Anzeige
Archiv - Navigation
1568to1572
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Anzahl Optionsfelder in Formular

Anzahl Optionsfelder in Formular
19.07.2017 10:08:56
ToggleBoggle
Hallo zusammen,
ich habe in einer Datei Formulare, die verschiedene Optionsfelder zur Verfügung stellen.
Diese Optionsfelder fußen selbstverständlich auf einer Datenbasis.
Mich stört, dass die Auswahlpunkte beim Öffnen des Formulars auch erscheinen, wenn keine Daten dahinterstehen. Zum Beispiel habe ich in der Datenbasis 10 Datensätze, jedoch im Formular 20 Auswahlfelder - also nochmal zusätzlich nur die Kreise links in der selben Anzahl wie die Datensätze.
Mich stört das optisch, da hinter den zusätzlichen Optionsfeldern, ja keine Daten stehen, diese aber trotzdem erscheinen.
Ist das immer so oder muss ich im Code etwas einstellen bzw. ist dort dann etwas falsch?
Besten Dank vorab.

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
zeige mal eine Beispieldatei...
19.07.2017 10:12:52
Tino
Hallo,
bestimmt lässt sich daran etwas anpassen!
Lade mal eine Beispieldatei hier hoch.
Gruß Tino
AW: zeige mal eine Beispieldatei...
19.07.2017 10:27:13
ToggleBoggle
Hier ein Auszug aus der Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/114953.xlsm
Das Formular befindet sich u.a. in F14.
Die Formulare, die dem zu Grunde liegen, enden alle auf _2.
Vielen Dank vorab.
komme mit deiner Datei nicht zurecht...
19.07.2017 11:01:38
Tino
Hallo,
sorry kann nicht helfen komme mit deiner Datei nicht zurecht.
Möchte jetzt auch nicht die Bedienung studieren.
Sorry, ich lass die Frage mal offen, evtl. kann ein anderer helfen!
Gruß Tino
Anzeige
AW: komme mit deiner Datei nicht zurecht...
19.07.2017 11:13:54
ToggleBoggle
Hallo,
hm ok. Schade. Ich habe bei der Datei natürlich alle rausgelöscht was für meine Frage nicht benötigt wird.
Mein Problem bzw. woran ich mich störe ist, wenn man im Tabellenblatt 'Kostenerfassung' per Doppelklick (habe die Kommentare in den Zellen, wie die Formulare zu öffnen sind, gelöscht) die Zelle F14 öffnet und dann bspw. "Kostenstelle" öffnet, erscheinen ja einige Auswahlmöglichkeiten sowie ja auch noch die Auswahlkreise, obwohl keine Auswahlmöglichkeit dahinter steht. Also unter "sonst. Transportkosten".
Ich hätte gerne, dass die Anzeige bei "sonst. Transportkosten" abschließt bzw. wenn ich die Datenbasis (zu den Kostenstellen: 'Basisdaten!A1:B22') um einen Datensatz erweitere, dieser automatisch aufgenommen wird.
Mich stören halt die Auswahlpunkte, obwohl dort keine Datensätze mehr hinter stehen und die Formulare, die hier zu Grunde liegen, enden auf _2.
Für die Kostenstellen also "Kostenstellen_2".
Trotzdem danke!
Anzeige
versuche es mal so
19.07.2017 11:28:18
Tino
Hallo,
kannst mal so versuchen indem wir die letzte Zeile in Spalte A verwenden!
Private Sub Daten3()
Dim lngMaxRow&
With Sheets("Basisdaten")
lngMaxRow = WorksheetFunction.CountA(.Range("A2:A100")) + 1
ListBox2.RowSource = .Range("A2", .Cells(lngMaxRow, 2)).Address(External:=True)
End With
End Sub
Gruß Tino
AW: versuche es mal so
19.07.2017 11:49:43
ToggleBoggle
Hervorragend!
Klappt super und ist genau das, was ich mir vorgestellt habe.
Aller besten Dank Tino!
AW: versuche es mal so
19.07.2017 12:38:20
Daniel
Naja ist doch genau das, was ich dir vorgeschlagen habe:
Listbox anstelle Optionbuttons!
das hattest du ja schon umgesetzt, aber eben falsch in deiner Frage formuliert.
wie du siehst, lassen sich Listboxen sehr leicht an veränderliche Datenmengen anpassen.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Anzahl Optionsfelder in Formular
19.07.2017 10:17:23
Daniel
Hi
Verwende statt der Optionsfelder für die Auswahl eine Listbox (für jede Optionsfeld gruppe eine)
Die Listbox lässt sich einfacher an wechselnde Datenmengen anpassen.
Gruß Daniel
AW: Anzahl Optionsfelder in Formular
19.07.2017 10:28:24
ToggleBoggle
Die Datei steht mittlerweile zu fast 100% und ich nehme nur noch Feinarbeiten vor. Demnach würde ich nur ungern massiver eingreifen und würde die Kröte dann schlucken, wenn sich das mit den Optionsfeldern nicht lösen lässt.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige