Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1568to1572
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellen ohne Nullen

Zellen ohne Nullen
12.07.2017 07:50:31
Beisner
Guten Morgen zusammen.
Ich habe mal eine Frage, die nachfolgende Formel funktioniert fast perfekt, allerdings wird wenn kein Wert in der Ausgangszelle vorhanden ist eine Null ausgeworfen.
Kann man das unterbinden und wenn wie. Ist störend auf der Auswertung wenn dort Zellen mit Nullen auftauchen :(
=WENNFEHLER(INDEX(Pers!$A:$J;VERGLEICH('Meldung IT-BV'!$F$4;Pers!$A:$A;0);10);INDEX(Pers!$A:$G; VERGLEICH('Meldung IT-BV'!$F$4;Pers!$B:$B;0);10))
Kurt

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Format 0;-0;
12.07.2017 08:30:27
WF
.
AW: Zellen ohne Nullen
12.07.2017 08:53:55
Daniel
HI
Wenn du die Nullen über die Formel vermeiden willst und nicht nur über das Zellformat unsichtbar machen willst, gibt's zwei Varianten:
a) du liest nur Texte mit der Formel: hänge einfach den Leerstring an:
=DeineFormel&""
b) du liest auch Zahlen aus:
=Wenn(DeineFormel="";"";DeineFormel)
Bei Zahlen wird's etwas aufwendiger, weil das Anhängen von "" die Zahlen in Texte umwandeln würde.
Gruß Daniel
Dann wende mal =ISTZAHL() auf b) an ...
12.07.2017 10:34:23
lupo1
"" ist Text: =ISTTEXT() ergibt WAHR.
Die - außerhalb Zellformatierung - einzige andere Chance für Nullunterdrückung zur Wahrung des Datentyps Zahl ist "Optionen/Nullwerte Ausblenden".
Anzeige
AW: Dann wende mal =ISTZAHL() auf b) an ...
12.07.2017 11:35:19
Daniel
HI Lupo
sorry, ich verstehe deinen Einwand nicht ganz.
meine Formel b) behält den Datentyp der Ausgangszelle, außer eben bei echten Leerzellen.
schau dir vielleicht noch mal die Beispieldatei an.
https://www.herber.de/bbs/user/114830.xlsx
Ausblenden über Formatierung oder Optionen hätte aus meiner Sicht den Nachteil, dass diese auch Zellen ausblendet, in denen tatsächlich die Zahl 0 steht und nicht nur bei Verlinkung auf Leerzellen.
die Optionen haben darüber hinaus den Nachteil, dass sie immer fürs ganze Blatt gelten in der Wirkung nicht eingeschränkt werden können.
Sicherlich gibt's Situationen, in denen das kein Problem ist und daher diese Methode sinnvoll, aber es sind halt doch Einschränkungen.
Gruß Daniel
Anzeige
Ich meinte nicht die Zellformatierung, sondern
12.07.2017 11:43:38
lupo1
den Datentyp des Inhalts.
=ZELLE("Format";A1) bleibt im Zweifel S.
Und "" als Ergebnis ist Text. Das muss ja nicht immer ein Problem sein. Aber manchmal!
AW: Ich meinte nicht die Zellformatierung, sondern
12.07.2017 12:02:10
Daniel
entscheidend ist, ob die Zahlen Zahlen bleiben.
Dabei ist nicht wichtig, was irgendwelche Prüfungen ergeben, sondern wie anderen Formeln wie Summe o.ä. mit dem Ergebnis umgehen.
btw das S in Zelle("Format") steht für das Zahlenformat "Standard" und hat jetzt nichts damit zu tun, ob der Zellinhalt eine Zahl oder ein Text ist. Mit dieser Funktion bekommst du im Prinzip den Formatstring des benutzerdefinierten Zahlenformats
Gruß Daniel
Anzeige
ZELLE habe ich nur angeführt, um
12.07.2017 12:46:55
lupo1
einem evtl. Missverständnis Deinerseits vorzubeugen, was gemeint sei.
Mir geht es um den Datentyp des Zellinhalts, nicht seiner Formatierung. Bitte jetzt nicht weiter auf ZELLE rumkauen.
AW: Da liegt meinerseits kein Missverständnis vor
12.07.2017 12:52:52
Daniel
und der Datentyp des Zellinhalts wird bei
=Wenn(A1="";"";A1) nur dann verändert, wenn A1 eine Leerzelle ist.
In allen anderen Fällen bleibt der Datentyp gleich.
=A1&"" ergibt immer einen Text.
Gruß Daniel
"Nur dann" ist die Regel ...
12.07.2017 13:15:22
lupo1
... denn die (relativ) meisten Zellen einer Tabelle sind leer.
"" bzw. Text erfordert dann bei - manchen - Nachfolgeberechnungen wieder gesonderte Fehlerbehandlungen.
Ich behandle ungern Fehler, sondern ich möchte die Fehler sehen und dann die Quelldaten korrigieren. Denn mein Modell strebt nach Vollkommenheit :-))))))
Anzeige
AW: "Nur dann" ist die Regel ...
