Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1568to1572
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kundennummer durch zählen Arbeitsblätter?

Kundennummer durch zählen Arbeitsblätter?
09.07.2017 20:49:32
Bulls
Hallo,
ich stehe gerade vor einen Problem un finde nichts passendes.
In meiner Arbeitsmappe gibt es verschiedene Arbeitblätter, u.a. heisst ein Arbeitsblatt "Kunde", das ist eine Vorlage, weitere heißen dann Kunde A, Kunde B, Kunde C, usw fortlaufend da immer weitere dazu kommen. in Celle G3 dieser Arbeitsblätter ab Kunde A soll ein Zähler rein, das jeweils zählt wann es angelegt worden ist ... Beispiel: Kunde A ist in wahrheit Arbeitsblatt "Kunde Müller" Herr Müller war der erste Kunde der angelegt worden ist, also bekommt er die Zahl 1, Kunde B alias "Kunde Schmidt" bekommt die 2 weil als 2 angelegt usw.
Da Arbeitsblatt Kunde meine vorlage ist, die mittels makro dupliziert wird und dann die Duplikate in Kunde A, B usw umbenannt werden, sollte dieses Arbeitsblatt keine nummer bekommen oder eine 0.
Kann jemand helfen? :)

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kundennummer durch zählen Arbeitsblätter?
09.07.2017 21:40:58
Daniel
HI
warum könnte in der Zelle G3 von Kunde nicht die akuell höchste Nummer stehen?
dann brauchst nur, bevor du das Blatt kopierst, diese Nummer um 1 zu erhöhen.
also
Sheets("Kunde").Range("G3").Value = Sheets("Kunde").Range("G3").Value + 1
Sheets("Kunde").Copy
ActiveSheet.Name = "Kunde " & neuerKundenName

Gruß Daniel
AW: Kundennummer durch zählen Arbeitsblätter?
09.07.2017 21:40:58
Daniel
HI
warum könnte in der Zelle G3 von Kunde nicht die akuell höchste Nummer stehen?
dann brauchst nur, bevor du das Blatt kopierst, diese Nummer um 1 zu erhöhen.
also
Sheets("Kunde").Range("G3").Value = Sheets("Kunde").Range("G3").Value + 1
Sheets("Kunde").Copy
ActiveSheet.Name = "Kunde " & neuerKundenName

Gruß Daniel
Anzeige
AW: Kundennummer durch zählen Arbeitsblätter?
09.07.2017 21:47:22
Daniel
Hi
die Nummer durch Zählen der Arbeitsblätter geht natürlich auch:

ActiveSheet.Range("G3").value = Sheets.Count - 1
allerdings musst du dir überlegen, was passieren soll wenn mal ein Kunde rausfällt.
Wenn du dann dessen Blatt löschst, könnte es passieren, dass zwei Kunden die gleiche Nummer bekommen.
oder du müsstest mit einer Schleife über alle Blätter laufen und den maximalen Wert ermitteln:
for i = 1 to worksheets.count
nr = worksheetfunction.max(nr, Worksheets(i).Range("G3").Value)
next
activeSheet.Range("G3").Value = nr + 1

Gruß Daniel
Anzeige
AW: Kundennummer durch zählen Arbeitsblätter?
11.07.2017 01:07:58
Bulls
Hallo Daniel,
vielen Dank für deine Unterstützung, da ich ein absoluter VBA Nob bin, wollte ich dich bitten ob Du mir den vollständigen Code geben könntest, und mir sagen wo ich den Code einfügen soll ... habe bisher alle meine Makros über Schaltflächen laufen lassen.
Ich Bevorzunge die Variante durch zählen der Arbeitsblätter, sollte ein Kundenblatt gelöscht werden dann darf die frei werdende nummer vergeben werden oder einfach nicht weiterbrachtet werden sofern der Count voranscheitert, und als Topic wäre es Super wenn der Count bei 0001 beginnt 0002, 0003 usw.
Ich glaube das ist etwas tricky :/
Anzeige
AW: Kundennummer durch zählen Arbeitsblätter?
12.07.2017 18:39:10
Bulls
Hallo,
kann Jemand helfen? :)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige