE = FAE
End Sub
Es klappt nicht so, wie gedacht.
LG
Peer
Anzeige
AW: Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
08.07.2017 23:33:44
Werner
Hallo Peer,
die Codeänderungen die du hier gezeigt hast alle wieder löschen. Du brauchst nur beim Code der Eintragen Schaltfläche folgendes:
Private Sub btnEintrag_Click()
ActiveSheet.Unprotect
'## Übertrag der TextBoxEinträge ins Blatt
ActiveSheet.Cells(Zeile, 18) = CDate(dat_ArbZ_Beginn)
ActiveSheet.Cells(Zeile, 19) = CDate(dat_ArbZ_Ende)
If Me.chk_FAE Then
ActiveSheet.Cells(Zeile, 5) = 1
Else
ActiveSheet.Cells(Zeile, 5) = ""
End If
ActiveSheet.Protect
Unload frm_SchichtEingabe
End Sub
Gruß Werner
AW: Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
09.07.2017 19:41:09
Peer
Hallo Werner.
Vielen Dank für deine Hilfe.
Es klappt alles bestens.
Welchen Code meinst du, den ich löschen soll?
Eine weitere Frage hätte ich noch, die vielleicht aus den vorherigen Beiträgen resultiert.
Ich habe die Werte "Beginn" und "Ende" in den Spalten 18 und 19.
Nun habe ich in Spalte 20 dieses Zeiten mit = REST(S10-R10;1)-U10 zusammenrechnen lassen wollen, wobei in Spalte U (21) eine Pause im Zeitformat steht (zB. 0:30).
Die Spalte 20 wird auch richtig berechnet, nur bei der Summe aller Zeitwerte (T41=Summe(T10:T40)) bekomme ich ein falsches Ergebnis.
Woran liegt das?
Die Zellen in Spalte 18,19,20 und T41 sind im 24Std-Format.
Gruß
Peer
Anzeige
AW: Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
09.07.2017 21:11:32
Werner
Hallo Peer,
formatier die Zelle in der du die Summe bildest mal benutzerdefiniert.
Zelle - formatieren - Benutzerdefiniert
Folgendes Format eingeben: [hh]:mm
Beim Rechnen mit Zeiten ist für Excel eine Uhrzeit der Teil eines Tages. 24:00 = 1 (1 Tag) 12:00 = 0,5 (ein halber Tag).
Wenn du jetzt z.B. 22:00 + 04:00 rechnest und die Zelle ganz normal als Zeit formatiert ist, dann erhältst du als Ergebnis 02:00. 22:00+02:00=24:00 jetzt beginnt ein neuer Tag 00:00+02:00=02:00
Das umgehst du mit der benutzerdefinierten Formatierung, so kann Excel dann über diese 24 stundengrenze hinaus Rech en.
Gruß Werner
Anzeige
AW: Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
11.07.2017 06:49:21
Peer
Hallo Werner.
Vielen Dank.
Wie einfach es manchmal sein kann.
LG
Peer
Alles klar, dann noch happy exceling. o.w.T.
11.07.2017 07:37:21
Werner
AW: Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
08.07.2017 23:50:43
Werner
Hallo Peer,
was mir gerade noch einfällt:
Dann müsstest du aber auch noch eine Änderung am Userform Initialize vornehmen, damit beim Start die CheckBox auch entsprechend dem Eintrag in cells(Zeile, 5) gesetzt wird.
Private Sub UserForm_Initialize()
'## Wert aus den Variablen in die TextBoxen
frm_SchichtEingabe.dat_ArbZ_Beginn = Beginn
frm_SchichtEingabe.dat_ArbZ_Ende = Ende
If ActiveSheet.Cells(Zeile, 5) = 1 Then Me.chk_FAE.Value = True
End Sub
Gruß Werner
Anzeige
AW: Initialize
09.07.2017 08:50:20
Hajo_Zi
Hallo Werner,
Initialize wird nach meiner Information während einer Sitzung nur einmal ausgeführt.

Ich gebe keinen Dank für eine Rückmeldung, da ich durch solche Beiträge nicht meine Beitragszahl erhöhen muss.
Rückmeldung ist ja in der Heutigen Zeit nicht üblich und die wenigen die eine Rückmeldung geben, mögen mir das verzeihen, das kein Danke für eine Rückmeldung kommt.

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige