Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1568to1572
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro spinnt - warum??

Makro spinnt - warum?
20.07.2017 10:53:08
MB12
Hallo liebe Helfer,
dieses Makro bearbeitet einen Access-Export und funktioniert seit 16 Wochen ohne Probleme.
Plötzlich springt es nach dem kopieren des Blatts Tabelle1 zurück auf
Sub bearbeiten - und dann isses aus...
Ich hatte schon den Verdacht, dass jemand daran herumgeschraubt hat und habe deshalb aus einer alten Version das Makro einkopiert - keine Änderung.
Könnt ihr das Problem ohne Beispieldatei erkennen? Treibt mich zum Wahnsinn.
Danke schön und Gruß
Margarete
Option Explicit

Sub bearbeiten()
Dim Teilstring As String
Dim i As Long
Dim zeilen As Variant
Range("H2:J200").NumberFormat = "0.00"
Range("K2:K" & Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row).FormulaLocal = Range("K2").FormulaLocal
Range("L2:L" & Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row).FormulaLocal = Range("L2").FormulaLocal
Range("L2").Copy
Range("L3:L" & Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row).PasteSpecial Paste:=xlPasteFormats, _
Operation:=xlNone, SkipBlanks:=False, Transpose:=False
Application.CutCopyMode = False
Sheets("Tabelle1").Copy After:=Sheets(1)  ' ##### Springt ab hier zurück
ActiveSheet.Name = "Haupt"
With Worksheets("Haupt")
.Range("A2:L200").Sort Key1:=.Range("D2"), Order1:=xlAscending, Header:=xlNo
End With
Range("A1:L1").Select
ActiveSheet.Range("$A$1:$L200").AutoFilter Field:=4, Criteria1:="=Ja", Operator:=xlOr
'For Each zeilen In Worksheets("Haupt").Rows
'    If zeilen.EntireRow.Hidden = True Then
'    zeilen.Delete Shift:=xlUp
'    End If
' Next
For i = 200 To 2 Step -1
If Cells(i, 4)  "Ja" Then Rows(i).Delete
Next i
With Worksheets("Haupt")
If .FilterMode Then
.ShowAllData
[B2].Select
End If
.Range("A2:L200").Sort Key1:=.Range("L2"), Order1:=xlAscending, Header:=xlNo
.Range("H2:J200").NumberFormat = "0.00"
End With
With Worksheets("Auswertungen")
.Range("C29:F29").Value = Worksheets("Haupt").Range("M1:P1").Value
End With
End Sub

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro spinnt - warum?
20.07.2017 11:07:03
guenni
Ganz ohne Fehlermeldung?
AW: genau, ganz ohne Fehlermeldung owT
20.07.2017 11:52:29
MB12
:-(
AW: Makro spinnt - warum?
20.07.2017 11:50:33
Mullit
Hallo,
ich würd immer etwas sauberer proggen und die Worksheets mit dem Workbook referenzieren und die Ranges und Cells mit den Worksheets und das Select rausschmeißen, das wirds aber wohl noch nicht sein, bau mal nach dem Copy Befehl ein DoEvents ein...
Gruß, Mullit
AW: Makro spinnt - warum?
20.07.2017 11:51:51
MB12
Hallo Mullit,
entsprechend meines Levels: DoEvent?
AW: Makro spinnt - warum?
20.07.2017 11:58:25
Mullit
Hallo,
nein, DoEvents
'...
 Sheets("Tabelle1").Copy After:=Sheets(1)  ' ##### Springt ab hier zurück
 DoEvents
 ActiveSheet.Name = "Haupt"
'...

Gruß, Mullit
Anzeige
AW: Makro spinnt - warum?
20.07.2017 12:13:18
guenni
Am Code ist kein Problem sichtbar.
wenn in vorgelagerten Makro's schon was mit onerror stand, verhält es sich evtl. nicht standardmäßig.
Beim Umbenennen des Sheets könnte es zu Namenskonflikten kommen, aber die Umbenennen-Zeile wird ja nicht erreicht...
Gibt es einen Dateischutz, der beim Kopierversuch eingreifen könnte?
AW: keine Änderung; jetzt Bsp-Datei
20.07.2017 12:27:02
MB12
Hallo Mullit & alle,
hat leider nicht geholfen, ich schicke jetzt doch eine anonymisierte Spieldatei....
https://www.herber.de/bbs/user/114974.xlsm
Gruß, Margarete
AW: keine Änderung; jetzt Bsp-Datei
20.07.2017 12:31:21
Mullit
Hallo Margarete,
hmm läuft bei mir ohne Unterbr. durch, Sheet "Haupt" wird eingefügt...
Gruß, Mullit
Anzeige
AW: keine Änderung; jetzt Bsp-Datei
20.07.2017 12:38:09
Zwenn
Hallo zusammen,
nur als kurze Zwischenmeldung:
Bei mir läuft es auch durch, Hauot wird erzeugt. Allerdings stehen die 42 übrigen Datensätze nicht in Haupt, sondern in Tabelle1. In Haupt stehen die gleichen Daten, wie in der Tabelle vor dem Makrolauf, nur sortiert. In der Beschreibung auf dem Tabellenblatt steht es aber genau andersrum drin.
Gruß,
Zwenn
AW: keine Änderung; jetzt Bsp-Datei
20.07.2017 12:44:19
Mullit
Hallo nochmal,
...check wie geschrieben Deine Referenzierungen, da könnte was noch nicht ganz hinhauen...
Gruß, Mullit
AW: keine Änderung; jetzt Bsp-Datei
20.07.2017 12:53:16
guenni
Läuft bei mir durch;
Habe nicht ganz verstanden für was gefiltert wird.
Da die Zeilen sowieso gelöscht werden, braucht man sie doch vorher nicht unsichtbar zu machen!?
Anzeige
AW: Antwort an alle
20.07.2017 13:41:28
MB12
Hallo ihr Lieben,
@ guenni: ich hatte nach der Filterung den Abschnitt mit dem Löschen der verborgenen Zeilen auskommentiert, damit ich schneller mit F8 durchkomme, sorry. Klar, dass ich es auch besser hätte machen können. Aber dieser Teil folgt ja erst NACH dem Problem.
@Mullit: fällt dir zu den Referenzierungen im oberen Teil noch was ein? Mir eben nicht....
Gruß, Margarete
AW: nicht auf offen gestellt, autsch
20.07.2017 13:44:49
MB12
:-(
AW: nicht auf offen gestellt, autsch
20.07.2017 13:45:59
MB12
hab das Kontrollkästchen zu früh aktiviert...
AW: Fehler kommt nicht mehr
20.07.2017 13:51:51
MB12
Hallo,
nach dem 375. Test aller Versionen: Urplötzlich läuft es wieder durch, also referenziere ich jetzt alles, was mir in die Finger kommt.....
Danke schön
Margarete
Anzeige
AW: Fehler kommt nicht mehr
20.07.2017 14:52:21
Mullit
Hallo,
also referenziere ich jetzt alles, was mir in die Finger kommt.....

...mein Reden...;-)
Gruß, Mullit

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige