Anzeige
Archiv - Navigation
1568to1572
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excelinhalte schützen

Excelinhalte schützen
14.07.2017 11:55:40
Bernd
Hallo zusammen,
hat von Euch wer nen Tipp, wie man eine Exceldatei 'sicher' schützen kann?
Ein Blattschutz scheidet aus, da damit die Schutzwirkung im Prinzip nicht vorhanden ist.
Innerhalb der Datei soll aber ein Simulieren möglich sein, d.h. man braucht die Bearbeitungmöglichkeit einiger wenigen Zellen. Gleichzeitig soll aber die enthaltene Berechnungsformeln wirksam vor Einsicht geschützt sein.
Folglich scheidet auch das 'relativ' sichere Passwort beim Öffnen der Datei aus.
Welche Möglichkeiten gibts da sonst?
Vielen Dank Euch, und erstmal nen Guten... Gruß Bernd

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excelinhalte schützen
14.07.2017 12:26:31
fcs
Hallo Bernd,
eine geöffnete Exceldatei ist für einen versierten Excel_Anwender mit VBA-Kenntnissen wie du schon befürchtest in irgendeiner Form auswertbar - nur wer macht sich diese Mühe?
Wenn du deine Datei veröffentlichen willst, dann trenne Eingabe/Ergebnisanzeige und Berechnungsformeln indem du sie auf getrennten Tabellenblättern verwaltest.
Zusätzlich nutzt du alle Möglichkeiten, die Excel bietet um Tabellenblätter komplett auszublenden und Formeln im Blattschutz auszublenden, nur Eingabezellen selektieren zu können.
Da drüber packst du dann noch die Einstellungen zum Arbeitsmappen- und Datei-Schutz.
Welche Möglichkeiten gibts da sonst?
Ziehe den Netztwerks- und Stromstecker aus dem PC und packe den PC in einen Safe.
Tip: Je mehr du versuchts Schutzfunktionen in deine Datei einzubauen. Desto interessanter wird sie im Einzelfall für den Junky der drüber stolppert.
Wenn wirklich so sensible Berechnungsfunktionen und Daten in der Datei hinterlegt sind, dann musst du halt bei der Verteilung der Datei entsprechend vorsichtig sein.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Excelinhalte schützen
14.07.2017 13:30:10
Bernd
Serus, ja so seh ich das im Prinzip auch. Wenn's nur für interne Zwecke verwendet werden würde, wäre das ja auch kein Thema. Die Datei soll aber im Prinzip als 'Vertriebssimulation' für den Kunden dienen, wobei eben die Berechnung nicht einzusehen sein soll. Ohne andere externe Verschlüsselungsprogramme lässt sich da auch wohl kein zuverlässiger Schutz bieten.
Verwendet vielleicht trotzdem wer solche Zusatzprogramme? Wenn ja was mit welcher Erfahrung?
Danke - Gruß Bernd
AW: Excelinhalte schützen
14.07.2017 16:51:01
mumpel
Hallo!
Mit hohem Aufwand ist ein erweiterter Schutz durchaus möglich. Das habe ich gerade gemacht.
Zuerst die Datei aufbauen. Über VBA (Workbook-Activate) werden alle wichtigen Tastenkombinationen (die der Anwender nicht nutzen soll) deaktiviert, sofern der Anwender kein Administrator ist. Dann wird in der RibbonX-Definition über die Command-Ebene alles verboten was der Anwender nicht nutzen soll (FileOpen, FileSave, FileNew etc.). In der Backstage-Ebene werden alle Inhalte des Dateimenüs ausgeblendet und/oder deaktiviert. In der Ribbon-Ebene werden alle Tabs ausgeblendet die der Anwender nicht nutzen soll, sofern er kein Administrator ist. Das Speichern der Datei ist ebenfalls per Code unterbunden, der Anwender kann also nicht unter anderem Namen und ohne Kennwörter speichern. Zum Schluß die Datei mit Datei- und Schreibschutzkennwot speichern. Nur ein Administrator hat die entsprechenden Rechte. Die erweiterten Rechte erhält man durch einen speziellen "Prüfcode", welcher aus PC-ID und Festplatten-ID generiert wird (wie ich das berechne bleibt natürlich mein Geheimnis).
Die Excel-Datei selber wird per EXE geöffnet. Die EXE-Datei habe ich mit AutIt erstellt. Zuerst wird eine "Lizenzvereinbarung" angezeigt. Verweigert der Anwender die Zustimmung wird abgebrochen. Stimmt der Anwender zu werden die Administratorrechte geprüft. Ist der Anwender ein Administrator wird die Excel-Datei geöffnet. Die Kennwörter werden automatisch übergeben, das VBA-Projekt automatisch aktiviert. Die Kennwörter sind aber nicht im Klartext im Script hinterlegt, sondern verschlüsselt (AES256) in einer "Schlüsseldatei". Der Vorteil ist dass die Excel-Datei in einer abgeschotteten Excel-Instanz geöffnet wird. In dieser Excel-Instanz sind alle Add-Ins/Add-Ons automatisch deaktiviert. Der Zugang zum VBA-Editor ist per VBA gesperrt (für Administratoren jedoch zugänglich). Das Öffnen anderer Dateien ist nicht möglich, und somit auch nicht das Ausführen von Fremdcode.
Da die Exceldatei mit Kennwort geschützt ist lässt sie sich nicht mit Fremdprogrammen (Packprogramme, Hex-Editoren, Custom-UI-Editor etc.) öffnen.
Man kann so also doch einen höheren Schutz erreichen, bei dem sogar Kenner die Segel streichen, wenn ihnen die Geduld fehlt. Natürlich ist auch das kein 100%-iger Schutz. Wenn man wirklich seine "Arbeit" schützen möchte muss man extern programmieren.
Gruß, René
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige