Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1568to1572
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Link zu Tabellenblatt aus Zelle heraus mit Makro?

Link zu Tabellenblatt aus Zelle heraus mit Makro?
25.07.2017 00:48:48
Sascha
Hallo liebe Gemeinde,
Ich benötige etwas Hilfe bei einem Problem, was ich mit meinen Kenntnissen und Google nicht mehr lösen kann.
Ich führe eine Art Kundendatei mittels Excel. Ich weiß, dass dies nicht unbedingt die Perfekte Anwendung dafür ist, aber Access steht mir nicht zur Verfügung.
Ich habe ein Tabellenblatt, welches ca. 300 Datensätze enthält, in der ersten Spalte steht eine KundenNummer, in den folgenden Spalten Namen, etc. und ein Wiedervorlagedatum. Für jeden Kunden habe ich ein einzelnes Tabellenblatt angelegt. Darin sind Daten hinterlegt, wann dieser Kunde noch einmal zu bearbeiten ist. Dieses Wiedervorlagedatum wird automatisch in das Stammdatenblatt übertragen.
In einem zweiten Blatt habe ich eine Tabelle angelegt, die mir die Datensätze ausgibt, die heute zu bearbeiten sind. In Spalte A stehen die heute fälligen Kundennummern, übertragen aus dem Stammdatenblatt. Das funktioniert ohne Probleme. Die Tabelle wird jeden Tag wieder mit den dann zu bearbeitenden Kunden gefüllt.
Um nun in das Datenblatt des Kunden zu gelangen bleibt nur der Umweg, den Wert z.B. aus Zelle A7 zu kopieren und über die Suchfunktion einzufügen und suchen zu lassen. Das ist super umständlich. Ich würde das gerne über einen Button, der in der gleichen Zeile angelegt wird, mit einem Klick erledigen. Ich klicke auf einen Button und springe in gewünschtes Tabellenblatt, wobei der Name des Blattes in A7 steht, allerdings als Ergebnis einer Formel. Meine Kenntnisse in VBA beschränken sich leider auf den Makro-Rekorder.
Ist das umzusetzen und wenn ja, wie?
Herzlichen Dank im Voraus!!!

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Link zu Tabellenblatt aus Zelle heraus mit Makro?
25.07.2017 06:04:18
Crazy
Hallo
dafür brauchts keinen Button
mach es per Doppelklick
in meinem Test stehen die Blattnamen in Spalte A
hier ohne Prüfung ob das Blatt auch existiert
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
If Not Intersect(Target, Columns(1)) Is Nothing Then
Sheets(Target.Text).Activate
End If
End Sub
MfG Tom
AW: Link zu Tabellenblatt aus Zelle heraus mit Makro?
25.07.2017 09:38:43
Sascha
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Crazy Tom, es funktioniert genauso wie es soll. Wie kriege ich noch eine Prüfung rein, bzw. den Hinweis, wenn ein Blatt noch nicht existiert? Das wäre praktisch für das Stammdatenblatt, dann kann ich mir da nämlich die Verlinkung sparen.
Anzeige
AW: mit Doppelklick auf A7 ...
25.07.2017 09:43:03
Sascha
Danke für die Idee, der Umweg über die Dropdown Liste ist zwar auch charmant, aber das führt in meinem konkreten Fall auch wieder zu mehr Klicks als notwendig. Ich bin immer wieder fasziniert, was so mit VBA machbar ist. Vielen Dank nochmals!!!
Du solltest ja auch kein DropDown erstellen
25.07.2017 10:04:58
Matthias
Hallo
Das war ein Beispiel
Wie der Kunden-Name in die Zelle A7 kommt ist doch nicht relevant.
Es ging nur darum, das Du durch Doppeklick in die Zelle A7
das entsprechende Registerblatt aktivierst, dessen Name in A7 steht.
Desweiteren ist die Abfrage schon mit drin, ob das Blatt existiert.
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Du solltest ja auch kein DropDown erstellen
25.07.2017 10:34:24
Sascha
Hi,
das hatte ich verstanden, wie schon erwähnt, meine VBA Kenntnisse sind rudimentär bis gar nicht vorhanden. So wie ich das verstehe bezieht sich das nur auf die Zelle A7, es müsste sich aber auf alle Zellen von A4 bis A60 beziehen. Wenn du mir noch sagst, wie ich das da reinbekommen, dann ist das tatsächlich perfekt.
Gruß Sascha
AW: Du solltest ja auch kein DropDown erstellen
25.07.2017 10:36:59
Crazy
Hallo
so würde es dann nach Matthias' Code für die Spalte A aussehen
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Dim x As Long, MyBool As Boolean
If Not Intersect(Target, Columns(1)) Is Nothing Then
Cancel = True
For x = 1 To Worksheets.Count
If Worksheets(x).Name = Target.Value Then
Worksheets(x).Select
MyBool = True
Exit For
End If
Next
If Not MyBool Then MsgBox "Blatt exisistiert nicht"
End If
End Sub
MfG Tom
Anzeige
AW: Du solltest ja auch kein DropDown erstellen
25.07.2017 10:39:05
Sascha
GRANDIOS!!! DANKE DANKE DANKE!!!
AW: Du solltest ja auch kein DropDown erstellen
25.07.2017 10:45:07
Sascha
Mist zu früh gefreut, jetzt sagt er bei jedem klick, dass das Blatt nicht vorhanden ist, obwohl es da ist.
AW: Du solltest ja auch kein DropDown erstellen
25.07.2017 10:48:03
Crazy
Hallo
kann ich nicht nachvollziehen
die Blattnamen stehen richtig in der Zelle?
MfG Tom
AW: Du solltest ja auch kein DropDown erstellen
25.07.2017 10:53:49
Sascha
Ja, mit der ersten Version von dir läuft es auch, bis auf die Messagebox, bei dieser kommt sofort der Hinweis, Blatt existiert nicht...
AW: Du solltest ja auch kein DropDown erstellen
25.07.2017 10:56:09
Crazy
Hallo
da würde sicher eine Beispieldatei, beim helfen, helfen
so ist es nur raten
MfG Tom
AW: Du solltest ja auch kein DropDown erstellen
27.07.2017 22:37:46
Sascha
Ich hab keine Ahnung warum, dafür reichen meine Kenntnisse nicht aus, aber er schmeißt mir bei jeder Zelle die MsgBox raus. Ich habe jetzt den ersten Code verwendet und es funktioniert damit ja auch. Die Box wäre zwar gut, aber davon hängen keine Leben ab. Danke nochmal, wenn du noch Lust und Zeit hast, würde ich mich über eine Lösung freuen, wenn nicht, ist auch nicht schlimm.
Grüße Sascha
Anzeige
Hast Du meinen letzten Beitrag nicht gelesen? owT
27.07.2017 23:19:13
Matthias
AW: Hast Du meinen letzten Beitrag nicht gelesen? owT
27.07.2017 23:34:29
Sascha
Bin mir gerade nicht sicher, ob ich es mit dem Code versucht hatte, ich meine ja mit dem gleichen Ergebnis. Ich versuche es morgen nochmal. Ist im Moment etwas stressig, daher komm ich nicht so schnell dazu. Ich sag morgen bescheid. Danke!
Bereich referenzieren ...
25.07.2017 10:58:06
Matthias
Hallo
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Dim x As Long, MyBool As Boolean
If Not Intersect(Target, Range("A4:A60")) Is Nothing Then 'nur in diesem Bereich
If Target.Value = "" Then Exit Sub 'bei leeren Zellen abbrechen
Cancel = True
For x = 1 To Worksheets.Count
If Worksheets(x).Name = Target.Value Then
Worksheets(x).Select
MyBool = True
Exit For
End If
Next
If Not MyBool Then MsgBox "Blatt exisistiert nicht"
End If
End Sub

Gruß Matthias
Anzeige

315 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige