Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1568to1572
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Word-Link auf global benannten Bereich

Word-Link auf global benannten Bereich
15.07.2017 19:06:33
AndFi
Ich habe in einer Excel-Datei einen Bereich benannt, und zwar nicht auf Tabellenblatt-, sondern Arbeitsmappenebene, weil ich vom Tabellenblattnamen unabhängig sein möchte.
Aus Excel heraus klappt es wunderbar, den Bereich in Zellbezügen oder VBA-Makros einfach mit seinem Namen anzusprechen.
Nun möchte ich aber den Bereich von einer Word-Datei aus verlinken, per Feldfunktion LINK. Auch das geht, wenn ich den Tabellenblattnamen mit angebe, aber nicht ohne, so wie ich es eigentlich möchte.
Also:
So funktioniert es zwar:
{ LINK Excel.Sheet.12 "C:\\Pfad\\Dateiname.xls" "Tabelle1!Bereichsname" \a \p }
Was ich aber gerne hätte, wäre eine Verlinkung ohne "Tabelle1" drin:
{ LINK Excel.Sheet.12 "C:\\Pfad\\Dateiname.xls" "Bereichsname" \a \p }
Das habe ich probiert, aber so findet Word den Bereich nicht.
Vielleicht eher eine Word-Frage, aber vielleicht weiß ja doch jemand Rat?

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Word-Link auf global benannten Bereich
18.07.2017 10:21:44
AndFi
Hallo Luschi,
vielen Dank für deine Antwort.
Leider ist das nicht das, was ich gesucht habe:
Ich wollte keinen Hyperlink, um von Word in die Excel-Datei reinzuspringen, sondern eine Verknüpfung, wodurch die Daten aus Excel im Word-Dokument eingefügt erscheinen. Kurz: Es geht um die Feldfunktion LINK, nicht HYPERLINK. Den Schalter \l aus deinem Code gibt es bei LINK leider nicht.
Trotzdem Danke für deine Mühe :-)
Inzwischen habe ich weiter herumprobiert und folgendes Phänomen entdeckt:
Mit Office 2010 (Rechner an meinem Arbeitsplatz) tritt das geschilderte Problem auf. Mit Office 2013 (Rechner bei mir zu Hause) funktioniert der Zugriff auf den benannten Bereich auch ohne Angabe des Tabellenblatts, wie in meinem Wunsch-Code angedacht.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es einen Workaround für Office 2010?
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige