Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1568to1572
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SVerweis / Index ungefähre Übereinstimmung

SVerweis / Index ungefähre Übereinstimmung
13.07.2017 09:49:19
Thomas
Hallo zusammen,
ich hätte folgendes Problem:
eine Liste von Orten in meiner Liste A und ebenfalls diese Orte in Liste B
Mein Problem ist, das beide Listen aus unterschiedlichen Datenbasen kommen. Daher habe ich in Liste A Orte die als Suchkriterien gelten, z.T. Ortschaften + Ortsteile stehen die dann in Liste B gefunden werden sollen und den zugehörigen Wert in der nebenstehenden Zelle wiedergeben soll...
Mein Problem ist jetzt als...Der Ort nach dem ich Enthält z.B. Berlin-Tempelhof in Liste B steht aber nur Berlin....
ich hätte es mit einem Sverweis versucht, funktioniert aber nicht, da ich das Suchkriterium im Sverweis ja nur mit einem Stern davor und dahinter verlängern kann...aber eigentlich müsste das Kriterium ja gefunden werden wenn es z.B. auch nur Berlin enthält... :-(
Bsp. hier:
Liste A: A1 - Berlin-Tempelhof B1= soll Wert sein der in Liste B / B1 steht
Liste B: A1 - Berlin; B1= Wert der in Liste A / B1 wiedergegeben werden soll.
Jemand eine Idee? :-/ Die Orte auf ein gleiches Format zu bringen ist leider auf Grund der Menge an Datensätzen nicht machbar :-(
Danke schon mal und freundliche Grüße
Thomas

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SVerweis / Index ungefähre Übereinstimmung
13.07.2017 13:26:49
Daniel
Hi
im Prinzip mit dieser Formel:
=INDEX('Liste B'!B:B;KGRÖSSTE(WENN('Liste B'!A2:A10"";WENN(ISTZAHL(FINDEN('Liste B'!$A$1:$A$99;A2)) ;ZEILE('Liste B'!$A$1:$A$99)));1)) 
die Formel muss als Matrixformel eingegeben werden, dh. du musst die Eingabe immer mit STRG+SHIFT+ENTER abschließen.
der Zellbereich auf Liste B in Spalte A muss so gut wie möglich an die vorhandenen Daten angepasst werden (ein Bezug auf ganze Spalte ist nicht möglich).
damit auch bei solchen Kombinationen wie "Hof" und "Hoffenheim" korrekte Werte ausgegeben werden, muss die Liste aufsteigend sortiert sein.
wenns wirklich immer so ist, dass in Liste A "Ort-Ortsteil" steht und in Liste B nur "Ort", dann könntest du auch den Ortsteil abtrennen und dann normal mit dem SVerweis suchen:
=SVERWEIS(LINKS(A1;FINDEN("-";A1&"-")-1);'Liste B'!A:B;2;0)
Gruß Daniel
Anzeige

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige