Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1568to1572
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Betrag optimal (jedoch exakt!) stückeln

Betrag optimal (jedoch exakt!) stückeln
12.07.2017 09:48:34
Joerschi
Hallo liebes Forum,
Folgendes grundlegendes Problem möchte ich lösen (möglichst kompakt, aber Hilfszeilen ok).
Es wird ein fixer Betrag (ganze Zahl) vorgegeben, der möglichst optimal gestückelt werden soll.
Optimal bedeutet, dass stets möglichst viele große Teilbeträge in der Stückelung enthalten sind.
Ich habe bereits online gesucht und bin dabei auf diese Formeln gestoßen: http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=338
Leider funktioniert das nicht bei meinem konkreten Problem.
Beispiele:
Meine Stückelung darf immer nur aus 25er und 10er-Werten bestehen.
Der vorgegebene Gesamtbetrag (aus dem gestückelt werden soll) beträgt immer einen Wert aus der 25er- oder 10er Reihe oder einer möglichen Zusammensetzung davon.
1. Die Beispiellösung für Gesamtbetrag=40 wäre:
0x25
4x10
(weil 1x25 dann mit den restlichen 10er-Werten eine Nicht-Ganzzahl verursacht)
2. Die Beispiellösung für Gesamtbetrag=60 wäre:
2x25
1x10
3. Die Beispiellösung für Gesamtbetrag=35 wäre:
1x25
1x10
Für die Lösung vorausgesetzt werden darf immer, dass der Gesamtbetrag vom Eingebenden so beschaffen ist, dass ein durch 10 teilbarer oder durch 25 teilbarer oder durch die Summe der beiden teilbarer Gesamtbetrag vorgegeben wird.
Der Gesamtbetrag muss also immer schon so von der Eingabe her beschaffen sein, dass die Aufgabe lösbar ist (unlösbar wäre eine Vorgabe von z. B. 15 oder allgemein alle "krumme" Zahlen, die nicht durch 5 teilbar sind). Eine vorsorgliche Beachtung solcher "unlösbarer" Gesamtbeträge bzw. Fehlerbehandlung ist für die Lösung also obsolet und braucht nicht beachtet zu werden.
Danke vorab für alle Vorschläge und herzliche Grüße
Joerschi

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Dein Kopf wurde rund erschaffen, damit
12.07.2017 10:58:42
lupo1
Du die Stückelungsliste in Deinem genannten Link anpassen kannst, weil das Denken im runden Kopf selbständig die Richtung ändern kann.
AW: schon versucht, aber hat nicht funktioniert
12.07.2017 11:42:49
Joerschi
Hallo Lupo,
Kann man bestimmt auch weniger sarkastisch ausdrücken ;-).
Natürlich hatte ich das schon versucht (siehe nachfolgende Musterdatei).
Allerdings hat es nicht funktioniert (daher hier die Nachfrage mit Verlinkung) oder aber ich habe etwas "falsch" gemacht.
Dann ändert sich die Fragestellung um die Bitte der Korrektur der folgenden Musterdatei: https://www.herber.de/bbs/user/114832.xlsx
Hattest Du es auch probiert und bei Dir hat es funktioniert?
Beste Grüße
Joerschi
Anzeige
einen Betrag in 25 und 10 minimal stückeln
12.07.2017 12:12:22
WF
Hi,
in A1 steht die zu stückelnde Zahl
in A3 steht 25
in A4 steht 10
in B3 die Stückelungen für A3 mit folgender Arrayformel:
{=MAX((WECHSELN((A1-(A3*ZEILE(1:99)))/A4;"-";88)*1=GANZZAHL((A1-(A3*ZEILE(1:99)))/A4))*ZEILE(1:99))}
in B4 die entsprechenden für A4:
=(A1-B3*A3)/A4
WF
Ohne Obergrenze ~2500 und ohne Schleife
12.07.2017 12:39:57
lupo1
mit den durch TE erwähnten Bedingungen /5 teilbar und NICHT {5 oder 15}:
A1: Die aufzuteilende Zahl
A3: =KÜRZEN(A1/25)-(REST(REST(A1;25);10)=5) Anzahl 25er
A4: =(A1-A3*25)/10 Anzahl 10er
Das mit dem runden Kopf nehme ich zurück. Habe auch ein Weilchen gebraucht!
Anzeige
na ja: dann bei mir eben 999 statt 99
12.07.2017 13:03:01
WF
und man kann 2 beliebige Teiler eingeben.
Du bist auf 25 und 10 fixiert.
WF
AW: Danke an alle Lösungshelfer :-)
12.07.2017 13:08:20
Joerschi
Vielen Dank an alle, die Lösungsvorschläge unterbreitet haben (vor allem so schnell!)!
Das Problem ist damit (auf mehrere Arten) gelöst.
Beste Grüße
Joerschi
Wohl wahr, aber warum ist Dann Eure ...
12.07.2017 13:09:33
lupo1
... Lösung 338 auch nicht beliebig stückelbar (habs jetzt nicht nachvollzogen, aber TE kam dort nicht weiter)?
Vielleicht sollte man die Formeln dort auch noch entsprechend ändern. Oder darauf hinweisen, in welchem Verhältnis sie stehen müssen (500, 200, 100 ... 0,02, 0,01 geht dort ja auch).
Bei beliebigen Stücken (etwa 31, 23, 12, 2, 1) versagt die Mathematik (möglicherweise), und es gehen tatsächlich nur Schleifen oder eine Optimierung.
Anzeige
da erfolgt ein Hinweis
12.07.2017 13:31:35
WF
ich zitiere:
Voraussetzung sind "logische" Abstufungen.
Eine Abstufung 8 - 7 - 1 ergibt natürlich Blödsinn bei einem Betrag von z.B. 14
WF
Habe ich gesehen, aber ...
12.07.2017 13:44:15
lupo1
... das Verhältnis von 500 zu 200 entspricht dem von 25 zu 10. Trotzdem geht es nur mit ersterem.
Daher Detaillierung von "logisch" nötig.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige