Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1568to1572
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Von Zelle zu Zelle springen mittels "TAB"

Von Zelle zu Zelle springen mittels "TAB"
24.07.2017 20:45:14
Becker
Hallo zusammen,
ich benötige eure Hilfe für ein bestimmtes Makro.
Beim Drücken der "TAB-Taste" möchte ich gerne von einer ausgewählten Zelle in eine bestimmte Zelle springen.
Beispiel:
Zelle B1 ist ausgewählt, wenn ich jetzt TAB drücke, möchte ich zu Zelle D2 springen und diese soll dann ausgewählt sein. Habe ich aber in meinem Arbeitsblatt C1 ausgewählt, dann möchte ich mittels TAB zu E2 gelangen.
Gibt es dazu Lösungsvorschläge?
Vielen lieben Dank im Voraus.

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Von Zelle zu Zelle springen mittels "TAB"
25.07.2017 09:17:20
yummi
Hallo Becker,
das kannst Du über den Blattschutz realisieren, Die zellen, die angesprungen werden dürfen nicht sperren und dann im Blattaschutz festlegen, Benutzer dürfen gesperrte Zellen nicht auswählen
Gruß
yummi
AW: Von Zelle zu Zelle springen mittels "TAB"
25.07.2017 10:37:56
Becker
Hallo yummi,
danke erstmal für die schnelle Antwort. Ja über den Blattschutz kann man das meist regeln. Aber nicht im meinen Beispiel :-(...
Deswegen habe ich meine Datei beigefügt.
https://www.herber.de/bbs/user/115032.xlsx
Ich möchte das folgende TAB-Reihenfolge ist.
AB3-F9-AB9-G11-J15-J17-AD15-AD17-J22-J24-J26-I40-R40-I47-R47-I50-R50-I53-R53-I62-R62-I69-R69-I76-I83-I90-R90-I97-R97
Die entsprechenden Zellen sind nicht gesperrt. Leider springt man nicht von Zelle zu Zelle. Problematik hierbei sicherlich die verbundenen Zellen bzw. manchmal soll Spalte vor Zeile vorgehen beim Zellensprung.
Z.B. bei Zelle AB9 geht es beim Drücken mit TAB nicht weiter mit den Sprung.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen...
VG Markus
Anzeige
AW: Von Zelle zu Zelle springen mittels "TAB"
25.07.2017 13:22:27
mmat
Hi,
so geht sowas grundsätzlich, leider ist diese Lösung nicht sehr schön.
- Das Makro reagiert auf jeden Wechsel der Auswahl, also auch solche, die von der Enter-Taste oder der Maus ausgelöst werden.
- Leider kann man hier nur das Ziel des Auswahlwechsels feststellen. Ich hätte es lieber an der Quelle aufgehängt.
Daher m. E. für die breite Masse eher ungeeignet (Versuch mal was in B5 zu schreiben :-) ).
' Im Code der Arbeitsmappe
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Target.Cells.Count  1 Then Exit Sub
' A5 ist ein Eingabefeld, mit der Tab-Taste landet der Cursor in B5
' Das nächste Eingabefeld is E7
If Target.Address = ("$B$5") Then Cells(7, 5).Select: Exit Sub
' ... viele weitere Zeilen dieser Art
End Sub

Anzeige
AW: Von Zelle zu Zelle springen mittels "TAB"
25.07.2017 13:54:28
Rudi
Hallo,
in ein allg. Modul:
Public Declare Function GetAsyncKeyState Lib "user32" (ByVal vKey As Long) As Integer
Im Klassenmodul der Tabelle:
Dim rngOld As Range
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Dim x, strTab As String
Dim vArr, vPos
strTab = "AB3-F9-AB9-G11-J15-J17-AD15-AD17-J22-J24-J26-I40-R40-I47-R47-I50-R50-I53-R53-I62- _
R62-I69-R69-I76-I83-I90-R90-I97-R97-AB3"
vArr = Split(strTab, "-")
If vArr(0)  vArr(UBound(vArr)) Then
'damit der Kreislauf funktioniert
ReDim Preserve vArr(0 To UBound(vArr) + 1)
vArr(UBound(vArr)) = vArr(0)
End If
x = GetAsyncKeyState(&H9)
If CBool(x And &H8000) Then
If Not rngOld Is Nothing Then
vPos = Application.Match(rngOld.Address(0, 0), vArr, 0)
If Not IsError(vPos) Then
Application.EnableEvents = False
Range(vArr(vPos)).Select
Application.EnableEvents = True
End If
End If
End If
Set rngOld = ActiveCell
End Sub
Gruß
Rudi
Anzeige
AW: Von Zelle zu Zelle springen mittels "TAB"
25.07.2017 14:33:48
Becker
Tausend Dank!!!
AW: Von Zelle zu Zelle springen mittels "TAB"
26.07.2017 14:54:23
Becker
Hallo zusammen,
ich habe das Marko eingefügt. Der Wechsel zur nächsten Zelle erfolgt mit TAB in der richtigen Reihenfolge. Leider habe ich dann beim Testen ein paar Schwierigkeiten die nächste Zelle anzusteuern.
Wenn ich die Zelle beschreibe und dann mit TAB zur nächsten Zelle wechseln will, wird teils zu einer anderen Zelle gesprungen.
Beispiel: Ich beschreibe Zelle AB9 und drücke TAB und er springt zurück zu Zelle F9 anstatt zur Zelle G11 zu springen. Dieses Problem tritt, wie gesagt nur wenn die Zelle beschrieben wird auf. Könnte sicherlich an den verbundenen Zellen liegen oder?
Anbei meine Maske mit dem entsprechenden Marko.
https://www.herber.de/bbs/user/115067.xlsm
Bitte nochmal um Hilfe. Vielen lieben Dank.
MFG Markus
Anzeige
AW: Von Zelle zu Zelle springen mittels "TAB"
26.07.2017 14:55:32
Becker
Hallo zusammen,
ich habe das Marko eingefügt. Der Wechsel zur nächsten Zelle erfolgt mit TAB in der richtigen Reihenfolge. Leider habe ich dann beim Testen ein paar Schwierigkeiten die nächste Zelle anzusteuern.
Wenn ich die Zelle beschreibe und dann mit TAB zur nächsten Zelle wechseln will, wird teils zu einer anderen Zelle gesprungen.
Beispiel: Ich beschreibe Zelle AB9 und drücke TAB und er springt zurück zu Zelle F9 anstatt zur Zelle G11 zu springen. Dieses Problem tritt, wie gesagt nur wenn die Zelle beschrieben wird auf. Könnte sicherlich an den verbundenen Zellen liegen oder?
Anbei meine Maske mit dem entsprechenden Marko.
https://www.herber.de/bbs/user/115067.xlsm
Bitte nochmal um Hilfe. Vielen lieben Dank.
MFG Markus
Anzeige
AW: Von Zelle zu Zelle springen mittels "TAB"
31.07.2017 09:46:08
Becker
Keiner einen entsprechenden Lösungsvorschlag?
MfG Markus

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige