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Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

mehrere Excel-Dateien zusammenfügen

mehrere Excel-Dateien zusammenfügen
12.07.2017 10:01:28
Tobi
Ich bräuchte dringend eure Hilfe, da ich mich mit Makros in Excel überhaupt nicht auskenne.
Und zwar habe ich folgendes Problem:
Ich habe 1200 Excel-Dokumente in einem Ordner mit jeweils einem Arbeitsblatt und dem gleichen Aufbau/Form.
Aus diesen Dokumenten möchte ich in einem neuen Dokument jeweils die Zelle D5 und D13 der 1200 Tabellen in eine Gesamttabelle automatisiert kopieren-sodass der Wert der Zelle D5 in A1 bis Ax und D13 in B1 bis Bx kopiert wird.
Ich danke im Voraus für eure Hilfe !!!

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
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AW: mehrere Excel-Dateien zusammenfügen
12.07.2017 11:06:53
Tino
Hallo,
kannst mal so testen.
Tabellenname der in den externen Dateien verwendet wird anpassen
Pfad wo diese liegen anpassen
Ausgabe Tabelle anpassen
Sub Test()
Dim ArFiles(), ArAusgabe(), sPath$, sDir$, n&
Dim ExTabellenName$

'Name der Tabelle in der externen Datei
ExTabellenName = "Tabelle1"

'Pfad zum Ordner
sPath = "C:\Ordner\Ordner\"
ChDrive sPath
ChDir sPath

sDir = Dir(sPath & "*.xls?", vbNormal)
Do While sDir <> ""
n = n + 1
Redim Preserve ArFiles(1 To n)
ArFiles(n) = sDir
sDir = Dir$()
Loop

If n > 0 Then
Redim ArAusgabe(1 To Ubound(ArFiles), 1 To 3)
For n = Lbound(ArFiles) To Ubound(ArFiles)
'Datei-Name
ArAusgabe(n, 1) = ArFiles(n)
'Zelle D5
ArAusgabe(n, 2) = "='" & sPath & "[" & ArAusgabe(n, 1) & "]" & ExTabellenName & "'!R5C4"
' Zelle D13
ArAusgabe(n, 3) = "='" & sPath & "[" & ArAusgabe(n, 1) & "]" & ExTabellenName & "'!R13C4"
Next n

With Tabelle1 'Ausgabe Tabelle
'alte Daten löschen ab A2
.Range("A2", .Cells(.Rows.Count, 1)).EntireRow.Delete
'Ausgabe ab A2
With .Range("A2").Resize(Ubound(ArAusgabe), Ubound(ArAusgabe, 2))
.FormulaR1C1 = ArAusgabe 'Formel einfügen
.Value = .Value 'nur Werte
.EntireColumn.AutoFit 'Spaltenbreite einstellen
End With
End With
End If
End Sub
Gruß Tino
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AW: mehrere Excel-Dateien zusammenfügen
12.07.2017 11:27:01
Tobi
Vielen Dank für die schnelle Antwort
Eine Frage habe ich jedoch noch...Was meinst du mit "Tabellenname der in den externen Dateien verwendet wird anpassen" - es sind 1200 verschiedene Tabellennamen
AW: mehrere Excel-Dateien zusammenfügen
12.07.2017 11:36:05
Tino
Hallo,
es gibt diese 1200 Excel-Files und in dieser ist ja eine Tabelle und diese hat einen Namen.
Wenn alle Dateien gleich aufgebaut sind,
müsste in jeder dieser eine Tabelle mit dem Namen Tabelle1, Tabelle2 oder Tabelle3 enthalten sein.
Gruß Tino
AW: mehrere Excel-Dateien zusammenfügen
12.07.2017 12:03:23
Tobi
ok also sozusagen der Name des Arbeitsblattes
Zum Testen muss ich die Zeile...
5 - mit dem Namen des Arbeitsblattes
7 - Pfad meiner Daten
10 - Ausgabedatei
...ändern.
Oder noch weitere Zeilen ?
Bitte zusätzlich um eine einfache Kurzanleitung, wie ich es in Excel einbringe.
Danke !!!
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genau so sollte es gehen...
12.07.2017 12:12:17
Tino
Hallo,
zumindest in meinen Test-Aufbau geht es so der nach deiner Beschreibung aufgebaut war.
Gruß Tino
AW: mehrere Excel-Dateien zusammenfügen
12.07.2017 12:58:05
Tobi
Bitte noch um eine Beschreibung wie ich das Makro in Excel erstelle
Danke
AW: mehrere Excel-Dateien zusammenfügen
12.07.2017 14:19:33
Tino
Hallo,
  • Öffne Excel

  • Drücke Alt+F11

  • Gehe ins VBAProject dieser Exceldatei

  • Rechte Maus – Einfügen – Modul

  • Code in diesem Modul einfügen

  • Gehe auf die Tabelle, Zeichne einen Button und weise dem dieses Makro zu.

  • Gruß Tino

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