Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1568to1572
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Vorhersage Auftragseingang

Vorhersage Auftragseingang
21.07.2017 08:40:21
HerrWeimann
Hallo,
als Vertriebsmitarbeiter muss ich regelmässig eine Vorhersage abgeben, was wohl bis Jahresende noch alles an Aufträgen rein kommt. Diese Vorhersage würde ich gerne mehr oder weniger automatisiert per VBA erstellen können.
VBA soll dazu einige Spalten per AutoFilter filtern, dann eine Produktspalte finden, die dort eingetragenen Summen (das Teilergebnis) per Summenprodukt mit einer Wahrscheinlichkeit multiplizieren und das Ergebnis dieser Rechnung in eine Zelle schreiben. Das Ganze natürlich für diverse Produkte und in jedem Quartal neu.
Obwohl ich nicht wirklich Ahnung habe, funktioniert mein Code bereits bis zur Berechnung _ eines Teilergebnisses:

Sub Vorhersage gewichtet
' Q1
'Produkt 1
Dim Datum1 As Date, Datum2 As Date
Datum1 = "31.12.2016"
Datum2 = "01.04.2017"
ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle1").Activate
ActiveSheet.UsedRange.AutoFilter
ActiveSheet.UsedRange.AutoFilter Field:=3, Criteria1:=Array("Branche1", "Branche2", " _
Branche3"), _
Operator:=xlFilterValues
ActiveSheet.UsedRange.AutoFilter Field:=4, Criteria1:=Array("Peter", "Tim", "Thomas"), _
Operator:=xlFilterValues
ActiveSheet.UsedRange.AutoFilter Field:=5, Criteria1:=">" & CDbl(Datum1), Operator:=xlAnd,   _
_
_
Criteria2:="

Problem: Es wird zwar korrekt gerechnet, ich schreibe in E3 aber letztlich nur die Formel, nicht das tatsächliche Ergebnis. Sobald ich die Filter wieder entferne, rechnet die Formel natürlich auch wieder was ganz anderes aus....die Zahlen in Field:=10 stehen übrigens für Wahrscheinlichkeiten.
Vermutlich kein großes Problem für jemanden, der sich auskennt!?:-)

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Vorhersage Auftragseingang
21.07.2017 08:58:53
Werner
Hallo,
direkt nach der Codzeile mit der du deine Formel in die Zelle schreibst das:
ActiveCell.Value = ActiveCell.Value
Gruß Werner

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige