Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1568to1572
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

mit etwas Glück erhält Variable den gesuchten Wert

mit etwas Glück erhält Variable den gesuchten Wert
20.07.2017 14:33:46
reiner
Hallo Leute,
https://www.herber.de/bbs/user/114980.xlsm
mit diesem kurzen aber ausreichenden Auszug aus einem längeren -meistens funktionierenden- Programmcode lässt sich der Dateiname im Klartext über die Variable "S" ermitteln. Das ist erforderlich weil dieser Code im wöchentlichen Abstand txt-Dateien mit Temp-Messwerten in eine Excel-Datei einlesen bzw. an die vorhandenen Datensätze anfügen soll.
Das "*" im txt-Dateiname "Verbindungsd13*.txt" steht für das Erstelldatum der txt-Datei und wird automatisch vergeben.
Es ist mir unverständlich aus welchem Grund es manchmal funktioniert und am nächsten Tag wieder nicht. So ein Verhalten ist nicht akzeptabel.
Vielleicht hat ein Leser in diesem Forum eine Idee, wie und warum die Variable "S"
a) überhaupt den Klartext ermittelt
b) manchmal N I C H T den tatsächlichen Dateinamens anzeigt sondern nur "S"
viellicht gibt es eine andere -sicherere- mir nicht bekannte Möglichkeit den Wert der Variablen zu ermitteln
mfG
reiner

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Wenn hier etwas nicht akzeptabel ist, dann ...
20.07.2017 15:01:01
Luc:-?
…dieses „Programm“, Reiner,
das wohl tatsächlich nur nach dem Zufallsprinzip fktioniert und fktionieren kann — lauter AnfängerFehler!
1. Man verwendet keine geschützten VBA-Bezeichner als VariablenNamen! Gleiches hatte eine Dozentin mal in einem Access-Kurs gemacht → es hat nicht fktioniert!
2. Während D und S ggf noch richtig gebildet wdn könnten, obwohl dabei in dieser Darstellung auch einiges irritiert, ist unklar, was dann mit der merkwürdigen Bildung von diesem unmöglichen NAME bezweckt wird, der dann gar nicht mehr vorkommt.
3. Was soll die MsgBox? Die kann ohnehin stets nur den Buchstaben S zwischen Leerzeichen ausgeben.
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …
Anzeige
danke für deinen hilfreichen Beitrag, hilft mir we
20.07.2017 15:14:36
reiner
der Programmcode basiert auf einem existierenden Vorschlag, nicht aus diesem Forum.
die MsgBox dient nur zur Anzeige des Ergebnisses in diesem Beispiel, natürlich macht sie in einer Programnmierung keinen Sinn
Die MsgBox zeigt nur S sonst nichts, ...
20.07.2017 18:07:47
Luc:-?
…Reiner;
da bist du dann wohl einem Anfänger aufgesessen. Ich kann jedenfalls keinen wirklichen Sinn in diesem Pgm entdecken.
Luc :-?
AW: Die MsgBox zeigt nur S sonst nichts, ...
20.07.2017 22:46:34
reiner
hallo luc,
ich nehme an dass du einen funktionssicheren Vorschlag hast, zeig ihn mir bitte, das bringt mehr als nur zu kritisieren
reiner
AW: Die MsgBox zeigt nur S sonst nichts, ...
21.07.2017 00:29:37
Peter
Hallo Reiner,
versuche es mal mit meinem Vorschlag.
https://www.herber.de/bbs/user/114985.xlsm
Bitte mal ausprobieren; FeedBack wäre schön.
Gruß
Peter Kloßek
Anzeige
NAME solltest du besser nicht verwenden! orT
21.07.2017 01:22:13
Luc:-?
Gruß, Luc :-?
AW: Die MsgBox zeigt nur S sonst nichts, ...
21.07.2017 13:12:51
reiner
hallo Peter, danke für deinen Beitrag
reiner
…denn VBA ist NICHT case-sensitiv wie zB JScript!
21.07.2017 15:48:38
Luc:-?
Luc :-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige