Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1568to1572
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Analyse Exceldatei - Datensätze löschen

Analyse Exceldatei - Datensätze löschen
13.07.2017 08:59:42
JonnyBank
Hallo Excel-/VBA-Experten,
ein Kollege hat mich gebeten folgende Excel-Datei zu erstellen....
https://www.herber.de/bbs/user/114851.xlsx
Nun Soll per Makro überprüft werden ob:
1. Datensätze mit Wiedervorlagedatum aus 2017 sollen bestehen bleiben, unabhängig vom Status
2. Datensätze mit Jahr(Wiedervorlagedatum) Jahr(Sitzungsdatum) und Status erledigt sollen bestehen bleiben während alle anderen Datensätze mit Jahr(Wiedervorlagedatum) Jahr(Sitzungsdatum) gelöscht werden sollen.
Ich habe meine Kollegen vorgeschlagen das per Filter zu lösen aber er möchte gerne ein Makro dafür haben.
Wäre super wenn mir wieder jemand von euch helfen könnte!
mfg JonnyBank

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Analyse Exceldatei - Datensätze löschen
13.07.2017 09:01:04
Hajo_Zi
Hallo Jonny,
das geht nicht, da eine XLSX Datei kein Makro enthalten kann. Ich sehe keinen Grund eine Datei 2x zu speichern.

Ich gebe keinen Dank für eine Rückmeldung, da ich durch solche Beiträge nicht meine Beitragszahl erhöhen muss.
Rückmeldung ist ja in der Heutigen Zeit nicht üblich und die wenigen die eine Rückmeldung geben, mögen mir das verzeihen, das kein Danke für eine Rückmeldung kommt.
AW: Analyse Exceldatei - Datensätze löschen
13.07.2017 09:02:46
JonnyBank
Die Datei ist ja auch nur ein Beispiel
hatte nicht dran gedacht das Dateiformat anzupassen.
Sorry!
Sinnfrei, unnötig, schwachsinnig... o.w.T.
13.07.2017 09:08:54
Werner
AW: Sinnfrei, unnötig, schwachsinnig... o.w.T.
13.07.2017 09:13:05
JonnyBank
Danke für deine wertvollen Beitrag Werner hat mir echt geholfen =)
mfg Jonny
Anzeige
AW: Sinnfrei, unnötig, schwachsinnig... o.w.T.
13.07.2017 09:15:33
Werner
Hallo Jonny,
das war die Antwort auf Hajos Beitrag.
Ich schau es mir später mal an.
Gruß Werner
AW: Sinnfrei, unnötig, schwachsinnig... o.w.T.
13.07.2017 09:16:25
JonnyBank
Okay Dann hab ich es falsch verstanden ^^
Danke dir!
mfg Jonny
Zum Thema
13.07.2017 09:16:38
RPP63
Moin!
Was hindert Dich daran, den Filtervorgang per Rekorder aufzuzeichnen?
Das Filtrat löscht Du dann mit der .SpecialCells(xlCellTypeVisible)-Methode und hebst den Filter wieder auf.
Gruß Ralf
AW: Zum Thema
13.07.2017 09:22:12
JonnyBank
Weil man dann 2 mal filtern müsste?
Weil er sonst nicht die Datensätze anzeigt die 2017 erledigt sind und die in den Vorjahren nicht erledigt bzw. in Bearbeitung sind.
Die Methode sagt mir nicht und ich wüsste auch nicht wie ich die für mich anpasse =)
Sorry aber meine VBA-Kenntnisse sind sehr bescheiden ^^
mfg JonnyBank
Anzeige
AW: Zum Thema
13.07.2017 10:16:34
Werner
Hallo Jonny,
ich hätte da noch Fragen dazu.
Du schreibst, dass die Daten mit dem Jahr 2017 generell erhalten bleiben sollen, unabhängig vom Status.
Meinst du damit das aktuelle Jahr? Sprich, nächstes Jahr sollen dann die Daten aus 2018 unabhängig vom Status erhalten bleiben? Oder soll hier ein Bezug zum Jahr aus dem Datum in B4 hergestellt werden?
Es wäre hilfreich, wenn du deine hochgeladene Datei noch mal überarbeiten würdest und dort vermerkst, welche Daten stehen bleiben sollen und welche weg sollen. Schreib das doch einfach mal in die Spalte hinter den Daten. Vielleicht wird es dann klarer.
Mir ist das noch nicht klar.
Gruß Werner
Anzeige
AW: Zum Thema
13.07.2017 10:31:45
JonnyBank
Du hast es schon genau richtig verstanden Werner das ist abhängig vom aktuellen Jahr.
Nachfrage
13.07.2017 10:44:38
Werner
Hallo Jonny,
dann stellt sich aber die Frage nach den zwei Datumswerten in Zelle B4 und C4 (Sitzungsdatum).
Da käme es dann zu Überschneidungen. Einerseits willst du die Daten aus dem aktuellen Jahr 2017 generell (unabhängig vom Status) erhalten. Andererseits willst du Daten mit dem Jahr aus Sitzungsdatum (hier dann wohl 2017 und 2016) nur dann erhalten, wenn deren Status ungleich erledigt ist.
Einerseits alle Daten aus 2017 erhalten, andererseits Daten aus 2017 nur erhalten wenn ungleich erledigt.
Oder was hat es mit den zwei Datumswerten in B4 und C4 auf sich?
Gruß Werner
Anzeige
AW: Nachfrage
13.07.2017 10:52:01
JonnyBank
Hey Werner,
Relevant ist nur das Sitzungsdatum in B4 und hier auch nur das Jahr also 2017.
mfg JonnyBank
AW: Nachfrage
13.07.2017 11:54:25
Werner
Hallo Jonny,
und noch eine...
kann die ganze Zeile gelöscht werden oder dürfen nur die Daten in den Spalten S und T gelöscht werdne?
Gruß Werner
AW: Nachfrage
13.07.2017 11:56:00
JonnyBank
Hey Werner,
die komplette Zeile kann gelöscht werden =)
mfg JonnyBank
AW: Nachfrage
13.07.2017 12:42:41
Werner
Hallo Jonny,
teste mal.
Das Makro schreibt zunächst eine Formel in die Spalte U, über die Datensätze gekennzeichnet werden, die gelöscht werden sollen. Dann wird nach Spalte U gefiltert, das Filterergebnis gelöscht, der Filter wieder raus geschmissen und die Spalte U wieder geleert. Das setzt natürlich voraus, dass die Spalte U tatsächlich leer ist und zur Verfügung steht, ansonsten müsste man da halt eine andere Spalte benutzen.
https://www.herber.de/bbs/user/114859.xlsm
Gruß Werner
Anzeige
AW: Nachfrage
13.07.2017 15:37:08
JonnyBank
Danke Werner funktioniert alles perfekt!
Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
13.07.2017 15:54:00
Werner

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige