Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1568to1572
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Command Bars Office 2016

Command Bars Office 2016
23.07.2017 13:56:10
Tobias
Sehr geehrtes Fachpublikum.
Ich habe eine Excel am laufen, die mit der Befehlszeile
"Application.CommandBars("Worksheet Menu Bar").Controls("Einfügen").Controls("Tabellenblatt").Enabled = False"
arbeitet.
Seit kurzem haben wir einen Rechner mit Win 10 und dem Office Paket 2016, auf
dem die Datei laufen soll.
(Bisher alles Win 8.1 Pro mit Office 2013)
Nun wird mir beim Ausführen des Makros folgendes angezeigt:
"Laufzeitfehler '5': Ungültiger Prozeduraufruf oder ungültiges Argument."
Weiß jemand den Grund des Fehlers, oder noch besser: eine Lösung?
Vielen Dank für euer mithirnen,
mit freundlichen Grüßen, Tobias

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Command Bars Office 2016
23.07.2017 14:09:39
mumpel
Hallo!
"Worksheet Menu Bar" gibt es nicht mehr. Es gibt keine Menü- und Symbooleisten mehr. Daher kann man sie auch nicht deaktivieren, weshalb es auch auf einen Fehler läuft. Stelle um auf RibbonX. RibbonX-Wotkshop
Gruß, René
AW: Command Bars Office 2016
23.07.2017 15:50:46
Luschi
Hallo Tobias,
so ganz stimmt Mumpels Aussage auch nicht. Man kann nach wie vor (auch in E_2016) auf der Grundlage von
Application.CommandBars("Worksheet Menu Bar") bzw. Application.CommandBars(1) eine 'eigene' Menüstruktur aufbauen/nutzen, diese wird dann aber im Menü-Ribbon 'ADDINS' dargestellt.
Bis Excel 2013 konnte man solche Standard-Menü-Aufruge (wie von Dir genannt) noch aufrufen, diese hatten aber keine Auswirkung mehr, d.h., sie wurden ohne Fehleraufruf ignoriert.
Dies hat man nun in E_2016 geändert und es wird mit Werfen eines Fehler die Aktion abgebrochen.
Mal sehen, wenn man das CommandBars-Objekt für Vba-Zugriffe ganz rausschmeißt, so wie es in Outlook seit Version 2013 schon der Fall ist.
Da auch die neue Vba-Bücher (deutsch/englisch/amerikanisch) zu Excel auf dieses Problem kaum eingehen, ist viel Google-Fleißarbeit angesagt.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: Command Bars Office 2016
23.07.2017 19:48:25
mumpel
Erstellen kannst Du schon. Du kannst aber nichts deaktivieren, weil es die Menüleiste ja nicht gibt.Tobias will ja etwas in der Menüleiste deaktieren.
AW: Command Bars Office 2016
24.07.2017 11:34:51
Tobias
Hallo mumpel und Luschi.
Vielen Dank für eure Hinweise.
Im Prinzip geht es mir darum, in einer freigegebenen
Arbeitsmappe das Erstellen von neuen Tabellenblättern
zu verhindern.
Den Weg über die CommandBars bin ich gegangen, nachdem
ich folgenden Thread las:
https://www.herber.de/forum/archiv/340to344/341965_Tabellenblatt_einfuegen_verhindern.html
Falls es eine effektivere Lösung für das angesprochene
Problem gibt, die mit den aktuellen Excel-Versionen funktioniert
bin ich für jeden Ratschlag dankbar.
mfg Tobias
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige