Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1568to1572
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summe berechnen bis Stop-Kriterium erfüllt

Summe berechnen bis Stop-Kriterium erfüllt
13.07.2017 14:52:46
Nils
Hallo liebe Excel-Profis,
ich habe ein kleines Problem, und zwar möchte ich eine Berechnung solange ausführen lassen, bis sich der Wert in einer bestimmten Zelle einmal ändert, danach soll die Formel von Neuem beginnen. Das Problem an der Sache ist, dass ich die Formel gerne einfach runterkopieren möchte, es soll also universell funktionieren (am Besten ohne VBA oder Makros).
Hintergrund: Ich benötige eine Tabelle zur Kostenverfolgung, dazu soll für jeden Kunden (A) ein Auftragsvolumen (C) eingetragen werden. Wenn eine Teilrechnung bezahlt (D) wurde, soll der verbleibende Restbetrag (E) des Auftragsvolumens berechnet werden (wenn also der gesamte Auftragswert in einer Rechnung bezahlt wurde ist der Restbetrag 0).
Ich möchte die Formel für den Restbetrag so konzipieren, dass sie nicht durch das Einfügen von neuen Zeilen (um nachträglich Rechnungen für eine ältere Position hinzufügen zu können) durcheinander gebracht werden kann. Deshalb versuche ich, ohne Verweise auf andere Zeilen auszukommen und verwende stattdessen die Funktion BEREICH.VERSCHIEBEN, das funktioniert auch tadellos.
In C2 steht mein Auftragsvolumen, und in D3 bis D5 die Beträge der einzelnen Rechnungen. Im Feld für den Restbetrag steht also folgendes:
=WENN($B2="Auftrag";$C2-SUMME(BEREICH.VERSCHIEBEN($C2;1;1;10;1));"")
Wenn ich die Zeilenhöhe der Funktion BEREICH.VERSCHIEBEN jetzt so anpasse, dass der Wert genau so groß ist wie die Anzahl der Rechnungszeilen (hier also 3 statt 10) funktioniert alles super. Ich möchte aber, dass an der entsprechenden Stelle theoretisch ein "unendlich" stehen kann, da die Summe nur solange berechnet werden soll, bis sich der Wert in Spalte B einmal von "Auftrag" zu "Rechnung" geändert hat. Für das nächste "Auftrag" soll die Berechnung dann wieder von Neuem beginnen. Gibt es eine Funktion die ich der Berechnung voranstellen kann, die dies ermöglicht?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! :)
Beste Grüße
Nils

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summe berechnen bis Stop-Kriterium erfüllt
13.07.2017 14:54:17
SF
Hola,
verlinkst du bitte deine Fragen in den verschiedenen Foren untereinander?
Danke.
Gruß,
steve1da
AW: Summe berechnen bis Stop-Kriterium erfüllt
13.07.2017 14:56:25
Nils
Hallo steve1da,
ich bin neu im Forum und weiß leider nicht genau was du meinst bzw. wie das geht - sorry!
Grüße
Nils

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige