Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1568to1572
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
ListBox RemoveItem
16.07.2017 15:23:28
Siegfried
Hallo zusammen,
ich möchte einen Listeneintrag nach der Auswahl aus der mehrspaltigen ListBox entfernen.
Die ListBox ist an keine Datenquelle gebunden, sondern wird über eine Schleife gefüllt.
ListBox3.RemoveItem ListBox3.ListIndex
Dabei erhalte ich eine Fehlermeldung.
Wie muss ich es richtig anstellen?
Gruß
Siegfried

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ListBox RemoveItem
16.07.2017 15:26:30
Hajo_Zi
Hallo Siegrfied,
ich hätte
Listbox3.RemoveItem ( ListBox3.ListIndex)
vermutet

Ich gebe keinen Dank für eine Rückmeldung, da ich durch solche Beiträge nicht meine Beitragszahl erhöhen muss.
Rückmeldung ist ja in der Heutigen Zeit nicht üblich und die wenigen die eine Rückmeldung geben, mögen mir das verzeihen, das kein Danke für eine Rückmeldung kommt.
AW: ListBox RemoveItem
16.07.2017 15:35:13
Siegfried
Hi Hajo
Deine Vermutung habe schon ich probiert.
Dabei erhalte ich die gleiche Fehlermeldung.
Wenn ich diese Fehlermeldung mit "On Error Resume Next" umgehen will, entfernt er zwar die Auswahl, aber er schreibt mir zugleich den nächsten Listeneintrag in das Tabellenblatt.
Gruß
Siegfried
Anzeige
AW: ListBox RemoveItem
16.07.2017 15:36:54
Hajo_Zi
Hallo Siegfried,
nur wenige schauen auf Deinen Rechner und sehen die Datei.
Ich möchte gerne den Fehler im Original sehen.
Ich baue keine Datei nach. Die Zeit hat schon jemand investiert.
Ein Nachbau sieht meist anders aus als das Original. Darum sollte das Original verlinkt werden.
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten anonymisieren bzw. pseudonymisieren.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: ListBox RemoveItem
16.07.2017 15:45:21
Nepumuk
Hallo Siegfried,
du benutzt das Click-Event der ListBox um den Eintrag zu löschen. Mit dem Löschen löst du wieder das Click-Event aus daher der Fehler. Benutze das DblClick-Event dann klappt es. Beispiel:
Private Sub ListBox1_DblClick(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
    Call ListBox1.RemoveItem(ListBox1.ListIndex)
End Sub

Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: ListBox RemoveItem
16.07.2017 16:27:36
Siegfried
Hi Nepumuk,
das ist die Lösung. Vielen Dank
Gruß
Siegfried
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen