Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1568to1572
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Problem mit einer Zelle

Problem mit einer Zelle
11.07.2017 10:25:32
Ralph
Hallo, ich brauch mal wieder eure Hilfe. Ich hab einen kleinen Ausschnitt einer größeren Anwendung die ich mir bastle hochgeladen und komme mit einem Problem nicht zurecht.
Es geht um die Zelle J 20 in dieser Tabelle. Sie hat die selbe Formatierung wie die anderen Zellen in dieser Spalte. Das Ganze ist als Tabelle formatiert. Und es ist mir nicht möglich, das Datum 01.09.94 dort einzutragen, so dass es auch so als Datum aufgenommen und damit in Zelle C 20 gerechnet werden kann. Schon in der Bearbeitungszeile wird das Datum als 4 stellige Jahreszahl angezeigt, in den anderen Feldern der Spalte aber als zweistellige, wie ich es auch gern hätte.
Alle Zellen haben aber das selbe Format. Ich werde daraus nicht schlau. Weiss jemand Hilfe ?
https://www.herber.de/bbs/user/114802.xlsm
Dank im Voraus
Ralph

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Problem mit einer Zelle
11.07.2017 10:29:48
SF
Hola,
J20 ist die einzige Zelle bei der
=istzahl() 
WAHR ergibt. Die anderen sind TEXT.
Gruß,
steve1da
AW: Problem mit einer Zelle
11.07.2017 10:53:17
Ralph
Und wie kann ich das ändern ? Gruß
AW: Problem mit einer Zelle
11.07.2017 10:57:49
Werner
Hallo Ralph,
da stellt sich die Frage, wie kommen die Werte denn in die Zelle?
Ansonsten den Zellinhalt z.B. mit 1 Multiplizieren.
Gruß Werner
AW: Problem mit einer Zelle
11.07.2017 11:00:59
Ralph
Ja, die Zeile wird aus einer anderen Tabelle einkopiert. Hab unten nochmal die Version ohne Makro drin. Versuche die Quelle zu ändern, aber lässt sich diese Zelle hier denn auch noch ändern, dass es geht ? Brauche offenbar dort Textformat und dann das Datum . Ist merkwürdig
Anzeige
AW: nachgefragt ...
11.07.2017 10:30:38
...
Hallo Ralph,
... da ich mir keine xlsm-Dateien herunterlade: Ist der VBA-Code für Deine Anfrage relevant. Wenn nicht kannst Du die Datei auch als XLSX-Datei einstellen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nachgefragt ...
11.07.2017 11:18:47
SF
Hola,
markier die Datumswerte, Daten - Text in Spalten - Fertigstellen.
Danach formatierst du die Zellen benutzerdefiniert
TT.MM.JJ
Gruß,
steve1da
AW: nachgefragt ...
11.07.2017 12:12:39
Ralph
Dann gehen bei mir alle Formeln in Spalte C mit Fehler nicht mehr. Ist eine ziemlich knifflige Sache, aber die weitere Antwort hier war die Lösung. Aber vielen Dank für die Mühe
Anzeige
AW: nachgefragt ...
11.07.2017 12:29:32
Ralph
Offenbar doch noch nicht recht. Auch beim Tip des anderen Helfers half nur das Apostroph davor. EIne Umwandlung in echte Datumwerte mir vierstelliger Jahreszahl auch nicht. Dann kam auch ein Wert-Fehler in Spalte C
AW: nachgefragt ...
11.07.2017 12:38:57
SF
Hola,
Excel gut?
=J8+(M8*100)

Gruß,
steve1da
AW: nachgefragt ...
11.07.2017 12:49:49
Ralph
ja...auch gerade gemerkt. Auch dir herzlichen Dank für die Mühe.
AW: Format der Zellen ist uneinheitlich ...
11.07.2017 11:19:25
...
Halölo ralph,
... Du hast in allen andern Zellen der Spalte J in Wirklichkeit ein Textdatenformat nur in dieser J20 nicht. Wenn Du dort das Datum mit einen Hochkomma beginnend Dein Datum eingibs, macht Deine Tabelle auch das was Du wahrscheinlich erwartest.
Allerdings rate ich dazu alle J-Zellwerte auf echtes Datumsformat umzustellen (Formatänderung reicht nicht, am schnellsten wäre es die integrierte Fehlerüberprüfung von MS zu nutzen und die Daten darüber in echte Excel-Datumswerte zu wandeln) und danach Deinen anderen Formeln die sich darauf beziehen
entsprechend umzustellen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Format der Zellen ist uneinheitlich ...
11.07.2017 12:27:33
Ralph
Oh Mann... danke für die Mühe. Das mit dem Apostroph geht...
Aber wandel ich alle Werte nach der Fehlerprüfung auf diese Weise
https://support.office.com/de-de/article/Konvertieren-von-Datumsangaben-die-als-Text-gespeichert-wurden-in-Datumswerte-8df7663e-98e6-4295-96e4-32a67ec0a680
in offenbar richtige Datumwerte mit 4stelliger Jahreszahl um, so zeigen alle Formeln in Spalte C einen Fehler
Das ist ja verhext.
Gruß
AW: darauf hatte ich schon hingerwiesen ...
11.07.2017 12:37:15
...
Hallo Ralph,
... nutze doch in C8 =[@GEBOREN]+(M8*100)
Gruß Werner
.. , - ...
AW: darauf hatte ich schon hingerwiesen ...
11.07.2017 12:48:54
Ralph
Das war es nun endgültig. Wie viele Vereinfachungen es gibt, die man noch nicht drauf hat. Herzlichen Dank für alle Mühe
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige