Anzeige
Archiv - Navigation
1568to1572
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Pivot => zwei Tabellen
13.07.2017 17:22:39
Kisska
Hi!
ich habe zwei Tabellen, die gleiche Spaltenüberschriften haben.
In der ersten Spalte stehen Produkte, in den anderen Spalten stehen verschiedene Informationen.
Die Tabelle_neu hat Datensätze von der Tabellen_alt und neue Datensätze. Einige Informationen (bspw. Kosten, Status) haben sich in der Tabelle_neu ggü. Tabelle_alt geändert. Nun möchte ich in einer Pivottabelle einige Spalten der beiden Tabellen nebeneinander bekommen, um diese zu vergleichen.
Die Pivot-Tabelle habe ich wie folgt erstellt: (Menü: Einfügen, PivotTable, letzten Punkt ausgewählt)
Problem: Was muss ich einstellen, damit die Pivot die Produkte der alten Tabelle in der neuen erkennt und die Felder "Kosten" und "Status" der alten Tabelle zusätzlich anzeigt? Ich habe versucht, eine Beziehung herzustellen, aber leider bekomme ich den Hinweis, dass doppelte Werte vorkommen.
Oder kann die zwei Tabellen mit Pivot nicht auswerten, wenn alle Spalten der Tabellen gleiche Überschriften tragen?
Viele Grüße
Kisska

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW:ist so nicht nachvollziehbar owT
13.07.2017 20:37:17
...
Gruß Werner
.. , - ...
ok ... nochmal
13.07.2017 21:08:30
Kisska
Hi Werner,
ok, ich probier's anders:
Ich habe zwei formatierte Tabellen - Tabelle1 und Tabelle2.
Spaltennamen bei beiden sind gleich:
1. Spalte: Produktname
2. Spalte: Lieferant
3. Spalte: Preis
4. Spalte: Status (bestellt, geliefert oder Storno)
Es gibt viel mehr Spalten, aber einfacher halber, belasse ich es bei den 4.
In der Tabelle1 befinden sich die aktuellen Daten und in der Tabelle2 die alten, d.h. in der Tabelle1 kommen Produkte aus der Tabelle2 vor, aber auch neue.
Nun möchte ich die beiden Tabellen vergleichen. Am liebsten würde ich gerne alle Tabellenspalten von den beiden Tabellen vergleichen, aber ich reduziere meinen Wunsch und sage, dass ich nur zwei Spalten der beiden Tabellen abgleichen möchte.
Als Output soll rauskommen:
Spalte1: Produkt
Spalte2: Lieferant
Spalte3: Preis_neu
Spalte4: Preis_alt
Spalte5: Status_neu
Spalte6: Status_alt
Um das Output zu erreichen, denke ich an folgende 2 Varianten:
1) Ich übernehme alle Daten der Tabelle1 und füge Hilfsspalten Preis_alt und Status_alt, indem ich Funktionen wie S-Verweis oder Index/Vergleich verwende.
Was mir an dieser Lösung nicht gefällt: Relativ aufwendig, und die Formel nach unten zieht sich nicht automatisch, sondern ich müsste einen Bereich vorgeben. Außerdem ist es unpraktisch, wenn man Änderungen vornimmt - Spalten raus, Spalten ergänzen...
Daher 2. Variante: Pivot mit "mehreren Tabellen" (aufzurufen über: Einfügen, PivotTable, Häckchen bei 'Dem Datenmodell diese Daten hinzufügen').
Das habe ich probiert, aber leider konnte ich keine Beziehung herstellen. Entweder es geht nicht (weil alle Spaltennamen gleich sind) oder ich mache etwas falsch.
Wenn es tatsächlich mit den gleichen Spaltennamen nicht funktioniert, wie muss ich vorgehen?
Ich könnte bspw. bei Tabelle2 ja direkt Preis_alt und Status_alt als Überschrift machen. Die Spalte "Produkt" lasse ich gleich, das soll ja als Index dienen. Was muss nun in der Pivot eingestellt werden, damit Preis_alt und Status_alt richtig zugeordnet und angezeigt werden? Die Logik ist ja wie bei S-Verweis.
Ich hoffe, dass mein Anliegen nun etwas verständlicher ist.
Viele Grüße
Kisska
Anzeige
AW: da haben wir uns missverstanden ...
13.07.2017 21:31:10
...
Hallo Kiska,
... ich meinte, dass (D)eine entsprechende Beispieldatei hier eingestellt wohl besser geeignet sein könnte.
Allerdings gehe ich nun für heute gleich oflline.
Gruß Werner
.. , - ...

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige