Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1568to1572
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Index(Indirekt

Index(Indirekt
11.07.2017 19:30:07
Christian
Moin alle zusammen,
ich möchte gerne über eine Funktion, aus zwei Tabellen (UAE01 und UAE04) bestimmte Werte (Komponenten und Anzahl) ohne Duplikate in die Tabelle Puffer_Layout übertragen. Dabei ist das Unterscheidungskriterium der Pufferplatz P018 und P08.
Ich habe mich jetzt schon an der Funktion Wennfehler(Index(Indirekt versucht, merke aber das ich die Formel nicht ganz nachvollziehen kann.
=WENNFEHLER(INDEX(INDIREKT("'"&$A5&"'!$F:$F");AGGREGAT(15;6;ZEILE(A$3:A$100) /(INDIREKT("'"&$A3&"'!$B$2:$B$99")=$B1)/(ZÄHLENWENN($B1:B1;INDIREKT("'"&$A3&"'!$F$2:$F$99"))=0);1)); "") 
Anbei die Beispieldatei
https://www.herber.de/bbs/user/114820.xlsx
Vielen Dank für euren Support und viele Grüße
Christian

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: hatte ich Dir aufgezeigt ...
11.07.2017 19:47:38
...
Hallo Christian,
... ich schau mir das später auch nochmal an. Aber in so einem Fall kann es immer günstig sein, auf den alten thread zu verlinken.
Gruß Werner
.. , - ...
Alter Thread
11.07.2017 19:55:13
Christian
Moin Werner,
ja das Stimmt, das hast du mir schon mal aufgezeigt und diese Funktion habe ich auch gleich versucht anzuwenden, leider habe ich dabei gemerkt, das ich Sie nicht ganz verstehe.
Hier gehts zum alten Thread.
https://www.herber.de/forum/archiv/1564to1568/t1566994.htm#1567208
Viele Grüße
Christian
Anzeige
AW: eine Frage ist aber für mich noch offen ...
12.07.2017 12:10:41
...
Hallo Christian,
... sorry, wenn ich erst jetzt dazu komme, Dir zu antworten.
Die für mich offene Frage ist, ob die zu ermittelten Anzahl auch als Duplette aufzufassen ist oder diese für die Komponente bei Dupletten zu summieren ist.
Wenn das geklärt ist ist die Lösung nicht mehr weit.
Gruß Werner
.. , - ...
Summen sind zu summieren bei Dupletten
12.07.2017 16:20:10
Christian
Moin Werner,
ach quatsch, du musst dich doch nicht entschuldigen. Genau, die Summen sind bei Dupletten zu summieren :) Aber für jeden Pufferplatz gibt es auch nur eine Komponente. Also für den Pufferplatz P018 gibt es nur eindeutige Komponenten.
Vielen Dank für deinen Support.
Viele Grüße
Christian
Anzeige
AW: ja, jetzt ist es eindeutig ...
12.07.2017 17:34:28
...
Hallo Christian,
... nach folgende zwei Formel nach unten kopieren. Diese Formeln kannst auch genau so in den Block unterhalb P08 kopieren. Wichtig allerdings ist jedoch, dass Du zuvor dafür Sorge trägst dass in den Datentabellen keine Fehlermeldung (momentan noch viele #NV vorhanden.
Puffer_Layout

 AB
1VersionUAE01
2MSN236
3Dock 
4  
5P018 
6KomponentenAnzahl
7Business Class22,80
8CAT3,50
9Lavatory4,90
10Teppich2,00
11Mont.Stow4,50
12Versorgungskanal10,56
13CAS2,00
14  

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A7=WENNFEHLER(INDEX(INDIREKT("'"&B$1&"'!$F:$F"); AGGREGAT(15;6;ZEILE(A$2:A$299)/(INDIREKT("'"&B$1&"'!A$2:A$299")=B$1)/(INDIREKT("'"&B$1&"'!E$2:E$299")=INDEX(A:A;VERWEIS(9;1/(A$1:A6="Komponenten"); ZEILE(A$1:A6))-1))/(ZÄHLENWENN(INDEX(A:A;VERWEIS(9;1/(A$1:A6="Komponenten"); ZEILE(A$1:A6))):A6;INDIREKT("'"&B$1&"'!$F$2:$F$299"))=0); 1)); "")
B7=WENN(A7="";"";SUMMEWENNS(INDIREKT("'"&B$1&"'!H:H"); INDIREKT("'"&B$1&"'!A:A"); B$1;INDIREKT("'"&B$1&"'!E:E"); INDEX(A:A;VERWEIS(9;1/(A$1:A6="Komponenten"); ZEILE(A$1:A6))-1); INDIREKT("'"&B$1&"'!F:F"); A7))

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: ja, jetzt ist es eindeutig ...
12.07.2017 18:02:28
Christian
Das ist Ja Wahnsinn, vielen Dank Werner. Unglaublich welche Kraft hinter diesen Index Funktionen stecken. Das Klappt alles wunderbar bei mir, ich hatte mich übrigens missverständlich Ausgedrückt. Es ging nicht um die Anzahl sondern um die Fläche aber das konnte ich eben gut anpassen. Weiterhin habe ich den Code auf andere Bereite des Tabellenblattes erweitert. Für mich sieht die Anwendung der Formel richtig aus. Vielleicht magst du nochmal ein Blick drauf werfen.
https://www.herber.de/bbs/user/114845.xlsx
Vielen Dank und viele Grüße
Christian
Anzeige
AW: dazu ...
12.07.2017 20:16:10
...
Hallo Christian,
... komme ich frühestens erst Morgen gegen Abend.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nun noch die Überschriften korrigieren ...
17.07.2017 15:01:05
...
Hallo Christian,
... sorry, hatte Deine thread aus den Augen verloren und bin jetzt nur zufällig wieder auf diesen gestoßen.
Den gewünschten Blick habe ich eben getan und da fiel mir nur auf, dass deine Überschriften in Spalte B und R noch Anzahl lauten.
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige