Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1568to1572
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellfarbe wieder auf ursprüngliche Farbe setzen

Zellfarbe wieder auf ursprüngliche Farbe setzen
11.07.2017 10:59:48
Nati
Hallo zusammen,
ich habe einen Code ( der auch funktionniert), Sinn dahinter: Farbe einer Zelle ändert sich auf Gelb bei klick, danach wieder in die Ursprungsfarbe- das klappt auch. B
loß wenn ich das Sheet "verlasse" und dann wieder aktiviere, ist die letzt angeklickte Zelle immernoch gelb...
Wer kann mir helfen ?
Code:
 Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Target.Count > 2 Then Exit Sub
'   Beim 1. Aufruf ist OldRange noch undefiniert
If OldRange = "" Then
OldRange = Target.Address
OldColor = Target.Interior.Color
'       Setze Hintergrundfarbe der aktiven Selection auf GELB
Target.Interior.Color = RGB(255, 255, 0)
Else
'       Setze alten Range auf alte Farbe
If Range(OldRange).Interior.Color = RGB(255, 255, 0) Then
Range(OldRange).Interior.Color = OldColor
End If
OldColor = Target.Interior.Color
'       Merke mir aktuellen Adresse für nächsten Aufruf
OldRange = Target.Address
'       Setze Hintergrundfarbe der aktiven Selection auf GELB
Target.Interior.Color = RGB(255, 255, 0)
End If
End Sub

Bin über jeden Tipp dankbar.
LG Nati

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellfarbe wieder auf ursprüngliche Farbe setzen
11.07.2017 11:14:52
Werner
Hallo Nati,
wenn du sonst keine Zellfäbungen im betreffenden Blatt hast, dann könntest du die Farbe beim Öffnen der Datei zurücksetzen.
Private Sub Workbook_Open()
Worksheets("Tabelle1").Cells.Interior.ColorIndex = xlNone 'Blatt anpassen
End Sub
Code gehört in "Diese Arbeitsmapp"
So werden aber alle Zellfärbungen im betreffenden Blatt zurückgesetzt.
Gruß Werner
AW: Zellfarbe wieder auf ursprüngliche Farbe
11.07.2017 11:19:30
Nati
Hallo Werner,
ich wechsel von Sheet zu Sheet in der gleichen Arbeitsmappe. Hättest du da einen Vorschlag? ich habe es schon mit dem Event bei Sheet deactivate probiert, dass dann die Farbe auf der Zelle in die Ursprüngliche Farbe wieder geändert wird - hab ich leider nicht hinbekommen.
Liebe Grüße,
Nati
Anzeige
AW: Zellfarbe wieder auf ursprüngliche Farbe
11.07.2017 11:29:19
Werner
Hallo Nati,
ins Codemodul des entsprechenden Blattes:
Private Sub Worksheet_Deactivate()
Cells.Interior.ColorIndex = xlNone
End Sub
Gruß Werner
AW: Zellfarbe wieder auf ursprüngliche Farbe
11.07.2017 11:56:39
Nati
Hallo Werner,
danke für deine Antwort. Das Sheet ist leider nicht weiß, sondern farbig, d.h. die originalfarbe muss irgendwie gespeichert werden. So wie in dem angegebenen Code... HMM
So etwas ist nichts Neues, ...
11.07.2017 12:32:58
Luc:-?
…Nati,
und deshalb garantiert auch im Archiv vorhanden. Meine mich zu erinnern, so etwas vor Jahren mal pgmmiert zu haben.
Ansonsten eben _Deactivate oder _Activate nutzen und die Ursprungsfarbe pro Blatt in einer globalen Variable speichern. Diese Variable kann dann als Vektor von 1 bis BlattAnzahl dimen­sioniert wdn. Die Variable des jeweiligen Blattes wird dann statt xlColorIndexNone zum FarbZurücksetzen benutzt.
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige