Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1568to1572
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Schlagwortsuche - Reihen ausblenden wo kein Schlag

Schlagwortsuche - Reihen ausblenden wo kein Schlag
20.07.2017 15:29:57
Thomas
Hallo
Vielleicht könnt ihr mir helfen. Mit meinen bescheidenen VBA-Kenntnissen habe ich mir einen Code zusammengestöpselt der Schlagwörter (mit Textbox-Eingabe) sucht und markiert.
Eine Funktion klappt aber bis jetzt noch immer nicht. Ich möchte nämlich die Reihen in denen das Schlagwort nicht vorkommt, ausblenden - das würde meine Schlagwortsuche ziemlich bereichern.
Ps.: Ich weiß aber nicht, ob das überhaupt mit dieser abgewandelten bedingten Formatierung klappt.
Danke im Voraus
Hier der VBA-Code
Sub Abfrage()
Dim sucheString As String
ActiveWindow.Panes(1).Activate
Range("Tabelle1[[Schlagwort 1]:[Schlagwort 6]]").Select
sucheString = InputBox("Schlüsselwort?")
Selection.FormatConditions.Add Type:=xlTextString, String:=sucheString, TextOperator:= _
xlContains
Selection.FormatConditions(Selection.FormatConditions.Count).SetFirstPriority
With Selection.FormatConditions(1).Font
.Color = -16383844
.TintAndShade = 0
End With
With Selection.FormatConditions(1).Interior
.PatternColorIndex = xlAutomatic
.Color = 13551615
.TintAndShade = 0
End With
Selection.FormatConditions(1).StopIfTrue = False
End Sub

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Schlagwortsuche - Reihen ausblenden wo kein Schlag
21.07.2017 08:39:06
Michael
Hallo!
Mit bedingter Formatierung kannst Du keine Zeilen ausblenden. Ich würde grds. einen anderen Weg gehen - ist aber abhängig von Deiner Daten-/Tabellenstruktur, die ich nicht kenne:
- Ermittle am Ende jeder Zeile, in einer Hilfsspalte, mittels Formel das Vorkommen des Suchbegriffs.
- Blende alle Zeilen aus, deren Hilfsspalten-Ergebnis NULL ergibt (Begriff in Zeile nicht vorhanden).
- Gehe die nun noch sichtbaren Zellen durch und färbe die Zellen, die den Suchbegriff enthalten.
Wie das im Detail zu bewerkstelligen ist hängt natürlich von vielen Parametern ab, die wir nur mit einer Beispiel-Mappe beurteilen können.
LG
Michael
Anzeige
AW: Schlagwortsuche - Reihen ausblenden wo kein Schlag
21.07.2017 09:19:21
Thomas
Hallo Michael
Danke für die Anregung, sieht schaffbar aus
Ok, viel Erfolg, hier noch eine Anregung...
21.07.2017 09:33:29
Michael
...zu meiner Vorgehensweise: https://www.herber.de/bbs/user/114987.xlsm
Makro "a" enthält den Suchbegriff, bei mir "ipsum", hart codiert.
Makro "b" fragt den Suchbegriff per Inputbox ab - in meinem Bsp. auch hier "ipsum" eingeben.
LG
Michael

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige