Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1568to1572
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Teile aus Zellinhalt entfernen

Teile aus Zellinhalt entfernen
16.07.2017 10:45:27
Fritz
Hallo Forumsbesucher,
Ich habe in der Spalte A eine Liste, die den Nachnamen gefolgt vom Vornamen und zuletzt den Wohnort von Personen enthält. Zwischen dem Vornamen und dem Wohnort befinden sich immer zwei Leerzeichen. Ich möchte nun in der Spalte B nur den Nachnamen und den Vornamen aufgeführt bekommen.
Mit welcher Formel kann ich das bewerkstelligen?
Beispiel:
in A1: Müller Max Konstanz
in A2: Schwarz Gertrud Friedrichshafen
in B1 sollte dann Müller Max in B2 Schwarz Gertrud stehen.
Für Eure Unterstützung besten Dank im Voraus.
Fritz

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Teile aus Zellinhalt entfernen
16.07.2017 10:48:46
Hajo_Zi
Hallo Fritz,
ich habe mal die 2 Leerstellen eingefügt.

Tabelle2
 AB
1Müller Max KonstanzMüller Max
2Schwarz Gertrud FriedrichshafenSchwarz Gertrud

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
B1:B2=LINKS(A1;SUCHEN(" ";A1)-1)  
Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 25.12 einschl. 64 Bit



Ich gebe keinen Dank für eine Rückmeldung, da ich durch solche Beiträge nicht meine Beitragszahl erhöhen muss.
Rückmeldung ist ja in der Heutigen Zeit nicht üblich und die wenigen die eine Rückmeldung geben, mögen mir das verzeihen, das kein Danke für eine Rückmeldung kommt.
Anzeige
AW: Teile aus Zellinhalt entfernen
16.07.2017 11:01:59
Fritz
Hallo Hajo,
vielen Dank für Deine Unterstützung.
Bei meiner Liste erscheint - nach Eingabe deiner Formel - in Spalte B aber immer nur der Nachname, somit werden also Vorname und Wohnort entfernt. Ich wollte aber Nachname und Vorname in Spalte B haben.
Gruß
Fritz
AW: Teile aus Zellinhalt entfernen
16.07.2017 11:03:22
Hajo_Zi
Hallo Fritz,
in meiner Datei geht es.
nur wenige schauen auf Deinen Rechner und sehen die Datei.
Ich möchte gerne den Fehler im Original sehen.
Ich baue keine Datei nach. Die Zeit hat schon jemand investiert.
Ein Nachbau sieht meist anders aus als das Original. Darum sollte das Original verlinkt werden.
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten anonymisieren bzw. pseudonymisieren.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Teile aus Zellinhalt entfernen
16.07.2017 10:54:33
Daniel
Hi
=Links(A1;finden(" ";A1)-1)
Gruß Daniel
AW: Teile aus Zellinhalt entfernen
16.07.2017 11:07:09
Fritz
Hallo Daniel,
auch Dir vielen Dank für Deine Unterstützung.
Deine Formel liefert mir das gleiche Ergebnis wie bei Hajo.
Wie kann man das entsprechend anpassen.
Gruß
Fritz
Nachname UND Vorname extrahieren
16.07.2017 11:03:12
WF
Hi,
=LINKS(A1;FINDEN(8;WECHSELN(A1;" ";8;2))-1)
WF
AW: Nachname UND Vorname extrahieren
16.07.2017 11:09:39
Fritz
Hallo WF,
funktioniert wie gewünscht, vielen Dank.
Gruß
Fritz
AW: Teile aus Zellinhalt entfernen
16.07.2017 11:22:21
Fritz
Hallo Helfer,
jetzt weiß ich, warum ich - teilweise - und zwar bei allen vorgeschlagenen Formeln nicht das gewünschte Ergebnis erhalte: Es darf keine Person in der Liste enthalten sein, die 2 Vornamen hat.
Gruß
Fritz
Anzeige
AW: Teile aus Zellinhalt entfernen
16.07.2017 11:24:17
Hajo_Zi
Halo Frotz,
das ist falsch.

Tabelle2
 AB
1Müller Max Dieter KonstanzMüller Max Dieter
2Schwarz Gertrud FriedrichshafenSchwarz Gertrud

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
B1:B2=LINKS(A1;SUCHEN(" ";A1)-1)  
Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 25.12 einschl. 64 Bit


Gruß Hajo
Anzeige
das ist die Darstellungsmacke hier
16.07.2017 11:31:30
WF
=LINKS(A1;SUCHEN(" ";A1)-1)
ist richtig, wenn zwischen dem letzten Vornamen und der Stadt 2 Leerzeichen stehen. Die werdet Ihr wohl eingegeben haben - werden aber gekillt.
=LINKS(A1;SUCHEN("--";A1)-1) müsstet Ihr senden mit dem Hinweis die 2 - durch 2 Leerstellen auszutauschen.
WF
AW: das ist die Darstellungsmacke hier
16.07.2017 14:26:26
Fritz
Hallo WF,
jetzt hab auch ich das Ganze verstanden.
Danke und Gruß
Fritz
Das machen alle Browser, wenn man sie ...
16.07.2017 15:32:52
Luc:-?
…nicht ausdrücklich anweist, das nicht zu tun (zB mit pre-Tags), Walter & all;
das hat etwas mit im W³ erwünschter DarstellungsOptimierung zu tun.
Gruß & schöSoNam, Luc :-?
Besser informiert mit …
Anzeige
Geschützte Leerzeichen mit  
16.07.2017 19:55:40
lupo1
Eins oder zwei  oder vier    oder acht        Leerzeichen
Mache ich oft auch so, ...
16.07.2017 23:09:58
Luc:-?
…Lupo,
kann aber in Fmln stören, weil die beim Kopieren erhalten bleiben.
Gruß, Luc :-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige