Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
1568to1572
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Iterative Optimierungsfunktion

Iterative Optimierungsfunktion
09.07.2017 16:14:20
Mike
Hey Leute,
im Zuge einer Optimierung, war ich gezwungen mir eine Funktion zu programmieren, die mir iterativ in gewisser Schrittweite Werte in eine Zelle zurückgibt, bis eine Zielzelle, deren Berechnung in der Arbeitsmappe durchgeführt wird, einen minimalen Wert annimmt.
Die Berechnung der Zielzelle hängt dabei vom iterativ Berechneten Wert, der Zelle ab, in der die Funktion aufgerufen wird.
Heißt soviel wie, erst soll der Iterationsschritt in die zelle des Funktionsaufrufes geschrieben werden, dann soll die Excelmappe neuberechnet werden, und jetzige Wert der Zielzelle mit seinem Vorgänger verglichen werden, solange bis dieser wieder größer wird (Minimum erreicht).
folgender Code ist mir bisher eingefallen:

Function Schleife(relativeAbweichung As Range)
Dim startwert As Single
Dim Abbruch As Single
Dim i As Integer
Application.Volatile
i = 0
Schleife = -1
Abbruch = relativeAbweichung.Value
Do
Schleife = Schleife + 0.01
i = i + 1
Application.Volatile
If Abbruch 

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
das ist eine normale Solver-Lösung
09.07.2017 17:30:28
WF
Nur schreibst Du nicht, was Du überhaupt berechnen willst ?
WF
AW: das ist eine normale Solver-Lösung
09.07.2017 18:03:50
Mike
Ich automatisch den Wert in die Zelle mir dem Funktionsaufruf schreiben, für den die Zielzelle minimal wird. Wobei sich die Berechnung der Zielzelle auf der Arbeitsmappe befindet und sich auf die zelle mit dem Funktionsaufruf bezieht.
Diese Funktion muss ich ungefähr 5*20 mal aufrufen für alles Messreihen, um den besten Offset zu finden für die Messreihe
Und da dies eine Mustergültige Optimierungsvariante darstellen soll, bei der die Werte der Messreihen später varriert werden sollen wäre der Solver glaube nicht automatisch genug
Anzeige
AW: das ist eine normale Solver-Lösung
09.07.2017 18:10:20
Mike
Es soll also eine ständige Neuberechnung der Zielezelle erfolgen sobald sich Daten auf dem Datenblatt ändern
OK - ständige Neuberechnung ist VBA
09.07.2017 18:40:05
WF
Du schreibst aber immer noch nicht, was Du berechnen willst (Formel ... ?)
WF
AW: OK - ständige Neuberechnung ist VBA
09.07.2017 19:30:32
Mike
Alsoooooooo
Auf meiner Arbeitsmappe befindet sich eine Berechnung, welche in der Zielzelle die Summe der Differenzen zu bestimmten Messdaten ausgibt, welche davon abhängt, welchen Offset ich angebe. Der offset ist die Eingabe meiner zu variierenden Zelle, in welcher am Ende eine iterative Funktion stehen soll.
Diese iterative Funktion soll dann Abbrechen den Wert zu iterieren, bis der Wert der Zielzelle, wieder größer wird und somit das Minimum erreicht wurde.
Problem der sache, das ist ein Modell, welches auf veränderte Messwerte automatisch reagieren soll, heißt solange es keine Funktion gibt den Solver so zu programmieren dass er mir das bei Wertänderungen automatisch neuberechnet, schießt der Aufwand durch die Decke.
Anzeige
AW: Iterative Optimierungsfunktion
09.07.2017 20:39:38
Mike
Jo hey ich komm nicht mehr weiter und es wäre schon wichtig ^^
AW: Iterative Optimierungsfunktion
09.07.2017 21:14:23
Sepp
Hallo Mike,
mach eine Beispieldatei mit Erklärung, was, wann, wo und wie.
Gruß Sepp

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige