ich hoffe es geht euch allen gut. Ich habe jetzt 10 Stunden an einem vertrackten Versuch gesessen ein simples Projekt Time Management Tool in Excel zu bauen (das ich dann hinterher in Google Sheets bis zu 10 Mitarbeitern zur Verfügung stellen kann). Ich bin grandios gescheitert - deswegen alles noch mal von vorn.
Was ich brauche ist eigentlich nicht so komplex (es soll ja eben gerade simpel sein), aber ich kriege es einfach nicht gebacken.
Also: ich habe z.B. 3 Mitarbeiter: NAME 1, NAME 2, NAME 3 die parallel an bis zu 4 Projekten arbeiten können. Jetzt möchte ich in einer Tabelle "eingabe" für jeden Mitarbeiter die 4 Projekte planen und zwar einfach nur anhand eines Anfangsdatums für das Projekt, die Stundenzahl die der Mitarbeiter für das Projekt braucht und eines % täglichen Arbeitsanteils für das Projekt (also zB.25% seiner Arbeitszeit für Projekt 1, 50% für Projekt 2, 10% Projekt 3, 15% Projekt 4).
Eines diese 4 Projekte muss immer "flexibel" gehandhabt werden = wenn am Arbeitstag nach der Planung noch Arbeitszeit übrig ist (8 Stunden pro Arbeitstag) wird das flexible Projekt dafür genutzt um die noch freie Arbeitszeit auszufüllen.
Wenn die anderen 3 Projekte (also die nicht-flexiblen) schon so viel Zeit verbraucht haben, dass mehr als 8 Stunden an dem Tag für den Mitarbeiter verplant sind, geht das flexible Projekt auf 0.
Wenn dann bei einem Projekt die geplante Arbeitszeit erreicht ist, wird das Projekt im weiteren Verlauf der Datumsleiste als "END" tituliert. Wenn also ein 7 Stunden Projekt von Mitarbeiter 1 am 01.01.2017 mit 25% losgeht und es ist ein nicht-flexibles Projekt, würde in der Datumsleiste folgendes stehen
im Arbeitblatt Daten
Am 01.01.2017 (Zelle D8) würde da 2 Stunden stehen
Am 02.01.2017 (Zelle D9) würde da 2 Stunden stehen
Am 03.01.2017 (Zelle D10) würde da 2 Stunden stehen
Am 04.01.2017 (Zelle D11) würde da 1 Stunde stehen
Ab dem 05.01.2017 Zelle D12) würde immer "END" stehen
Ich habe mal eine ganz schlichte Tabelle beigefügt die dem entspricht was ich hier beschreibe .. ich habe wirklich einfach keinen Durchblick wie man das sinnvoll löst.
Hat jemand da eine Idee, bzw. eine Teilidee?
https://www.herber.de/bbs/user/114883.xlsx
Viele Grüße und viele Dank,
Martin