12.07.2017 13:32:58
Daniel
Hi
es kommt immer darauf an, wie du weiter mit den Ergebnissen umgehst.
schließt sich eine Einzelberechnung an (+-*/) kann der Leerstring tatsächlich Probleme bereiten.
Arbeitst du mit Massenauswertungen (Summe, Produkt, Min, Max) so macht die 0 mehr Probleme als der Leerstring, weil diese Funktionen Texte und echte Leerzellen ignorieren, die künstlich erzeugte 0 jedoch in der Berechnung verwendet wird.
Wenn du mit Produkt oder Min/Max auswertest, bekommst du mit deiner Methode einen Fehler, den du nicht siehst.
Unvollkommen ist beides, weil weder "" noch 0 in allen Situationen einer echten Leerzelle gleichen.
Hier mal ein Beispiel, die Nullwerte sind über die Optionen ausgeblendet.
https://www.herber.de/bbs/user/114838.xlsx
warum zeigen die orange gefärbten Zellen kein Ergebnis?
es sollte das gleiche herauskommen wie im original.
würdest du den Fehler sehen, wenn wir jetzt nicht gerade über das Thema diskutieren würden?
Anzeige
Einiges stimmt, aber ...
12.07.2017 14:02:06
lupo1
SUMME bleibt gleich,
PRODUKT verläuft wie gewünscht, da LEER nicht berücksichtigt wird und eine aktive 0 schon ("sehen" muss ich das nicht; mir reicht ein Blick auf das Ergebnis: Wenn PRODUKT zu 0 wird, weiß ich, dass mind. eine 0 in den "leeren" Zellen steht)
MIN macht eh gern Probleme mit 0 oder dem Ausschluss von 0
MAX ist da meist besser
LEER könnte man noch bedingt hintergrund-hervorheben; eine aktive 0 hätte dann die normale Hintergrundfarbe.
Es kommt tatsächlich immer drauf an. Aber =WENN(A1="";"";A1) ist einfach schrecklich! Vor allem die furchtbaren Doppeltnennungen. Das sieht aus wie nicht gekonnt!
In einem Datensatz selbst gibt es fast nur Einzelberechnungen.
Anzeige
AW: Einiges stimmt, aber ...
12.07.2017 14:25:44
Daniel
naja, die Formeln sieht man ja nicht ;-)
klar die Doppelnennungen sind lästig, aber wenn die Formel "Produkt" nicht das gleiche Ergebnis liefert wie das Original, läuft es meiner Ansicht nach nicht wie gewünscht.
MIN macht keine Probleme mit der 0, man darf halt nur keine Leerzellen in 0 wandeln.
Gruß Daniel
Die DoppelNennungen kann man per UDF ...
12.07.2017 15:40:40
Luc:-?
…vermeiden, Lupo:
Formel: =TextOf(C2)
Dabei bleiben/wdn Zahlen echte Zahlen und LeerZellen LeerTexte. Alternativ kann man für LeerZellen natürlich auch eine negative („rote“) Null verwenden:
Formel: =WENN(ISTLEER(C2);rN();C2) bzw =WENN(ISTLEER(C2);RedNull();C2) bzw =WENN(ISTLEER(C2);nNb(0);C2)
Rem Erzeugt negative (rote) Null -Vs1.0 -LSr -cd:20170214
Function rN(): rN = 0# * Not 0#: End Function
Function RedNull(): Application.Volatile: RedNull = -CDbl(0): End Function
Rem Gibt Argument negiert zurück (0=>-0=>0)
Function nNb(Bezug)
If Bezug = 0 Then nNb = Bezug * (Not Bezug) Else nNb = -Bezug
End Function
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …
Anzeige
Was soll dieses ganze Palaver ?
12.07.2017 16:28:50
WF
Formatierung ist lediglich Optik:
eine echte 0 (null) bleibt
eine Leerzelle (echt leer) bleibt
eine "leere" Zelle (nach Formelergebnis ="") bleibt gefüllt
?
WF
Willst Du mir mitteilen, was jeder wei߅? ;-] orT
13.07.2017 03:30:43
Luc:-?
Morrn, Luc :-?
AW: Zellen ohne Nullen
13.07.2017 06:54:13
Beisner
Hallo zusammen.
Der Beitrag hat mir die Lösung gebracht. Dafür vielen Dank :)
Ich will nicht behaupten das ich den Rest Eurer Diskussion auch nur annähernd verstanden habe aber
für die nachfolgenden Beiträge und Diskussionen auch mein Dank :)
Kurt
AW: Zellen ohne Nullen
13.07.2017 09:33:13
Daniel
Hi
brauchst du auch nicht zu verstehen.
Es ging nur darum, den anderen klar zu machen, dass das Ausblenden über die Formatierung oder die Optionen die 0 bei Leerzellen eben nicht verschwinden lässt und somit keinen Einfluss auf das Funktionieren deiner Auswertung hat.
Gruß Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige