Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1568to1572
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zelle VBA Code

Zelle VBA Code
11.07.2017 19:15:11
Christian
Moin alle zusammen
Kann ich über eine Zelle vba Code auslösen?
Also eine Select Case Abfrage. Ich habe vier Bilder und würde die gerne Ein- und Ausblenden über eine Zelle.
Viele Grüße
Christian

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zelle VBA Code
11.07.2017 19:17:26
Hajo_Zi
Hallo Christian,
Option Explicit
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
' Änderung
End Sub
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
' auswahl
End Sub


Ich gebe keinen Dank für eine Rückmeldung, da ich durch solche Beiträge nicht meine Beitragszahl erhöhen muss.
Rückmeldung ist ja in der Heutigen Zeit nicht üblich und die wenigen die eine Rückmeldung geben, mögen mir das verzeihen, das kein Danke für eine Rückmeldung kommt.
AW: Zelle VBA Code
11.07.2017 19:53:19
Christian
Moin Hajo vielen Dank,
ich habe deinen Code jetzt mal als Basis für mein Problem genommen. In der Zelle B3 möchte ich in Abhängigkeit der Zahl 1 und 2, abwechselnd Bilder Ein- und Ausblenden. Bei der Struktur bekomme ich den Fehler "Objekt unterstützt diese Eigenschaft oder Methode nicht". Kannst du aus dem Code erkennen, woran es liegen kann?
Option Explicit
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
'Erstes Dock
If Target.Adress = "B3" And "1" Then
Shapes("Picture2").Visible = True
Shapes("Picture3").Visible = False
End If
'Zweites Dock
If Target.Adress = "B3" And "2" Then
Shapes("Picture2").Visible = False
Shapes("Picture3").Visible = True
End If
End Sub
Viele Grüße
Christian
Anzeige
AW: Zelle VBA Code
11.07.2017 20:12:53
Werner
Hallo Christian,
die entscheidende Frage: Wie kommt die Zahl 1 bzw. 2 in die Zelle?
Eingabe von Hand: dann Worksheet_Change
Formelergebnis: dann funktoniert Worksheet_Change nicht, dann müsste die Zelle überwacht werden, die das Formelergebnis auslöst.
Wenn händische Eingabe in Zelle B3 dann:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
'Erstes Dock
If Target.Address(0, 0) = "B3" Then
If Not Target Is Nothing Then
If Target.Value = 1 Then
Shapes("Picture2").Visible = True
Shapes("Picture3").Visible = False
End If
End If
End If
End Sub
Gruß Werner
Anzeige
AW: Zelle VBA Code
11.07.2017 20:15:15
Christian
Moin Werner,
der Anwender soll händisch eine Zahl von 1 bis 4 Eingeben. Ich merke aber gerade, das ich das ganze besser über ein Listenfeld steuern lasse, den wenn ich eine Zahl eingebe die nicht 1 ist, bekomme ich eine Fehlermeldung.
Ist das richtig?
Viele Grüße
Christian
AW: Zelle VBA Code
11.07.2017 20:32:24
Werner
Hallo Christian,
keine Ahnung wie dein Code jetzt aussieht. Eine Fehlermeldung bei Eingabe einer anderen Zahl gibt es (mit meinem Code) nicht, wieso auch, dann ist If Target = 1 nicht erfüllt und der Code zwischen diesem If und dem End If wird nicht ausgeführt.
Gruß Werner
Erst nach einen Klick, ändert sich die Grafik
11.07.2017 22:21:16
Christian
Ist es auch möglich, das der Code sofort nach dem eingeben einer Zahl reagiert? Und ich nicht erst wo anders hin klicken muss?
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
'Erstes Dock
If Target.Address(0, 0) = "B3" Then
If Not Target Is Nothing Then
If Target.Value = 1 Then
Shapes("Picture 2").Visible = True
Shapes("Picture 3").Visible = False
End If
End If
End If
'Erstes Dock
If Target.Address(0, 0) = "B3" Then
If Not Target Is Nothing Then
If Target.Value = 2 Then
Shapes("Picture 2").Visible = False
Shapes("Picture 3").Visible = True
End If
End If
End If
End Sub

Anzeige
AW: Erst nach einen Klick, ändert sich die Grafik
11.07.2017 23:03:25
Daniel
Hi
nein, wenn du die Zahl in eine Zelle eingbist, wird die Änderung erst nach Verlassen der Zelle oder nach Eingabe von ENTER erkannt.
Hier müsstest du mit einem ActiveX-Steuerelement arbeiten (List-, Combo- oder TextBox)
Gruß Daniel
Danke :)
12.07.2017 09:08:20
Christian
Moin Daniel,
ein guter Ansatz, den ich nachher gleich mal ausprobieren werde :)
Viele Grüße
Christian

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige