Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1568to1572
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Listen durchsuchen

Listen durchsuchen
11.07.2017 18:09:12
Jenus
Hallo Forum,
könnte eure Hilfe bei einem Problem gebrauchen; vielen Dank im Voraus
Habe eine Liste WERT in der ein Wert errechnet wird. Nehmen wir an, der Wert ist die benötigte Motorleistung in PS in Zelle A1 und in Zelle B1 eine Abweichung in %
Habe eine zweite Liste KFZ in der 500 verschiedene Autotypen stehen
Spalte A: PS
Spalte B: Typ
Nehmen wir an, auf dem Tabellenblatt WERT steht in A1 100 PS und in B1 10 (als Prozentwert)dann soll Excel mit auf dem gleichen Tabellenblatt weiter unten "einfach" auflisten, welche Autos in der Liste KFZ stehen die 100 PS +-10% haben.
hat jemand ne Idee dazu?
DANKE

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: wäre mit einner Formel realisierbar ...
11.07.2017 19:08:56
...
Hallo Jenus,
... lade doch mal eine Beispieldatei hoch, dann kann ich es dafür aufzeigen.
Gruß Werner
.. , - ...
Auflistung innerhalb Toleranz
11.07.2017 19:52:16
WF
Hi,
irgendwo in der Tabelle Wert folgende Arrayformel:
{=WENNFEHLER(INDEX(KFZ!B:B;KKLEINSTE(WENN((KFZ!A$1:A$99>=A$1-(A$1*B$1))*(KFZ!A$1:A$99 runterkopieren
WF
AW: wäre einfacher zu lösen ...
12.07.2017 12:22:16
...
Hallo,
... und mit AGGREGAT() auch ohne den Einsatz einer klassischen Matrixformel.

=WENNFEHLER(INDEX(KFZ!B:B;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A$2:A500)/(ABS(KFZ!A$2:A500-A$1)%
und Formel nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
wo siehst Du die geforderte Beispieldatei ?
12.07.2017 14:51:30
WF
.
AW: ich hab einfach Deine abgebildet owT
12.07.2017 15:22:05
...
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
und Du nervst
12.07.2017 16:33:08
WF
.
ist doch viel einfacher verfolgbar, als ...
12.07.2017 17:04:53
lupo1
... wenn er ebenfalls eigene Daten an anderer Stelle erfände.
Fragt sich nur, was AGGREGAT eigentlich bringt. Für mich erscheint im Wesentlichen nur die Fehlerausklammerung sinnvoll zu sein; die kürzeren Formeln werden jedoch eher langsamer, als schneller.
AW: zu Deiner spez. Verallgemeinerung, ...
12.07.2017 17:21:12
...
Hallo,
...diese solltest Du aber schon belegen. Im Vergleich mit klassischen Matrixformeln sind Deine Aussagen zumindest bestenfalls teilweise zutreffend. Fest steht zumindest für mich, das AGGREGAT()-Formeln anstelle vergleichbarer klassischen Matrixformel auch viel schneller konstruiert sind, meist schneller auswerten und von den meisten Nutzern (gerade auch Nutzer mit dem Level "kaum Excel") auch schnell(er) angenommen wurden und werden.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
So lange die Antwort lautet: "Klasse, läuft!", ...
12.07.2017 18:06:55
lupo1
... kann ich einen Unterschied zwischen Gefüttertwerden und Lernen nicht ausmachen.
Und zwei Tage später fragt der Gleiche: "Ich komme mal wieder mit einem Problem zu Euch ..."
Bei 10% der Antworten kommt wenigstens: "Kannst Du mir die Einzelschritte erklären?"
Ist ja soweit ok. Wir bleiben in Übung und rosten nicht.
AW: das wiederum gilt allgemein owT
12.07.2017 20:16:04
...
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige