Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1568to1572
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Daten automatisch aus einer Website entnehmen?
18.07.2017 00:54:42
Gustavo
Hallo, ich habe eine Website, wo ich gerne Preise exportieren würde und damit Rechnungen anstellen will nehmen will. Wie kann ich in Excel / VBA eine automatische Datenentnahme programmieren? Die Website ist dynamisch und verändert sich ständig. Ich stelle mir das quasi mit einem Makro vor, wo man per Klick eine Momentanaufnahme des aktuellen Zustandes festhält. Eine Beispielseite wäre folgende:
http://steamcommunity.com/market/listings/730/AK-47%20%7C%20Redline%20%28Field-Tested%29
Hier würde ich gerne den Artikelnamen links mit dem jeweiligen Preis auflisten in Excel. Wahrscheinlich kann man den Text nicht so einfach von der Website entnehmen, muss man da über den Quellcode gehen?
Ich freue mich über Ratschläge zur Umsetzung.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten automatisch aus einer Website entnehmen?
18.07.2017 11:12:20
MCO
Probier mal die Excel-Funktion, die Office mitbringt:
Daten - Externe Daten abrufen - aus dem Web.
Hier kannst du dann die Seite angeben und dann denn speziellen Frame wählen.
Der wird dir dann als Tabelle auf deinem Sheet importiert. Danach kannst du damit anstellen was du willst.
Morgen brauchst du dann die Datenverbindung nur zu aktualisieren.
Gruß, MCO
Wie meistens, gehts übers DOM
18.07.2017 11:37:48
Zwenn
Hallo Gustavo,
hallo MCO.
Zwar hast Du recht mit der Datenaktualisierung auf dem von Dir aufgezeigtem Weg, aber Gustavo hat ja geschrieben, der Link zeigt nur eine Beispielseite. Bereits die hat aber 2.002 Suchtreffer, die er auslesen will. Pro Seite werden jedoch nur 10 Treffer dargestellt. Also kommt er schon allein für den Beispiellink auf 201 Seitenaufrufe. Somit ist die beschriebene Methode nach meinem Dafürhalten an dieser Stelle ungeeignet.
Wenn man solche Datenmengen auslesen will, funktioniert das erfarungsgemäß sehr gut über das DOM (Document Object Modell) des Internet Explorers. Dazu musst Du in der Tat über den Quellcode der Seite gehen Gustavo. Ich habe da jetzt nur kurz reingeschaut und sehe zwar ein paar kleine Fallstricke, die es zu umschiffen gilt, aber grundsätzlich sollten sich die von Dir gewünschten Daten auslesen lassen.
Da ich das Vorgehen dazu schon einige Male erklärt habe, verlinke ich einfach mal zwei Threads aus der Vergangenheit dazu:
Auslesen von NBA Ergebnissen:
https://www.herber.de/cgi-bin/callthread.pl?index=1492241#1493245
Excel Datei mit dem Makro zum Auslesen der NBA Ergebnisse:
(über den Ursprungs-Thread nicht mehr downloadbar)
www.herber.de/bbs/user/113778.xlsm
Weitere Erklärungen zum Auslesen von Daten über das DOM:
https://www.herber.de/cgi-bin/callthread.pl?index=1560197
Damit solltest Du einiges anfangen können, sofern Du Dich einigermaßen mit dem heutigen Aufbau von Webpages über HTML und CSS auskennst.
Viele Grüße,
Zwenn
Anzeige
AW: Daten automatisch aus einer Website entnehmen?
20.07.2017 10:06:16
Gustavo
Danke ich habe das Problem lösen können!
AW: Daten automatisch aus einer Website entnehmen?
18.07.2017 11:24:15
Gunter
Hallo Gustavo
Man kann die Daten von der Website entnehmen und zwar mit Excel eigenen Mitteln. Unter "Daten" findest du den Punkt "Aus dem Web". Somit hast du die Daten mal im Excel Sheet und musst "nur" noch sortieren.
Gruss
Gunter
AW: Daten automatisch aus einer Website entnehmen?
18.07.2017 11:47:58
Zwenn
Hallo Gunter,
dieser Weg ist aus 2 Gründen schlecht bzw. hier nicht praktikabel:
1. Was da in eine Excel Tabelle übernommen wird, ist sehr stark vom Aufbau der Seite abhängig. Sich in dem "Datenwirrwar" dann die richtigen Sachen rauszusuchen ist viel zu aufwändig. Je nach Aufbau der Seite fehlen auch oft Inhalte. Ich habe auch auf diesem Wege angefangen Webseiten auszulesen, bis ich auf das DOM (Document Object Modell) gestoßen bin. Damit hat man eine Schnittstelle, über die man an so ziemlich alles auf einer Seite direkt rankommt.
2. Es geht hier um hunderte von Seitenaufrufen. Ok, die kann man auch über die von Dir vorgeschlagene Methode durchführen. Das ist aber unterm Strich nicht mehr, als ein Hilfskonstrukt, bei dem ständig temporäre Tabellen angelegt und wieder gelöscht werden müssen. Nicht schön. Vor allem nicht, weil das immer manuelle Eingriffe erfordert, wenn das Makro mal unterbrochen wird.
Viele Grüße,
Zwenn
Anzeige
AW: Daten automatisch aus einer Website entnehmen?
18.07.2017 13:14:17
Gunter
Hallo Zwenn
Vielen Dank für deine Ausführungen, das ist sehr interessant und ich hab wieder was gelernt. :-)
Gruss
Gunter

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige