Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1568to1572
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

variable zellbezüge & kreuz summen für Zeitplanung

variable zellbezüge & kreuz summen für Zeitplanung
14.07.2017 19:14:41
nontacky
Hallo zusammen,
ich hoffe es geht euch allen gut. Ich habe jetzt 10 Stunden an einem vertrackten Versuch gesessen ein simples Projekt Time Management Tool in Excel zu bauen (das ich dann hinterher in Google Sheets bis zu 10 Mitarbeitern zur Verfügung stellen kann). Ich bin grandios gescheitert - deswegen alles noch mal von vorn.
Was ich brauche ist eigentlich nicht so komplex (es soll ja eben gerade simpel sein), aber ich kriege es einfach nicht gebacken.
Also: ich habe z.B. 3 Mitarbeiter: NAME 1, NAME 2, NAME 3 die parallel an bis zu 4 Projekten arbeiten können. Jetzt möchte ich in einer Tabelle "eingabe" für jeden Mitarbeiter die 4 Projekte planen und zwar einfach nur anhand eines Anfangsdatums für das Projekt, die Stundenzahl die der Mitarbeiter für das Projekt braucht und eines % täglichen Arbeitsanteils für das Projekt (also zB.25% seiner Arbeitszeit für Projekt 1, 50% für Projekt 2, 10% Projekt 3, 15% Projekt 4).
Eines diese 4 Projekte muss immer "flexibel" gehandhabt werden = wenn am Arbeitstag nach der Planung noch Arbeitszeit übrig ist (8 Stunden pro Arbeitstag) wird das flexible Projekt dafür genutzt um die noch freie Arbeitszeit auszufüllen.
Wenn die anderen 3 Projekte (also die nicht-flexiblen) schon so viel Zeit verbraucht haben, dass mehr als 8 Stunden an dem Tag für den Mitarbeiter verplant sind, geht das flexible Projekt auf 0.
Wenn dann bei einem Projekt die geplante Arbeitszeit erreicht ist, wird das Projekt im weiteren Verlauf der Datumsleiste als "END" tituliert. Wenn also ein 7 Stunden Projekt von Mitarbeiter 1 am 01.01.2017 mit 25% losgeht und es ist ein nicht-flexibles Projekt, würde in der Datumsleiste folgendes stehen
im Arbeitblatt Daten
Am 01.01.2017 (Zelle D8) würde da 2 Stunden stehen
Am 02.01.2017 (Zelle D9) würde da 2 Stunden stehen
Am 03.01.2017 (Zelle D10) würde da 2 Stunden stehen
Am 04.01.2017 (Zelle D11) würde da 1 Stunde stehen
Ab dem 05.01.2017 Zelle D12) würde immer "END" stehen
Ich habe mal eine ganz schlichte Tabelle beigefügt die dem entspricht was ich hier beschreibe .. ich habe wirklich einfach keinen Durchblick wie man das sinnvoll löst.
Hat jemand da eine Idee, bzw. eine Teilidee?
https://www.herber.de/bbs/user/114883.xlsx
Viele Grüße und viele Dank,
Martin

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: variable zellbezüge & kreuz summen für Zeitplanung
15.07.2017 09:27:27
Martin
Dazu fällt mir noch ein, dass wir inzwischen so viele verschiedene komplexe Sachen in Excel machen (alle Bestell Vorgänge mit Übergabe in die Buchhaltungs Software, Time Tracking, Rechnungsstellung, Projektplanung, Abrechnung von Tantiemen, etc. und all das für 5 verschiedene Label) dass ich mich doch frage ob es nicht sinnvoll wäre hier Mal für ein paar Tage einen richtigen Excel Experten einzusetzen. Einige unserer wesentlichen Excel Tabellen sind inzwischen doch sehr langsam geworden und eine generelle Optimierung der Struktur wäre sicherlich sehr hilfreich. Wer von euch macht bietet so was denn an? Bitte einfach schreiben an:
info@einsmedien.de
Viele Grüße,
Martin
Anzeige
AW: so nicht nachvollziehbar ...
15.07.2017 09:58:07
...
Hallo Martin,
... und das offensichtlich nicht nur für mich, denn sonst hättest Du sicher schon Antwort.
Für Deine bisherigen Angaben als Ergebnis(?) für Daten!D8:D12 erkenne ich keine logische Zuordnung zu Deinen Angaben in Tabellenblatt Eingabe. Deine dortigen Angaben Auslastung zu den jeweiligen Projekt sind unverständlich und auch was Du mit flexibel meinst.
Gruß Werner
.. , - ...

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige