Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1568to1572
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Find Befehl, erst xlWhole, wenn nichts dann xlPart

Find Befehl, erst xlWhole, wenn nichts dann xlPart
20.07.2017 22:47:25
Karsten
Hi
Ich nutze folgende Suche:
Set Rng = Worksheets("Mitarbeiter").Range(Worksheets("Mitarbeiter").Cells(1, 2), Worksheets("Mitarbeiter").Cells(150, 2)).Find(what:=Worksheets("s").Cells(a, 1), lookat:=xlPart, LookIn:=xlValues, MatchCase:=True)
Ich suche extra nach einem Teil, weil vor und/oder hinter dem Begriff etwas stehen kann.
Beispiel:
Er soll den Mitarbeiter "Deters" suchen.
Jetzt kann der Name folgendermaßen vorhanden sein:
Deters
?1 Deters
Deters - 2Std.
Das Problem ist aber, wenn 2 Mitarbeiter mit gleichem Namen in einer Abteilung arbeiten.
Wenn jetzt bei einem nur Deters und beim anderen B. Deters steht, findet er bei der Suche nach dem ersten, auch den zweiten. Und wenn der zu erst gefunden wird, gibt das natürlich Probleme.
Jetzt würde ich erst suchen mit xlWhole und wenn er nichts findet dann noch xlPart hinterher, sonst nicht.
Gruß
Karsten

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Find Befehl, erst xlWhole, wenn nichts dann xlPart
20.07.2017 23:25:54
Oberschlumpf
Hi Karsten
Ich habs jetzt nicht getestet, aber versuch es doch mal so:
Erstmal, kürze die Codezeile (nur der Übersicht halber)

With Worksheets("Mitarbeiter")
Set Rng = .Range(.Cells(1, 2), .Cells(150, 2)).Find(what:=Worksheets("s").Cells(a, 1),  _
lookat:=xlWhole, LookIn:=xlValues, MatchCase:=True)
If Rng = Nothing Then
Set Rng = .Range(.Cells(1, 2), .Cells(150, 2)).Find(what:=Worksheets("s").Cells(a,  _
1), lookat:=xlWhole, LookIn:=xlValues, MatchCase:=True)
End If
End With

Wenn mit xlWhole kein Treffer, dann ist Rng = Nothing.
Und nur dann, wenn Rng = Nothing, DANN noch mal mit xlPart (ver)suchen.
So zumindest meine Idee.
Hilfts?
(du musst natürlich die Zeilenumbrüche in den Codezeilen entfernen)
Ciao
Thorsten
Anzeige

312 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige