Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1568to1572
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

PW geschütztes Makro aus externer Mappe öffnen

PW geschütztes Makro aus externer Mappe öffnen
10.07.2017 09:55:13
oran
Liebe Forenteilnehmer,
arbeitsbedingt muss ich mit einer Excel-Arbeitsmappe "Vorlage.xls" arbeiten, die ich von einer vertrauenswürdigen Quelle aus dem Internet heruntergeladen habe. Das enthaltene Berechnungsverfahren würde ich gerne für eine Vielzahl unterschiedlicher Datensätze und Randbedingungen ausführen. Zu diesem Zweck muss ich das Makro "Rechne" in "Vorlage.xls" aus meiner Arbeitsmappe "MeineMappe.xls" ausführen. Mein Code hierzu sieht folgendermaßen aus:

Sub ExeRechne
Application.Run "'Vorlage.xls'!Rechne"
End Sub

Leider bekomme ich immer die folgende Fehlermeldung:

Laufzeitfehler '1004':
Die Methode 'Range' für das Objekt '_Global' ist fehlgeschlagen

Ich habe viel in den verschiedensten Foren zu der Anwendung des Application.Run- Befehls gelesen und sehe leider nicht, wo bei mir der Fehler liegen könnte. Während der Ausführung des Makros habe ich beide Mappen geöffnet.
Ich habe testweise auch versucht das Makro aus "MeineMappe.xls" über das Bedienfeld zu starten (Entwicklertools -> Makros -> "Alle offenen Arbeitsmappen" wählen -> 'Vorlage.xls'!Rechne" ausführen). Versuche ich dies erscheint die gleiche Fehlermeldung wie oben. Da alle Makros in "Vorlage.xls" einschließlich "Rechne" passwortgeschützt sind, befürchte ich, dass hierüber die Ausführung aus einem externen Dokument blockiert wird. Allerdings kann ich auch ohne Kenntnis des Passwortes das Makro aus "Vorlage.xls" heraus problemlos ausführen (sowohl über einen Schalter, als auch über das Bedienfeld).
Ich hoffe hier hat jemand eine Idee was die Ursache meines Problems ist und wie dieses idealerweise behoben werden könnte. Leider konnten Internetrecherche und die Excel-Hilfe mir bisher nicht helfen.
Schon mal vielen Dank im Voraus und beste Grüße,
oran
PS: Keine der Arbeitsmappen ist schreibgeschützt.

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: PW geschütztes Makro aus externer Mappe öffnen
10.07.2017 10:04:41
JoNNy
Hallo oran,
ohne das Passwort wirst du nicht auf die Makro zugreifen können aber wie wäre es wenn du die Daten zu Berechnung kurz in die Vorlage.xls kopierst, dann rechnest und das Ergebnis zurückkopierst?
Am besten wäre es natürlich wenn du an das Passwort kommst.
Sind den die Zellen in Vorlage.xls auch geschützt?
AW: PW geschütztes Makro aus externer Mappe öffnen
10.07.2017 10:42:58
oran
Hallo JoNNy,
vielen Dank für die schnelle Antwort!
Nein die Zellen sind nicht geschützt. Mir ist es auch gelungen über ein Makro aus "MeineMappe.xls" heraus Daten in "Vorlage.xls" zu kopieren (und dann manuell die Berechnung zu starten). Mein Ziel war aber den kompletten Prozess zu automatisieren, da in "Vorlage.xls" nur eine beschränkte Datenmenge gleichzeitig berechnet werden kann und ich daher Schrittweise die Berechnungen durchführen muss und diese zudem mit unterschiedlichen Randbedingungen kombiniert werden sollen. Mit einem automatisierten Makro könnte ich die gesamte Berechnung über Nacht einfach laufen lassen.
Scheint als müsste ich mal schauen, ob es nicht doch eine Möglichkeit gibt an das Passwort zu kommen oder in den sauren Apfel beißen und manuell arbeiten. :/
Nochmal vielen Dank und beste Grüße!
oran
Anzeige
AW: PW geschütztes Makro aus externer Mappe öffnen
10.07.2017 10:52:15
JoNNy
Hallo nochmal,
was genau macht die Makro denn, vllt kann man das ja rekonstruieren ?
Gruß JoNNy
AW: PW geschütztes Makro aus externer Mappe öffnen
10.07.2017 10:55:23
Luschi
Hallo oran,
gibt es eine Möglichkeit, sich die Datei 'Vorlsge.xls' vom I-Net herunterzuladen.
Dann schau ich mal rein in den Vba-Code, woran es liegt.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: PW geschütztes Makro aus externer Mappe öffnen
10.07.2017 11:41:31
JoNNy
Also so wie ich das verstanden hab ist auf dem Projekt ein Passwort da wirst du wahrscheinlich nicht reinschauen können. Es sei denn bekommst es mit Notepad geöffnet und findest die entsprechende Zeile und vorausgesetzt das steht da dann im Klartext.
AW: PW geschütztes Makro aus externer Mappe öffnen
10.07.2017 12:52:09
oran
Hallo zusammen,
ja JoNNy hat recht. Die Makros sind passwortgeschützt und können aus der Arbeitsmappe "Vorlage.xls" heraus weder bearbeitet noch angesehen, sondern lediglich gestartet werden.
Das Dokument ist frei verfügbar. Der erste Link führt direkt zum Download, der zweite zur Projektseite. Das Problem sollte gleichermaßen für alle Makros aus der Arbeitsmappe "Energieprofil-DataMan" (welche "Vorlage.xls" entspricht) auftreten, aber ich versuche das Makro "Berechnen_externe_Datensaetze" zu starten.
www.iwu.de/fileadmin/user_upload/dateien/energie/werkzeuge/Energieprofil-DataMan.zip
http://www.iwu.de/forschung/energie/laufend/kurzverfahren-energieprofil/
Beste Grüße,
Anzeige
AW: PW geschütztes Makro aus externer Mappe öffnen
10.07.2017 13:40:40
Luschi
Hallo oran,
hier mal das Macro im Original-Code:
https://www.herber.de/bbs/user/114790.txt
So wie das aufgebaut ist, kann es nur vom der Original-Datei 'Energieprofil-DataMan'
aus aufgerufen werden, denn es beruft sich auf Wertebereiche, die als definierter Name im Namenesmamager (Strg+F3) hinterlegt sind.
Außerdem sind bei mir in vielen Comboboxen der Tabelle 'Steuerung' sehr viele #BEZUG!-Fehler enthalten.
Das zu korrigieren - sieht nach richtig viel arbeit aus.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: PW geschütztes Makro aus externer Mappe öffnen
11.07.2017 08:38:40
oran
Hallo Luschi,
vielen Dank für deine Mühe. Wenn ich das richtig verstehe, kann ich mir also auch die Anfrage des Passwortes / einer ungeschützten Version schon alleine deswegen sparen, weil ich selbst ohne Schutz das Makro nicht aus dem externen Dokument heraus ausführen könnte.
Die #BEZUG!-Fehler in den Comboboxen verschwinden zum Glück, wenn alle drei Arbeitsmappen des Projektes geöffnet sind.
Nochmals vielen Dank für die schnelle, kompetente und hilfreiche Unterstützung hier! Wirklich super! :-)
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige