Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1568to1572
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Einträge nach Datum suchen und Wert ausgeben...

Einträge nach Datum suchen und Wert ausgeben...
20.07.2017 17:14:26
Steffi
Hallo liebes Forum,
ich denke einige Profis hier, werden das mit Sicherheit lösen können...
In Tabelle 1, Spalte A wird ein Datum eingetragen, wobei es einmal oder mehrmals untereinander sein kann.
In Spalte B ist immer neben dem Datum das Wort "Farbe" und Spalte C eine Zahl.
Soweit so gut, nun habe ich in Tabelle 2 in Zelle D4 ein Datum und in Zelle A6 Farbe stehen.
Nun möchte ich das Excel das Datum aus Tabelle 2 Zelle D4 und aus Zelle A6 "Farbe" nimmt und es in Tabelle 1 in den betreffenden Spalten sucht.
Das heisst, steht in Tabelle 1 Spalte A zehn mal das Datum dann würde in Spalte B auch zehnmal Farbe stehen, sowie in Spalte C zehn Zellen mit Zahlen die Summiert und in Tabelle 2 Zelle D6 ausgegeben werden sollen.
Anbei habe ich mal eine Datei mit eingestellt.
Ich hoffe mir kann jemand von euch auf die Sprünge helfen...
Vielen lieben Dank
Steffi
https://www.herber.de/bbs/user/114981.xlsx

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Einträge nach Datum suchen und Wert ausgeben...
20.07.2017 17:34:14
SF
Hola,
nimm Summewenns().
Gruß,
steve1da
AW: Einträge nach Datum suchen und Wert ausgeben...
20.07.2017 18:54:19
Steffi
Hola,
manchmal kann es so einfach sein...
SUMMEWENNS(Tabelle1!$C$6:$C$1500;Tabelle1!$A$6:$A$1500;E4;Tabelle1!$B$6:$B$1500;$A$6)
Danke dir steve1da
LG
AW: Einträge nach Datum suchen und Wert ausgeben...
20.07.2017 20:18:51
Lukkeeee
Es geht noch einfacher als Summewenn!
Hab ich heute erst entdeckt. Die Datenbankfunktionen in Excel sind echt super.
Einfach =DBAnzahl(Datenbank,"Überschrift der Spalte", Array der Suchkriterien mit Überschrift)
schon hast du sogar noch eine super flexible Formel in deiner Tabelle die mehr als nur diesen einen Fall kann.
Gruß
Lukkeeee
AW: warum stellst Du den thread offen ...
20.07.2017 21:12:49
...
Hallo Lukkeeee,
... der thread ist doch geklärt.
Deine Aussage zu Datenbankfunktionen teile ich übrigens nur bedingt.
Die DB-Funktionen sind unbestritten für einigen numer. Auswertungsfällen vor allem für Massendatenauswertung zumindest Formelkonstrukten vorzuziehen. Aber für einfache Auswertungen wie z.B. hier im thread, aber auch für kompliziertere Auswertungen bei kleiner Datenmengen sind Formelkonstrukte meist effizienter in der Konstruktion.
Da wo die DB-Funktionen vorteilhaft zum Einsatz kommen könnten, bieten sich meist auch Pivotauswertungen an, die auch schnell aber wesentlicher flexibler in der Anwendung sind und außerdem zusätzlich mit sofortiger Chartausgabe verknüpft werden können. U.a. wohl auch deswegen pflegt MS diese DB-Funktionen schon seit Jahrzehnten nicht weiter und so frönen sie ein Nischendasein.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Dafür gibt's bei DB-Fktt sowohl UND- als auch ...
20.07.2017 23:26:48
Luc:-?
…ODER-Verknüpfung von AuswahlKriterien, Werner;
die schnellen ~WENNS-Fktt haben nur UND-Verknüpfung drauf.
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …
AW: was das Kraut aber auch nicht fett macht ...
21.07.2017 11:12:26
...
Hallo Luc,
... bei einer Formellösung für nicht Massendatenauswertung kann man ja auch noch auf eine SUMMENPRODUKT()-Produktformel ausweichen.
Gruß Werner
.. , - ...
Sicher, aber DB-Fktt eignen sich auch für MDV. owT
21.07.2017 15:22:26
Luc:-?
:-?
AW: was auch immer Du unter MDV verstehst ...
21.07.2017 15:36:48
...
Hallo Luc,
... aber die Maledivien wirst Du wohl damit nicht gemeint haben.
Gruß Werner
.. , - ...
M wie Massen, nicht Blumen! Oder meinst Du ...
21.07.2017 15:58:25
Luc:-?
…doch eher diese islamistischen Inseln im Indik, Werner,
die anteilmäßig an ihrer GesamtBevölkerung den höchsten Beitrag an ausländischen ISIS-Verbrechern stel­len? Die heißen aber Malediven und die KlimaErwärmung wird in wenigen Jahrzehnten dazu führen, dass dieses aus diesem und dem erstgenannten Grund nicht mehr zu empfehlende „Urlaubsparadies“ zu einem für Fische und Korallen wird.
Gruß, Luc :-?
Anzeige
DBFunktionen kommen von Lotus ...
21.07.2017 14:13:35
Lotus
... (oder evtl. noch früher?) und waren daher immer nur ein Bestandteil von Excel-Kompatibilität mit dem damaligen Marktführer.
AW: das erklärt mir einiges ...
21.07.2017 15:33:58
...
Hallo Lupo1,
... hab selbst erst 2004 mit Exceln angefangen und da schrieb mir damals einer auf Nachfrage, das die DB-Funktionen "Dinosaurier" wären.
Gruß Werner
.. , - ...

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige